Archiv: Ehepaar-Newsletter
Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt (Foto: © gpointstudio)
Die Schönstatt-Familienbewegung gibt monatlich einen Ehepaar-Newsletter heraus, der eine Einladung an Paare ist, über ihre persönliche Beziehung im Gespräch zu bleiben und dadurch ihre Liebesbeziehung und "Bündniskultur" frisch und lebendig zu halten. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden per
- ONLINE-Formular
- oder per E-Mail an: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Ehepaar-Newsletter 08/2024 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: kieutruongphoto, pixabay)
CBre. Sie kommen erholt aus dem Urlaub zurück und denken, diese Erholung werden wir uns jetzt aber erhalten. Doch nach einer Woche Alltag haben viele das Gefühl, dass die Ferien weit zurückliegen und die Erholung ebenso. "Gibt es Möglichkeiten, die Entspannung aus dem Urlaub in den Alltag hinüberzuretten?" Dieser Frage gehen Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Newsletter für Paare aus Schönstatt nach. Auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland ist der Newsletter als pdf-Datei zu finden. Unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de kann er bestellt werden und wird dann immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2024 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Surprising_SnapShots, pixabay)
CBre. Nicht nur Informationen aneinander weitergeben, sondern besonders auch von den eigenen Gefühlen, Erkenntnissen, Sorgen und Freuden erzählen, das schafft Nähe und Beziehung und stärkt die gegenseitige Liebe und Freundschaft. Pater Elmar Busse ermutigt in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt zur Selbstmitteilung, der Sprache des Herzens: gerade jetzt, wenn die Ferien winken. Der kostenlos erscheinende Newsletter für Paare aus Schönstatt ist auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland als pdf-Datei zu finden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2024 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: monkeybusinessimages, istockphoto.com)
Hbre. Winzige Veränderungen, bemerkenswerte Aufbrüche: kleine Gewohnheiten verändern und damit eine große Wirkung erzielen, darum geht es im neuen Ehenewsletter von Petra und Michael Kiess. Der kostenlos erscheindende Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt ist auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland als pdf-Datei zu finden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 05/2024 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Michelle_Raponi, pixabay)
Hbre. Der Heilige Geist kann ein ganz praktischer Beistand und Beweger im Ehealltag sein. Das ist das Resumé von Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare, der unter dem Thema "Türen auf für den Heiligen Geist" erschienen ist. Im Newsletter ist die Rede vom Trick, Charly einzusetzen, von der Rettung des Feierabends, von der Neubestückung des Terminkalenders und vom selbst zu Ermutigern zu werden - eine breite Pallette von Anregungen für jüngere und jung gebliebene Paare. Wie immer ist der kostenlos erscheindende Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland als pdf-Datei zu finden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2024 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: HangGuang Wu, pixabay)
Hbre. Im neuen Newsletter für Paare regen die Autoren Petra und Michael Kiess an, den Alltag zum Leuchten zu bringen, wie die Sonne, die Edelsteine, auf die sie scheint. Wie das gehen kann, dazu einige Impulse im wie immer kostenlos erscheindenden Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt, der auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland als pdf-Datei zu zu finden ist. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2024 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Han_Yeu, pixabay)
Hbre. Entschiedenheit wächst durch Verbindlichkeit. Gisela und Klaus Glas machen in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare aufmerksam auf interessante Erkentnisse über entschiedenes und beherztes Zueinanderstehen als Paar gegenüber unverbindlichem Zusammenleben. Der Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt ist auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos als pdf-Datei zu finden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2024 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Emma Seidel)
Hbre. "Der Umgang mit der Sehnsucht will gekonnt sein", schreibt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare am Beginn der Fastenzeit. Er beschreibt die Sehnsucht als schöpferische Kraft, die die Spannung des "noch nicht" auszuhalten versteht um nicht in "bürgerlicher Sattheit" zu versinken. Der Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt ist wieder auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos als pdf-Datei zu finden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2024 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: EvaMichalkova, pixabay.com)
Hbre. Der laufende Alltag mit seinen vielen Wichtigkeiten oder vermeintlichen Wichtigkeiten gewinnt schnell die Oberhand und lässt der Liebesbeziehung wenig Raum. Die neue Ausgabe des Newsletters für Ehepaare regt Paare an, nach "Streichhölzern" zu suchen, die die Liebe immer wieder neu entfachen. Auch 2024 wird der Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos angeboten. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: EvaMichalkova, pixabay.com)
Hbre. Die letzten Tage vor Weihnachten sind meist voller Listen, die es noch abzuarbeiten gilt. Dass sich Paare dabei nicht aneinander "abarbeiten", sondern einander "zuarbeiten", dazu will der Ehenewsletter der Schönstatt-Familienbewegung in diesem Dezember ermutigen. Wie immer ist der Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos herunterzuladen. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Gerd Altmann, pixabay.com)
Hbre. In der Ehe bleiben die Partner Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Deshalb kommt es natürlicherweise immer wieder zum Streit. Wie dieser sinnvoll und zielführend geführt werden kann, ohne sich gegenseitig bloßzustellen und zu verletzen, damit beschäftigen sich Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt. Dieser wird wie immer auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos angeboten. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Waldemarbrandt67w/almosbech, unsplash.com)
Hbre. Mit unseren Verstorbenen verbunden leben, geht das? Gisela und Klaus Glas erzählen aus ihren Erfahrungen und zeigen sich überzeugt, dass es hilfreich ist, das Lebensgefühl zu entwickeln, in der Welt zuhause und im Himmel daheim zu sein. Die neue Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt wird wie immer auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos angeboten. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Balance ist das Gleichgewicht von zwei entgegenwirkenden Kräften. Das Interessante dabei ist: dass durch das Gleichgewicht zweier entgegengesetzter Kräfte ein Zustand innerer Ruhe entsteht, in dem Frieden und Zufriedenheit erlebt wird. Deshalb sehnen sich Paare im oft übervollen, stressigen Alltag nach Balance. Balance und Bilanz haben dieselbe Wortwurzel: eine Bilanz soll Gewinn und Verlust, Soll und Haben, Ausgaben und Einnahmen ins Gleichgewicht bringen. Wie das Paar immer wieder neu zur Balance finden kann, dazu hat sich Pater Elmar Busse im Newsletter für Paare Gedanken gemacht. Dieser wird wie immer auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos angeboten. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 08/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Urlaub auf der Yacht, Urlaub auf dem Campingplatz: nicht nur beim Urlaub entscheidet sich der Lebensstil, nach dem ein Paar leben möchte. Wie hilfreich es ist, den "glühenden Kern" der eigenen Beziehung zu finden, davon sprechen Petra und Michael Kiess in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare. Der Newsletter wird wie immer auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos angeboten. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Wenn Paare regelmäßig etwas miteinander unternehmen, stärke das die Partnerschaft und mache sie wertvoll, so Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare. Dazu ist die Ferienzeit vielleicht ein guter Startpunkt. Die neue Ausgabe des Newsletter für Paare wird wie immer auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos angeboten. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Endlich Sommer, Sonne, für manche sogar Ferien. Das Leben verlagert sich wieder mehr nach draußen. Man bekommt mehr mit von der Nachbarschaft und lädt sich eher Freunde ein in den eigenen Garten oder auf den Balkon. Gastfreundschaft – ein Wert, der wegen Arbeitszwang bzw. Arbeitsdrang oder anderer Notwendigkeiten manchmal in Gefahr ist, einzuschlafen. Doch zu viel Besucher können eine Partnerschaft auch belasten. Mit dieser Themenstellung beschäftigt sich die neue Ausgabe des Newsletter für Paare, der auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos angeboten wird. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 05/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Stolz sein auf die Fähigkeiten der Partnerin / des Partners, diese ins Wort bringen und sich gemeinsam freuen, wie sich die Glückshormone vermehren, dazu ermutigen Petra und Michael Kiess in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare. Es lohnt sich herauszufinden, was es mit den Abkürzungen MMK, MFK, MEK und MGK auf sich hat, die das Miteinander entscheidend bereichern. Der kostenlose Newsletter kann auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland heruntergeladen werden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Beziehungen und Bindungen sind lebensnotwendig für die Menschen. Wie die Bindung zum Partner immer wieder neu gepflegt werden und Trennungen überwunden werden können, zeigt Pater Elmar Busse in gewohnt praktischer Art in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt. Der kostenlose Newsletter kann auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland heruntergeladen werden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. In der Partnerschaft Krokus füreinander sein - ein ganz neuer "Frühlings"-Gedanke. Petra und Michael Kiess gelingt es in der aktuellen Ausgabe des Newsletters für Paare vom neu erblühten Krokus in ihrem Garten die Brücke zu schlagen zu einer lebendigen Paarbeziehung. Der kostenlose Newsletter kann auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland heruntergeladen werden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Mitten in der Karnevalszeit erscheint die neue Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt. Egal wie närrisch oder faschingsfern, Freude, Spaß und Fröhlichkeit sind für jede Partnerschaft lebenswichtig. Wie eine Challenge neu aufmerksam macht und auch die kommende Fastenzeit gewinnbringend gestalten kann, davon handelt der Beitrag von Claudia und Heinrich Brehm. Der kostenlose Newsletter kann auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland heruntergeladen werden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2023 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Haben Schleuse und Ehe etwas miteinander zu tun? JA!, meint Pater Elmar Busse und gibt in der neuen Ausgabe des Ehepaarnewsletters aus Schönstatt einige leicht nachvollziehbare Impulse, wie "Schleusenzeiten" der Paarbeziehung weiterhelfen können. Auch im Jahr 2023 erscheint dieser Newsletter wieder als kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung auf der Internetseite www.familienbewegung.de und hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. In der letzten Ausgabe des Newsletters für Ehepaare im Jahr 2022 laden die Autoren, Gisela und Klaus Glas dazu ein, als Ehepaar über die gemeinsame Feier des Weihnachtsfestes ins Gespräch zu kommen. "Wie sollen wir feiern? Was wollen wir schenken? Bleiben wir bei der Routine der vergangenen Jahre oder haben sich in der Phantasie eines oder beider Partner Wünsche eingeschlichen, die nicht zum Zuge kommen, weil wir nicht darüber sprechen?" Die Nr. 120 dieses Newsletters weist darauf hin, dass der Ehenewsletter nun genau seit 10 Jahren Monat für Monat als kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland erscheint. Die Redaktionsmitglieder freuen sich, dass viele Leser des Newsletters ebenfalls von Anfang an dabei sind, sind aber auch dankbar, dass sich der Leserkreis - trotz der einen oder anderen Abbestellung - konstant auf weit über 1.000 Abonenten erweitert hat. Auch in Zukunft wird es die Möglichkeit geben, den Newsletter als PDF-Datei zum Ausdrucken herunterzuladen. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Emotionale Verbundenheit und eheliche Verbindlichkeit stellen den Nährboden dar, auf dem eine erfüllende sexuelle Vereinigung gedeihen kann, das schreiben Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Ehe-Newsletters. Sie laden Paare ein, über ihr Sexualleben ins Gespräch zu kommen und es immer mehr zum Blühen zu bringen. Der Newsletter wird von der Schönstatt-Familienbewegung als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland herausgegeben. Ebenso kann er als PDF-Datei zum Ausdrucken heruntergeladen werden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Menschen lieben keine Veränderungen. Sie verunsichern, bedürfen neuer Strategien und hinterlassen zumeist ein bekemmendes Gefühl von Überforderung. Wie Ehepaare und Familien Veränderungen gut und weiterführend in ihren Alltag integrieren können, damit beschäftigen sich Petra und Michael Kies in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare. Der Ehe-Newsletter wird von der Schönstatt-Familienbewegung als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland herausgegeben. Ebenso kann er als PDF-Datei zum Ausdrucken heruntergeladen werden. Wer sich unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. "Stille in der Ehe kann als befreiend und wohltuend, oder auch als bedrängend, aggressiv oder Liebe tötend empfunden werden", stellt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare fest. Der Gefahr des stummen Dämons in der Partnerschaft stellt er die Anregung des Schönstattgründers, Pater Josef Kentenich, gegenüber, sich wöchentlich einen Abend Zeit zu nehmen für den Austausch darüber, was den einzelnen Ehepartner gerade wirklich bewegt. Wie immer ist der Ehe-Newsletter, der von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegeben wird, als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zu finden. Er kann auch als PDF-Datei zum Ausdrucken heruntergeladen werden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer um den 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 08/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Kinder lachen bis zu 200 Mal täglich, Erwachsenen nur 14-16 Mal. Das sei steigerungsfähig, meinen Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung für Paare. Gerade der Urlaub lädt dazu ein, der Freude und Leichtigkeit wieder mehr Raum zu geben in der Partnerschaft, denn Freude ist die Steigerung der Lebensqualität schlechthin. Wie immer ist der Ehe-Newsletter als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zu finden. Er kann auch als PDF-Datei zum Ausdrucken heruntergeladen werden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Für die Paarbeziehung sind die Balance und der immer neue Ausgleich zwischen Verbundenheit und Eigenstänigkeitein wesentliche Indikatoren für das Miteinander und die Zufriedenheit der Partner. In jeder Ehephase gilt es diesen Ausgleich neu in den Blick zu nehmen und gegebenenfalls miteinander Anpassungen vorzunehmen. Dieses Thema greifen Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare auf, den die Schönstatt-Familienbewegung wie immer als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland veröffentlicht. Der Newsletter kann auch als PDF-Datei zum Ausdrucken heruntergeladen werden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. "Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?" so fragt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare. Es sei zwar nicht leicht, den Mut zu Veränderung in der Beziehung aufzubringen, aber es müsse auch nicht alles beim Alten bleiben. Unter dem Thema "Ausgetretene Pfade verlassen, neue Wege gehen" macht der Schönstatt-Pater, der lange Jahre in der Familienarbeit tätig war und viele Paare begleitet Mut: "Die Mühe der Veränderung lohnt sich!". Unter dem Aspekt "Reif werden in der Liebe" ist der Newsletter für Paare aus Schönstatt ein Beitrag zum 10. Weltfamilientreffen, das vom 22. bis 26. Juni 2022 in Rom und in den Diözesen auf der ganzen Welt unter dem Thema "Familienliebe – Berufung und Weg zur Heiligkeit" stattfinden wird. Er ist ein kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung, das auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Download bereit gestellt wird. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 05/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Muttertag und Vatertag stellen Eltern in den Mittelpunkt. Nicht zu unrecht, wie Petra und Michael Kiess im Newsletter für Paare aus Schönstatt feststellen, ist Elternsein doch "der Job, vielmehr die Berufung mit den meisten Überstunden der Welt". Die Autoren schlagen den "Heldeneltern" vor, Ansprüche zu hinterfragen, immer wieder die Perspektive zu wechseln und einander mit dem "Goldgräberblick" wahrzunehmen. Der Newsletter für Paare ist ein kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung, das auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Download bereit gestellt wird. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. "Brannte nicht unser Herz ..." , das stellten die Jünger damals fest, als Jesus sie nach dem gemeinsamen Mahl wieder verlassen hatte. Wie Ehepaare gemeinsam mit Jesus unterwegs sein und ihre Herzen füreinander und für Gott zum Brennen bringen können, ist Inhalt dieser österlichen Ausgabe des Ehenewsletters. Der Newsletter für Paare ist ein kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung, das auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Download bereit gestellt wird. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Dass Erfahrungen mit der Autokorrektur von Smartphone-Apps etwas mit der Kommunikationssituation in der Paar-Beziehunge zu tun haben können, stellt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt fest. Der Newsletter für Paare ist ein kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung, das auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Download bereit gestellt wird. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Wussten Sie, dass Ihr Leben "Rennwagentage" und "Schneckentage" enthält, und dass es an Ihnen liegt, Ihre Lebenszeit und gemeinsame Paarzeit erfüllt zu gestalten? Ehepaar Petra und Michael Kies geben in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt zum Thema "Alles hat seine Zeit" hilfreiche Erkenntnisse aus ihrem Familien- und Eheleben weiter. Der Newsletter für Paare ist ein kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung, das auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Download bereit gestellt wird. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2022 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Verbundenheit, Vereinigung und Verbindlichkeit helfen das "Wir"-Gefühl in der Partnerschaft und den Zusammenhalt untereinander zu entwicklen und auszubauen, schreiben Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare. In der Partnerschaft gehe es darum, das Gemeinsame zu betonen und sich um gute Kompromisse zu bemühen. Eine Erkenntnis, die auch durch belastende Zeiten wie Corona hindurch hilft. Der Newsletter für Paare ist ein kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung, das auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Download bereit gestellt wird. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Die letzten Tage vor dem Fest sind oft von Hektik, Stress und vielen Besorgungen geprägt. Davon bleibt auch die Partnerschaft nicht unberührt. Kleine und direkt umsetzbare Impulse von Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare können helfen, statt Frust der Freude aneinander und der Erwartung auf das Kommen Gottes in diese Welt Raum zu geben. Dass es in der Liebe einen langen Atem braucht, wissen alle, die auf dem „Marathonlauf Liebe“ unterwegs sind. Der Newsletter für Paare ist ein kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung, das auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Download bereit gestellt wird. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner, wie einem guten Konzert zu lauschen, das empfehlen unter dem Thema "Resonanz" Petra und Michael Kiess Paaren in der neuen Ausgabe des Ehe-Newsletters aus Schönstatt. Sie regen zum Mitschwingen und Mittönen an: einander bewusst wahrnehmen, gut miteinander kommunizieren und sich liebevoll und aktiv gegenseitig unterstützen. Wie immer ist der Newsletters als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland kostenlos zum Download zu finden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Neue Wege, ungewohnte Pfade, unsicheres Terrain, Dinge zum ersten Mal tun, das verunsichert Partner in der Ehe oft in unterschiedlichem Maß. Jeder der Partner reagiert in solchen Situationen mit Vermeidungsstrategien, die meist sehr unterschiedlich oder sogar gegeneinander gerichtet sind. Wenn Paare sich dessen bewusst sind, finden sie kreative Wege damit umzugehen und wieder Sicherheit zu gewinnen. Sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, lädt die neue Ausgabe des Ehe-Newsletters aus Schönstatt ein, der als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Download zu finden ist. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Was haben Nebelscheinwerfer und Fernlicht mit der Ehe zu tun? Pater Elmar Busse, Autor der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt, findet einen lebensnahen Zusammenhang. Wie immer ist der Newsletter für Paare, herausgegeben von der Schönstatt-Familienbewegung als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland auf www.schoenstatt.de zum Download zu finden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 08/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: ELG21, pixabay.com)
Hbre. Passend zu den Ferien zeigt der neue Ehe-Newsletter aus Schönstatt den Leuchtturm von Falshöft. Gisela und Klaus Glas gehen unter dem Thema „Reich beschenkt“ der „Liebe mit Herz“ nach, die so alt ist wie die Menschheit und trotzdem jeden Tag neu in der Partnerschaft gelebt werden will. Wie immer ist der Newsletter für Paare, herausgegeben von der Schönstatt-Familienbewegung als kostenloses Angebot auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland auf www.schoenstatt.de zum Download zu finden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: StockSnap, pixabay.com)
Hbre. Prioritäten setzen, das ist für Paare in der Terminflut die einzige Chance, vom Alltag und seinen Anforderungen nicht überrollt und bestimmt zu werden. Es tut gut, eigene Entscheidungen zu treffen und sich nicht fremdbestimmen zu lassen. "Was wollen wir dauerhaft reduzieren?" "Wofür wollen wir unsere Kraft einsetzen?" Das sind Fragen, die Paare in solchen Situationen weiterbringen können, wie Petra und Michael Kiess in der neuen Ausgabe des Ehenewsletters aus Schönstatt festhalten. Der kostenlos von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Newsletter für Paare ist auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland auf www.schoenstatt.de zum Download zu finden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: StockSnap, pixabay.com)
Hbre. Einander tragen, sowohl in der Rolle des Trägers wie auch des Getragenen, das Anderssein des Partners er-tragen und sich miteinander von Gott getragen wissen, das sind Stichworte, mit denen Petra und Michael Kiess die Leserinnen und Leser der neuen Ausgabe des Ehenewsletters aus Schönstatt zum Gespräch anregen möchten. Der kostenlos von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Newsletter für Paare ist auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland auf www.schoenstatt.de zum Download zu finden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 05/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Adina Voicu, pixabay.com)
Hbre. Zum "Miteinander gehen", einem wesentlichen Moment für eine Partnerschaft und Ehe lädt die neue Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt ein. Sich über viele Jahre hinweg die gleiche Schrittlänge zu bewahren oder sie immer wieder neu zu finden, ist eine bleibende Herausforderung. Der kostenlos von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Newsletter für Paare ist auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland auf www.schoenstatt.de zum Download zu finden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt ihn zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch ins elektonische Postfach zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: blue-bird, pexels.com)
Hbre. Im Januar 2013 ging der Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt an den Start. Heute kann schoenstatt.de die 100. Ausgabe veröffentlichen. Die Redaktion freut sich über das langjährige Interesse vieler Leser. Mit der Jubiläumsausgabe beginnen die Herausgeber nicht nur mit einem neuen Layout. Mit Petra und Michael Kiess konnte auch ein weiteres Ehepaar für die Mitarbeit im Redaktionsteam gefunden werden. Wie bisher bleibt dieses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung kostenlos. Der Newsletter ist auf der Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland auf www.schoenstatt.de zum Download zu finden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter - zusammen mit inzwischen über 1.000 weiteren Abonnenten - zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E-Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Candid-Shots, pixabay.com)
Hbre. Menschen fürchten die Veränderungen für sich selbst. Anderen muten sie diese jedoch gerne zu. Veränderungen fordern heraus und sind nötig für jede Weiterentwicklung in der Beziehung. Mit diesem Thema, das auch ganz gut in die österliche Bußzeit passt, beschäftigt sich die neue, 99. Ausgabe des Newsletters für Paare, den die Schönstatt-Familienbewegung wie immer kostenlos auf ihrer Internetseite www.familienbewegung.de und auch hier im Online-Angebot der Schönstatt-Bewegung Deutschland auf www.schoenstatt.de zum Download bereitstellt. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter - zusammen mit 1.000 weiteren Abonnenten - zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Free-Photos, pixabay.com)
Hbre. Was hat die Aufmerksamkeit eines ICE-Lockführers mit der Ehe zu tun? In der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt greift Pater Elmar Busse ein Thema auf, das vielen Paaren eine Hilfe sein kann auf ihrem gemeinsamen Beziehungsweg. Denn Achtsamkeit ist nicht nur ein Modewort. Achtsamkeit ist vor allem hilfreich für eine Beziehung, in der beide Partner sich wertgeschätzt und anerkannt fühlen. Die gerade beginnende Fastenzeit eröffnet zahlreiche Möglichkeiten achtsam mit sich, dem Partner, der Familie, der Natur und dem gesellschaftlichen Miteinander umzugehen. Das greift die neue Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt auf. Der kostenlose Newsletter ist wie immer in einer PDF-Version auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2021 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Coronabeschränkungen und Winterblues haben die Tendenz in sich, sich je länger je mehr auf Alltag, auf die Beziehungen der Menschen untereinander, auch auf Familie und Ehe auszuwirken. Wie gut, dass jede und jeder es selbst in der Hand hat, wie sie oder er mit dieser Situation umgeht. Niemand muss sich da von außen bestimmen lassen. Die neue Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt will da mit einigen Anregungen beitragen. Der kostenlose Newsletter ist wie immer in einer PDF-Version auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Andi Graf, pixabay.com)
Hbre. Keine Zeit fürs Paar-Gespräch bei all den Vorbereitungen auf die Festtage? Doch eine solche Zeit lohne sich immer, wirbt Pater Elmar Busse, Autor der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt: bedingungsloses Verstanden werden und einander Verbunden sein in Gemeinschaft bleibe die Ursehnsucht des Menschen ungeachtet aller gesellschaftlichen Veränderungen. Der kostenlose Newsletter ist wie immer in einer PDF-Version auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Wie wir unser Leben "woopen" können und dass es sich lohnt, mit "Löffelliste" zu leben, das ist Thema der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt. Der kostenlose Newsletter ist wie immer in einer PDF-Version auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Mabel Amber, pixabay.com)
Hbre. Nicht nur Eichhörnchen knacken Nüsse, auch Ehepaare. Davon handelt die neue Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt. Auch der Ehenewsletter selbst ist dabei, die Tausendermarke bei den Abonnenten zu knacken. Pater Elmar Busse, einer der Autoren des Newsletters, stellt für den 1000. Abonnenten ein Exemplar seines neuen Ehe-Buches "Schlummernde Chancen" als Geschenk zur Verfügung. Es lohnt sich also bei befreundeten Paaren zu werben. Der kostenlose Newsletter ist in einer PDF-Version auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Michael Kauer, pixabay.com)
Hbre. Das Auto muss regelmäßig zum TÜV. Geprüft werden die Teile, die für die Verkehrssicherheit wesentlich sind. Manchmal kann es auch in einer Ehe und Partnerschaft hilfreich sein, wesentliche Punkte des Miteinanders auf den Prüfstand zu stellen und gegebenfalls Neujustierungen oder Reparaturen vorzunehmen, damit die Liebe wieder besser fließen kann. Die neue Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt greift dieses Thema auf und möchte die Leserinnen und Leser anregen, dem "Alltagssand im Getriebe" keine Chance zu geben. Der kostenlose Newsletter ist in einer PDF-Version auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 08/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Gianni Crestani, pixabay.com)
Hbre. Selbsterziehung oder wie es heute heißt, Selbstkontrolle bzw. Selbstregulation, ist unabdingbar wichtig gerade in der Partnerschaft. "Ich arbeite an mir - für mich und dich!", so heißt der Impuls von Gisela und Klaus Glas, in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt. Er zeigt die Wichtigkeit auf, sich selbst in die Hand zu nehmen und zu erziehen, anstatt seine Launen und Gefühle wahllos an der Familie auszulassen. Die neue Ausgabe des Newsletters erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung. Er ist hier auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: TheoRivierenlaan & StockSnap, pixabay.com)
Hbre. In den Ferien hätten viele Ehepaare gerne mehr Zeit nur für sich. Doch gerade in dieser Zeit ist das oft schwierig, weil die Kinder im gemeinsamen Leben ständig mit dabei sind. Doch diese „Zeit zu zweit“ ist für Paare wichtig, um „neue Maschen am lebenslangen Beziehungsnetz zu knüpfen“, sagt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Ehepaarnewsletters aus Schönstatt. In dieser Situation wünscht der Autor den Paaren, dass Eltern, Schwiegereltern oder Freunde wenigstens einmal die Kinder betreuen und sie dadurch Exklusivzeit füreinander finden können. Die 91. Ausgabe des Newsletters erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung. Er ist hier auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: adamkontor, pixabay.com)
Hbre. Sprache hat eine Kraft, die Paare auch für die Gestaltung ihrer Beziehung einsetzen können. Wie sich zum Beispiel die Begriffe "Ansprechen", "Anschauen", "Atemzug", "Vor-werfen" und "Nach-tragen" nutzen lassen, der Beziehung neuen Schwung zu geben, kann in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare nachgelesen werden, den die Schönstatt-Familienbewegung wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung herausgibt. Er ist hier auf der Internetseite von www.schoenstatt.de zu finden und steht ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Hbre. "Durch Berührungen gedeihen kleine Kinder buchstäblich besser und Paaren gelingt es leichter, miteinander in der Liebe zu wachsen" fassen Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare, ihre Überlegungen zum Thema Körperkontakt in der Corona-Pandemie zusammen. Die Kontaktbeschränkungen dienen zwar dem Schutz von Leben und körperlicher Gesundheit, bedeuten aber für das leib-seelisch-soziale Wohlbefinden nicht nur von Paaren eine große Herausforderung. Der von der Schönstatt-Familienbewergung herausgegebene Newsletters ist wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung erschienen und steht auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Alessandro Zazza / Silviu Costin Iancu, pixabay.com)
Hbre. In Krisenzeiten gibt es bei Paaren gelegentlich unterschiedliche Auffassungen darüber, wie mit den Faktoren Stress und Angst, die genauso wie das Corona-Virus ein hohes Ansteckungspotential haben, umgegangen werden soll. Gisela und Klaus Glas, Autoren der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare, geben zu dieser Fragestellung Anregungen für ein entspannendes Paargespräch. Der von der Schönstatt-Familienbewergung herausgegebene Newsletters ist (leider mit einem Tag Verspätung) wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung erschienen und steht auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Free Fotos, pixabay.com)
Hbre. In diesen Tagen werden die Menschen dazu angehalten, wegen der Gefahr der Verbreitung des Coronavirus Abstand voneinander zu halten. Zur selben Zeit rücken Paare und Familien näher zusammen, spüren, wie sie stark aufeinender verwiesen sind. Gleichzeitig Abstand halten und zusammen rücken - eine Herausforderung ganz eigener Art, die vielleicht zu mehr seelischem Wachstum führen kann. Am Bild der "Scharganer Acht" macht Pater Elmar Busse, Autor der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare aus Schönstatt deutlich, wie seelisches Wachstum sich entwickelt. Der von der Schönstatt-Familienbewergung herausgegebene Newsletters, der wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung erscheint und auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de zum Download bereit steht, ist eine Einladung für Paare, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: TanteTati, pixabay.com)
Hbre. Der Karneval, der in diesen Tagen landauf, landab gefeiert wird, ist wie eine Pause vom Ernst des Lebens und dem ständigen Leistungswettbewerb. Die am Aschermittwoch beginnende Fastenzeit könnte zu einer Pause vom verführerischen Konsumrausch werden. Andere Pausen können helfen, in der Hektik unserer Gesellschaft und Welt nicht unterzugehen oder gar einen Burnout zu erleiden. Nicht nur für die einzelne oder den einzelnen sind solche Pausen wichtig, sondern auch für die Weiterentwicklung der Beziehung in Partnerschaft und Ehe. Davon spricht jedenfalls die neue Ausgabe des von der Schönstatt-Familienbewergung herausgegebenen "Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt". Der Ehepaar-Newsletter erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2020 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Ildigo, pixabay.com)
Hbre. Zum Jahresanfang lohnt es sich, mit einem neuen Blick auf bisherige Projekte oder auf das bisher gelebte Leben zu schauen. Dadurch lassen sich Fehlentwicklungen entdecken und Korrekturen einleiten. Pater Elmar Busse, Autor der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt, empfiehlt für das neue Jahr auch in der Paarbeziehung diesen neuen Blick aufeinander zu suchen und somit der Vertrautheit und dem gemeinsamen seelischen Wachstum neuen Raum zu geben. Der Ehepaar-Newsletter erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wenn Sie Ihr Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmelden, bekommen Sie den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Mircea Iancu, pixabay.com)
Hbre. Von der Herausforderung sich als Ehepaar gegenseitig zu beschenken, handelt die neue Ausgabe des Ehepaar-Newsletters, den die Schönstatt-Familienbewegung kurz vor Weihnachten herausbringt. Dass das Wort "schenken" vom Wort einschenken, also „jemandem etwas zu trinken geben“ kommt, eröffnet für Geschenke ganz neue Perspektiven: "Nach was hat der andere Durst? Wie kann ich seinen Durst stillen?", so die Autoren Claudia und Heinrich Brehm. Der Ehepaar-Newsletter erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wenn Sie Ihr Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmelden, bekommt Sie den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: MabelAmber, pixabay.com)
Hbre. Von der Kraft der Verbundenheit durch Freundschaften mit anderen Paaren oder Menschen handelt die neue Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung. Die Autoren, Gisela und Klaus Glas, sind überzeugt, dass Freunde und Familienangehörige Einfluss haben nicht nur auf das Denken, Fühlen und Handeln des einzelnen Menschen, sondern ebenso auf Menschen, die in einer Beziehung leben. Der Ehepaar-Newsletter, den die Schönstatt-Familienbewegung herausgibt, erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wenn Sie Ihr Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmelden, bekommt Sie den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Gianni Crestani, pixabay.com)
Hbre. Beziehungen leben mit der Hypothek, dass ihnen mit längerer Dauer und verbunden mit der Routine des Alltages ihr Prickeln und ihre Frische zunächst unmerklich, dann aber auch spürbar abhanden kommen kann. Claudia und Heinrich Brehm, Autoren der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare plädieren deshalb dafür, sich als Paar bewust die Neugier aufeinender zu bewahren, sich nicht von immer gleichen Farben langweilen zu lassen, sondern sich selbst und der Partnerin/dem Partner zuzutrauen und auch zuzumuten, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Auch dann, wenn dabei was schief gehen könnte! Der Ehepaar-Newsletter, den die Schönstatt-Familienbewegung herausgibt, erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: foto-krimskram, pixabay.com)
Hbre. Parasailing heißt ein Ferienerlebnis, das Pater Elmar Busse angeregt hat, "Von oben betrachtet - Perspektivwechsel" als Thema der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt zu wählen. Er will Paare damit anregen, ihren Alltag und so manchen Konflikt unter diesem Gesichtspunkt neu in den Blick zu nehmen. Der Ehepaar-Newsletter, den die Schönstatt-Familienbewegung herausgibt, erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 08/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Rene Rauschenberger, pixabay.com)
Hbre. Die 80. Ausgabe des Newsletters für Ehepaare, den die Schönstatt-Familienbewegung herausgibt, beschäftigt sich mit einem oft stillschweigend übergangenen Thema. Dabei gehört der Tod zum Leben wie die Empfängnis und die Geburt. Gisela und Klaus Glas, die Autoren der aktuellen Ausgabe, benennen in diesem Zusammenhang zwei Hauptaufgaben, zum einen den Verlust des geliebten Menschen emotional zu verarbeiten, zum anderen die weiter anstehenden Aufgaben des Lebens zu meistern. Der Ehepaar-Newsletter, erscheint wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: MabelAmber, pixabay.com)
Hbre. Polaritäten zwischen Partnern stehen oft als besondere Anziehungskraft am Beginn von Beziehungen. Doch auf die Dauer können sie sich auch zur Belastung des Miteinanders auftürmen. Pater Elmar Busse gibt in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt vielseitige Anregungen zu dieser Thematik. Wie immer ist der Ehepaar-Newsletter, den die Schönstatt-Familienbewegung Deutschland herausgibt, kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de erhältlich. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Mylene2401, pixabay.com)
Hbre. Wünsche beider Ehepartner auszubalancieren ist oft gar nicht so einfach und kann auch den wohlverdienten Jahresurlaub belasten. Die Anregungen von Claudia und Heinrich Brehm, Autoren der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt, wollen Paare ermutigen, in solchen Situationen das Gespräch miteinander zu suchen und gemeinsam in der Beziehung weiterzukommen. Wie immer ist der Ehepaar-Newsletter, den die Schönstatt-Familienbewegung Deutschland herausgibt, kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de erhältlich. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 05/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © baranq - Fotolia.com)
Hbre. Enttäuschungen aneinander bleiben in der Ehe nicht aus. Wie man mit ihnen so umgehen kann, dass man sie nicht vertieft, sondern loslassen kann, und was ein Punkt auf dem Handrücken der Partner damit zu tun hat, darüber schreiben Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt, den die Schönstatt-Familienbewegung wie immer kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de veröffentlicht. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Maura Barbulescu, pixabay.com)
Hbre. Ehepaare dürfen einander Zeichen und Abbild der unendlich barmherzigen Liebe Gottes sein, schreibt Pater Elmar Busse, Autor der neuesten Ausgabe des Newsletters für Ehepaare aus Schönstatt. "Wenn wir einander barmherzig lieben – und das bedeutet: Liebe angesichts der Fehler und Schwächen des Geliebten – dann sorgen wir dafür, dass die göttliche Gnade beim Partner ankommt", so Busse. Auch in diesem Monat ist der Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung erhältlich. Hier auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Samuel Stone, pixabay.com)
Hbre. "Sind Sie sich als Ehepaar bewusst, wie nahe oder wie fern Sie sich gerade stehen. Und sind Sie mit dem aktuellen Stand zufrieden oder eher nicht?" Die Autoren der 75. Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt, Gisela und Klaus Glas, möchten die Leser anregen, sich dieser Frage zu stellen und gegebenenfalls etwas für das "miteinander wachsen" zu tun. Denn, so betonen Sie in diesem Angebot für Ehepaare, "geschieht dieses Miteinander-wachsen wechselseitig, erweitern wir uns als Individuum und werden zu einem offenen und weiten „Bindividuum“. Auch in diesem Monat ist der Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt wieder kostenlos in einer digitalen PDF-Fassung erhältlich. Hier auf der Internetseite von www.schoenstatt.de und ebenfalls auf www.familienbewegung.de. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: digitaldino, pixabay.com)
Hbre. "Aufwind für unsere Ehe" steht als Überschrift über der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt, den die Schönstatt-Familienbewegung monatlich herausgibt. Manchmal, wenn das eine oder andere kleinere oder größere Problem zwischen Ehepartnern entsteht, kann es hilfreich sein, solche Situationen besonders mit Humor zu nehmen, schreiben die Autoren, Claudia und Heinrich Brehm. Nicht nur in der Karnevalszeit können Paare beschließen: "Das sind keine Macken, das sind special effects!“ Dadurch verschwinden natürlich keine Probleme, aber sie lassen sich leichter handhaben. Wie immer ist der Ehepaar-Newsletter aus Schönstatt in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2019 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: brenkee, pixabay.com)
Hbre. Glücklicherweise hat sich inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass das “verlixte 7. Jahr” für Ehebeziehungen heute keine Rolle mehr spielt. So freut sich die Redaktion des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt mit der neuen Ausgabe Nr. 73 im 7. Jahrgang angekommen zu sein und dankt allen Leserinnen und Lesern für ihr Interesse. Die Texte sind wie immer in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: (c) kolotype, fotolia.com)
Hbre. Gisela und Klaus Glas laden in der neuen Ausgabe des Newsletters aus Schönstatt für Ehepaare dazu ein, die restlichen Adventstage langsamer anzugehen als im Vorjahr. Das könnte auch ein Beitrag dazu sein, dem manchmal sich ausbreitenden Familienstreit an Weihnachten vorzubeugen. Und im übrigen könne man Weihnachten auch gut feiern, wenn nicht alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen sind. Der Ehenewsletter ist wie immer in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: (c) auremar, fotolia.com)
Hbre. In vielerlei Hinsicht ist es oft schwer, den ersten Schritt zu tun. Das gilt nicht nur für den Start neuer Projekte sondern auch für Beziehungen von Paaren, in die sich Unachtsamkeit oder Gewohnheit einnisten können. Dann kann die Liebesbeziehung schleichend vom "immer-muss-ich-Gefühl" gedämpft oder auch vom "warum-nimmt-er/sie-mir-das-nicht-mal-ab-Ärger" erdrosslt werden. In einer solchen Situation den ersten Schritt auf den Partner zu zu machen, kann schwer sein, ist aber lohnend, schreiben Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Newslettersaus Schönstatt für Ehepaare. "Beim zweiten Mal geht es schon leichter. Passivität und inneren Groll eintauschen gegen ein erneutes auf den Partner zugehen, ist immer lohnend." Der Ehenewsletters ist wie immer in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Wissen Sie, dass Sie als Ehepaar bei der kirchlichen Trauung von Christus einen Stapel „Lazarusgutscheine“ geschenkt bekommen haben? Das jedenfalls schreibt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare aus Schönstatt. Was er damit meint und welche Anregung es für Ihr Miteinander in der Partnerschaft sein kann, können Sie im folgenden Text nachlesen. Wie immer lädt die Schönstatt-Familienbewegung Paare ein, den Ehepaar-Newsletter als kostenlose PDF-Datei herunterzuladen, auszudrucken und in einer gemeinsamen Zeit miteinander zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. Der Ehenewsletters ist wie immer in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: (c) Tijana - fotolia.com)
Hbre. Eltern werden hat nicht nur einen enormen Einfluss auf die Ehebeziehung zwischen Mann und Frau. es wirkt sich auch aus auf Beziehungen zu den eigenen Eltern, die als Großeltern ebenfalls in eine neue Rolle hineinwachsen dürfen und müssen. Ein spannendes Feld, das Gisela und Klaus Glas, Autoren der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare aus Schönstatt - selbst vor kurzem Großeltern geworden - aufgreifen und einmal aus einem Blickwinkel beleuchten. Der von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Ehenewsletters ist wie immer in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 08/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: bngdesigns - pixabay.com)
Hbre. "Scherben bringen Glück!" Eine alte Weisheit, die viel zu leicht ausgesprochen wird. Doch wenn es Scherben in einer Beziehung gibt, ist es nicht so leicht, diese in einen Beitrag zu einer glücklichen Beziehung umzumünzen. Gisela und Klaus Glas, Autoren der neuen Ausgabe des Newsletters aus Schönstatt für Paare, stellen fest, dass durchlittene Konflikte, die zu einer intensiveren Gesprächskultur führen, etwas Neues entstehen lassen. "Aus den Scherben eines Konfliktes kann auf diese Weise etwas Kostbares entstehen, dass die Partnerschaft zwischen Mann und Frau stärkt." Der von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Ehenewsletters ist wie immer in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig immer am 18. eines Monats automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: (c) Nichizhenova Elena, fotolia.com)
Hbre. Urlaub mit der ganzen Familie kann auch stressig werden. Kleine Rituale helfen, brenzlige Situationen zu entspannen, jedem in der Familie Freiraum zu geben und dem Ehepaar ein neues Zueinanderfinden zu ermöglichen. Der Ehenewsletters ist wieder in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar ist. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: AdinaVoicu, diddi4, pixabay.com)
Hbre. "Aus alten Verhaltensmustern ausbrechen", mit diesem Thema hat Pater Elmar Busse die neue Ausgabe des von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebenen Newsletters für Paare überschrieben. Mit konkreten Beispielen will er Paare dazu anregen, eingefahrene Wege zu verlassen und wo nötig mit neuen Strategien einen Neuanfang zu wagen. Der Ehenewsletters ist wieder in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar ist. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 05/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: (c) Dmitry Ersler, fotolia.com)
Hbre. Dass die Ehe vom Gespräch lebt, das erfahren Eheparter jeden Tag neu. Nur: wie soll dieses Gespräch gehen in der Vielzahl der täglichen Aufgaben und Projekte und auch angesichts der doch oft starken Unterschiede von Mann und Frau? Das ist das Thema dieses Ehenewsletters der in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar ist. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: wunderela - pixabay.com)
Hbre. "Wie gehen Sie mit Ihren eigenen Fehlern und denen Ihres Partners um?" Diese Frage stellt Pater Elmar Busse zu Beginn der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare, der sich in diesem Monat mit Barmherzigkeit und Verzeihen beschäftigt. Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: ShiftGraphiX - pixabay.com)
Hbre. Dass der Glaube in vielen Lebensbereichen Einfluss hat ist durch viele wissenschaftliche Studien nachgewiesen. Auch in Partnerschaft und Ehe hat er eine stabilisierende und unterstützende Wirkung, das schreiben Gisela und Klaus Glas, Autoren der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt unter dem Motto: "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern" (Ps 18,30). So kurz vor dem Ende der Fastenzeit kann diese Newsletter-Ausgabe deshalb auch verstanden werden als eine Motivation für Paare, über ihren Glauben, dessen höchstes Fest an Ostern gefeiert wird, ins Gespräch zu kommen und sich mit ihm vertieft auseinanderzusetzen. Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: photographmd - fotolia.com)
Hbre. Eine Ehe-Beziehung braucht Entschiedenheit, schreiben Claudia und Heinrich Brehm in der neuesten Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt. Nach der einen großen Entscheidung füreinander brauche es unzählige kleine Alltagsentscheidungen, die das „Du bist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben“ umsetzen helfen. Eine Einladung zur Vertiefung der Partnerschaft. Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2018 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Antonioguillem - fotolia.com)
Hbre. "Zu den schönsten Momenten im Eheleben gehören die Augenblicke, in denen ich mich von meinem Partner so richtig verstanden fühle. Und wenn ich mich in meinen Anliegen, Sehnsüchten aber auch Ängsten und Sorgen gewürdigt und angenommen erlebe, dann schenkt das Sicherheit und Geborgenheit." Das schreibt Pater Elmar Busse in der Einleitung der neuesten Ausgabe des Ehepaar-Newsletters, den die Schönstatt-Familienbewegung herausgibt. "Dass solche Momente nicht die große Ausnahme, sondern in diesem neubegonnenen Jahr 2018 ein Grundklima werden, das wünsche ich Ihnen von Herzen", wünscht Busse den Lesern. Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: pixabay.com)
Hbre. Mit großer Freude veröffentlicht die Schönstatt-Familienbewegung zum 18. Dezember 2017 die 60. Ausgabe ihres Newsletters für Ehepaare, der zu diesem Zeitpunkt an genau 800 E-Mail-Adressaten verschickt werden kann. "Seit fünf Jahren versuchen wir auf diesem Weg, Paare zu motivieren, über ihre gemeinsame Beziehung ins Gespräch zu kommen bzw. zu bleiben", machen Claudia und Heinrich Brehm, Autoren der aktuellen Ausgabe deutlich. "Wir hoffen, dass viele Paare dadurch in ihrer ganz persönlichen Bündniskultur wachsen und immer wieder neue kleine Schritte zu einer vertiefteren gegenseitigen Liebe finden." Das Autorenteam, Gisela und Klaus Glas, Claudia und Heinrich Brehm und Pater Elmar Busse wünscht allen Leserinnen und Lesern dieser neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt ein gutes Paargespräch und ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest ohne zu viel "Weihnachtsstress". Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: piabay.com)
Hbre. Die leibliche Liebe, die sexuelle Vereinigung, ist neben der Verbundenheit, die sich aus tiefer Begegnung ergibt und der Verbindlichkeit, die Paare durch die gemeinsame Bewältigung von Aufgaben und Stress erfahren, eine wesentliche Erfahrung für die eheliche Partnerschaft. Mit dieser sexuellen Begegnung als eine der fünf „süßen Sachen für Leib und Seele“ beschäftigen sich Gisela und Klaus Glas in der neuesten Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt. Wie immer ist der von der Schönstatt Familienbewegung herausgegebene Newsletter für Paare in einer digitalen PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: piabay.com)
Hbre. Die Tugend der Treue sei ein "Notstromaggregat, das anspringt, wenn die Liebe als natürlicher Energieerzeuger vorübergehend ausgefallen ist", zitiert Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters den Journalisten Markus Spieker. Busse lädt Paare auf diesem Weg ein, sich mit dem Wert der Treue in ihrer Beziehung auseinanderzusetzen. Wie immer ist der Newsletter für Paare, herausgegeben von der Schönstatt Familienbewegung, in einer digitalen PDF-Fassung kostenlos downloadbar auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: Matthias Stolt - fotolia.com)
Hbre. "Leider lässt der Zauber des Anfangs schon nach zwei Jahren Partnerschaft nach", schreiben Gisela und Klaus Glass in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare. Der Beziehungs-Rucksack würde durch Alltagsstress, negative Bemerkungen und zu wenig gestaltete Zeit zu zweit schnell geplündert. Unter dem Titel "Den Partner in den Himmel heben" geben die beiden Autoren Anregungen, wie man(n)/frau dieser Entwicklung mit kleinem Aufwand aber großer Wirkung entgegentreten können. Wie immer ist der Newsletter für Paare, herausgegeben von der Schönstatt Familienbewegung, in einer digitalen PDF-Fassung kostenlos downloadbar auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 08/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: StockSnap - pixabay.com)
Hbre. Versöhnungsbereitschaft steigern. Das ist das Thema der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare, der wie immer am Bündnistag, dem 18. eines Monates, wieder neu erschienen ist. Zum Bündnis passt die Überlegung der Autoren Claudia und Heinrich Brehm, in der Partnerschaft genauer hinzuschauen auf die unterschiedliche Art und Weise, wie Männer und Frauen Versöhnung praktizieren und leben. Wenn Partner den Weg der Versöhnung gehen können, wächst das gegenseitige Verständnis, sowie das Gefühl: wir haben wieder etwas gemeistert. Neue Nähe, die SIE sucht und Anerkennung, die ER braucht, werden fühl- und spürbar. Der Newsletter für Paare, herausgegeben von der Schönstatt Familienbewegung, ist wie immer kostenlos als digitale PDF-Fassung downloadbar auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © dvoinik, fotolia.com)
Hbre. Weg vom Alltag und der Routine der Arbeit bietet der Urlaub Zeit, zu sich selbst und in Ehe und Familie auch neu zueinander zu finden. Der Autor der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare, Pater Elmar Busse, ließ sich vom Besuch einer Ritterburg dazu inspirieren, Ehepaaren eine "partnerschaftliche Abrüstung" vorzuschlagen und in ihrer Beziehung den Selbstheilungskräften der Seele zu trauen. Der Newsletter für Paare, herausgegeben von der Schönstatt Familienbewegung, ist wie immer kostenlos als digitale PDF-Fassung downloadbar auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © Jenny Sturm, fotolia.com)
Hbre. Unterschiede zwischen Männern und Frauen haben eine Auswirkung auf die Paarbeziehung. Man kann sie knurrend zur Kenntnis nehmen, ignorieren oder sich ärgern, man kann sie aber auch nützen als "Sprungbrett in neue Tiefen". Unter dem Thema "Wie 'Mann' wirklich zuhört und 'Frau' Bestätigung gibt" laden Claudia und Heinrich Brehm, Autoren der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare mit einem humorvollen Auge ein, diese Unterschiede im kommenden Urlaub zu entdecken und zu genießen. Der Newsletter für Paare, herausgegeben von der Schönstatt Familienbewegung, ist wie immer kostenlos als digitale PDF-Fassung downloadbar auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 05/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © grafikwerk21, fotolia.com)
Hbre. Wertschätzung sich selbst gegenüber, achtsam im Hier und Jetzt leben und sich mit anderen verbunden wissen, sind Erfahrungen, die helfen, mit persönliochen Schwächen und erlebten Kränkungen umgehen zu können, das betonen Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare, den die Schönstatt-Familienbewegung Ehepaaren wie immer kostenlos als Anregung für ein Ehegespräch zur Verfügung stellt. Die digitale PDF-Fassung des Newsletters kann auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter herunter geladen werden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © Michael Cohn, fotolia.com)
Hbre. Was haben ein Pistenbully und die Beziehung in Partnerschaft und Ehe miteinander zu tun? Wenn Sie der Zusammenhang interessiert, dann sollten Sie die neueste Ausgabe des Newsletters für Paare lesen, den die Schönstatt Familienbewegung wie immer kostenlos als Gesprächsanregung für Paare herausgibt. Autor, Pater Elmar Busse, Fachbereichsleiter Spiritualität in der Katharina Kasper Akademie der Dernbacher Schwestern und ehemaliger Familienseelsorger, stellt wie immer überraschende Zusammenhänge her, die zur Verlebendigung der Liebesbeziehung beitragen können. Die digitale PDF-Fassung des Newsletters kann auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter herunter geladen werden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: privat)
Hbre. Die Fastenzeit sei eine gute Gelegenheit, "darüber nachzudenken, was jedem von Ihnen persönlich und Ihnen als Paar im Leben wichtig ist", schreiben Gisela und Klaus Glas unter der Überschrift "Weil wir es uns wert sind!" in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare. Die Anregung, sich über das gemeinsame Wertenetz zu unterhalten, ist ein nicht unwichtiger Beitrag zur Erhaltung einer lebendigen Ehebeziehung. Davon ist die Schönstatt Familienbewegung überzeugt, die den Ehepaar-Newsletter herausgibt und ihn in einer digitalen PDF-Fassung kostenlos interessierten Paaren über die Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter zur Verfügung stellt. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © eric fotolia.com)
Hbre. Gerade ist die MarriageWeek 2017 vorüber, in der - wie einer Pressemitteilung der deutschen Koordinationsstelle der "Woche der Ehepaare" in Lüdenscheid zu entnehmen ist, mehr als 20.000 Teilnehmer bei über 300 Veranstaltungen an über 100 Orten "Gutes für Ehepaare" erfahren haben, da erscheint die 50. Ausgabe des Newsletters für Ehepaare aus Schönstatt. "Wir sind überzeugt, dass es nur weniger kleiner Anregungen braucht, damit Ehepartner miteinander im Gespräch bleiben und dadurch ihre Beziehung auch über einen langen Zeitraum hinweg lebendig erhalten können", bringen Claudia und Heinrich Brehm, Autoren der neuen Ausgabe die sich dem Thema "Meine Wünsche - deine Wünsche" widmet, zum Ausdruck. Auch die 50. Augabe des Ehepaar-Newsletters erscheint in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter und ist wie immer kostenlos downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2017 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © wanchanta fotolia.com)
Hbre. Manchmal herrscht auch in Beziehungen dicke Luft. Pater Elmar Busse gibt in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung Hinweise, wie Paare für reinigende Winde sorgen können, die den seelischen Smog wegblasen und ein neues und gestärktes Miteinander bewirken können. Wie immer ist auch die 49. Augabe des Ehepaar-Newsletters in einer PDF-Fassung kostenlos auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © drubig-foto fotolia.com)
Hbre. Aus Anlass des bevorstehenden Weihnachtsfestes laden Gisela und Klaus Glas, Autoren der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt, Paare dazu ein, darüber nachzudenken, was es heißt, dass der Gottessohn im Stall geboren wurde und nicht in einem Wohnzimmer. Außerdem möchten sie mit dem Newsletter Paare dazu anregen, vom "getriebenen Tun-Modus" (Mark Williams) öfters mal in den "Sein-Modus" zu wechseln zu versuchen. Die 48. Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung, ist wie immer als kostenloses Angebot in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © anyaberkut fotolia.com)
Hbre. Auf die Dauer ist es anstrengender, in der Selbstdarstellung nicht echt zu sein, sondern mit einem Scheinbild blenden zu wollen. Das gilt nicht nur für den Bereich der Arbeit oder im Umgang mit Freunden. Das hat auch eine besondere Relevanz in Partnerschaft und Ehe. Gerade in einer Ehe, in der Frau und Mann nahe zusammenleben, können die Partner einander helfen, dadurch zur Persönlichkeit zu werden, indem sie versuchen, sich so anzunehmen und zu geben wie sie sind und gleichzeitig darauf zu vertrauen, dass sie Gott mit seinen Möglichkeiten unterstützen wird. Mit dieser Thematik beschäftigen sich Claudia und Heinrich Brehm in der 47. Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung, die wie immer als kostenloses Angebot in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar ist. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © solarimpulse.com)
Hbre. "Können wir die Liebe, die uns Menschen schenken, im Herzen speichern?" Diese Frage stellt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare. Als Vergleich zieht er die technischen Schwierigkeiten bei der ersten Weltumrundung des Solarflugzeuges Solar Impulse 2 im April 2016 heran und weist gleichzeitig darauf hin, dass jeder Mensch - mit den Worten Pater Josef Kentenichs ausgedrückt - sich als Lieblingsbeschäftigung Gottes sehen darf. Die 46. Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung, ist wie immer als kostenloses Angebot in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © SolisImages- Fotolia.com)
Hbre. In unserer Gesellschaft der Überfülle, in der das Haus und das Leben immer voller wird, ist die Besinnung auf das Wesentliche, auf das was man wirklich braucht, hilfreich. Gisela und Klaus Glas, die Autoren der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt, schlagen vor, von Zeit zu Zeit zu entrümpeln. Der Newsletters ist als kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Hbre. Was liegt für Ehepaare in der Ferienzeit näher, als die Leichtigkeit in ihre Beziehung einzuladen. Sich Zeit der Muße zu gönnen, dem Gehirn den Stand by Modus ermöglichen und der Romantik die Türe öffnen, davon sprechen Claudia und Heinrich Brehm, Vallendar, in der 44. Ausgabe des Newsletters für Paare, den die Schönstatt-Familienbewegung in bewährter Weise auf digitalem Weg herausgibt. Die PDF-Fassung kann auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter herunter geladen werden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E-Mail zugestellt.
Hbre. Die Oberleitung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke und der Stromabnehmerbügel einer E-Lok können für die Frage der Rollenverteilung in einer Partnerschaft durchaus als Gleichnis dienen. Das jedenfalls zeigt Pater Elmar Busse in der Ausgabe Nr. 43. des Ehepaar-Newsletters, den die Schönstatt-Familienbewegung wie immer in digitaler Form als kostenloses Angebot für Paare am 18. des Monats veröffentlicht. Die PDF-Fassung kann auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter herunter geladen werden. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E-Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu"
(Foto: © bernardbodo - Fotolia.com)
Hbre. Mit dem nachsynodalen Apostolischen Schreiben AMORIS LAETITIA des Heiligen Vaters Papst Franziskus ist ein längerer Prozess der Selbstvergewisserung der katholischen Kirche über Fragen von Ehe und Familie zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Von vielen in Deutschland wurde ein Lehrschreiben erwartet, das vor allem zu strittigen Fragen Stellung nehmen sollte. Ohne dem auszuweichen hat Papst Franziskus aber vor allem ein pastorales Schreiben aufgelegt, das nicht nur der kirchlichen Hierarchie sondern vor allem den Ehepaaren und Familien selbst vielfältige und konkrete Anregungen zu einer emporbildenden Gestaltung der christlichen Ehe und Familie gibt. "Die Anregungen des Papstes sind so konkret und hilfreich, dass wir es lohnend finden, damit eine Ausgabe des Ehepaar-Newsletters zu gestalten", machen die Autoren der 42. Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung, Claudia und Heinrich Brehm, deutlich. Der Newsletters ist als kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 05/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © SolisImages - Fotolia.com)
Hbre. "Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft", sagt ein bekannter Spruch. Dass in der Paar-Beziehung kleine Aufmerksamkeiten eine große Wirkung haben, dass sie die Liebe lebendig und jung halten können, macht Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung deutlich und möchte die Partner ermutigen einander anzuschauen, wahrzunehmen, wie es dem Anderen wirklich geht, Sympathie und Wertschätzung durch Blicke zu zeigen, ein anerkennendes und dankbares Wort zu finden und sich die Beziehung zum Anderen etwas kosten zu lassen. Wie immer ist auch die 41. Ausgabe des Newsletters ein kostenloses Angebot der Schönstatt-Familienbewegung, das in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter heruntergeladen werden kann. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 04/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © Martinan - Fotolia.com)
Hbre. Längst lädt das Wetter wieder dazu ein, die Laufschuhe aus dem Winterschlaf zu holen. Andere haben ihre sportliche Betätigung vielleicht über die kalte Jahreszeit hinweg gar nicht unterbrochen. Unter der Überschrift "Gemeinsam in Bewegung kommen ..." liefern Gisela und Klaus Glas als Autoren der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt überraschende Einsichten dafür, warum sich gerade auch Ehepaare bei der "Pflege ihres Leibes" gegenseitig motivieren und unterstützen können. Auch in seiner 40. Ausgabe ist dieser kostenlose Newsletter der Schönstatt-Familienbewegung in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 03/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © aris sanjaya - Fotolia.com)
Hbre. Den Stein wegwälzen, das musste Gott nicht nur vom Grab seines Sohnes, das braucht es auch manchmal in der Ehe und Partnerschaft, schreiben Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare, den die Schönstatt-Familienbewegung kurz vor Ostern wieder herausbringt. Er ist wie immer eine Einladung, miteinander über die eigene Beziehung, über die persönliche "Bündniskultur" nachzudenken und ins Gespräch zu kommen und daraus mehr Nähe und Geborgenheit beieinander zu erreichen. Wie immer ist der Newsletter in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 02/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © mashiki - Fotolia.com)
Hbre. "Unter dem Leitwort 'Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge' ermuntert die Evangelische Kirche dazu, das Herz in der Fastenzeit weit zu öffnen", schreiben Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare, den die Schönstatt-Familienbewegung monatlich bereitstellt. Die neue Ausgabe des Newsletters ist eine Einladung an Paare, den Weg durch die österliche Busszeit gemeinsam zu gehen. Wie immer ist der Newsletter in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 01/2016 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © jozzeppe777 - Fotolia.com)
Hbre. "Ein neues Jahr kann wie ein reißender Fluss oder wie ein ruhiger See vor Ihnen liegen", schreibt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt, der aus Anlass des von der Deutschen Bischofskonferenz für den 17. Januar ausgerufenen "Familiensonntages 2016" einen Tag früher als üblich erscheint. Sicher werde das neue Jahr Stromschnellen, Stürme, ruhige Wasser, Wellen und auch Flauten mit sich bringen, doch, so Busse weiter, "das ist gut so, nicht nur für einen abwechslungsreichen Alltag, sondern auch für eine lebendige Ehebeziehung." Wie immer ist der Newsletter in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 12/2015 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © AntonioDiaz - Fotolia.com)
Hbre. In diesen adventlichen Tagen, kurz vor Weihnachten, genießen viele die festlichen Lichter vor den Häusern und in den Straßen und das zunehmende Licht am Adventskranz in ihrem Zuhause. Wärme und Geborgenheit vermittelt auch das glühende Feuer im holzbefeuerten Kachelofen. Licht, Wärme und Geborgenheit der Weihnachtszeit können Zeichen sein für die Glut, mit der Gott jeden einzelnen Menschen liebt. Dass ein ganz anderes Glühen, nämlich das Vorglühen einer Zündkerze Ehepaaren Anregung geben kann, vielleicht gerade in den Tagen der Weihnachtszeit, aber nicht nur dann, neu aufeinander zuzugehen, das greift Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des kostenlosen Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt auf. Wie immer ist der Newsletter in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 11/2015 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © marinasvetlova - Fotolia.com)
Hbre. Angesichts der brutalen Anschläge islamistischer Terroristen in Paris hält man den Atem an und fragt sich unwillkürlich, ob nach solchen Ereignissen jemals Vergebung und Versöhnung möglich sein werden. Streit und Auseinandersetzung in der eigenen Partnerschaft scheinen da unbedeutend und unerheblich. Doch der Weg zu Vergebung und Versöhnung fängt im Kleinen an. Ehepartner, die das für ihre persönliche Bündnisgeschichte lernen, leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zu Verständnis und Einheit in der Gesellschaft. Wie der Weg der Vergebung und Versöhnung aussehen kann, dazu geben Gisela und Klaus Glas, Autoren der neuen Ausgabe des kostenlosen Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt, konkrete Anregungen. Der Newsletter ist in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 10/2015 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © drubig-photo - Fotolia.com)
Hbre. "Warum halten die einen Ehen und nehmen an Zufriedenheit und Liebe zu, während andere scheitern oder zum bloßen Nebeneinander mutieren?", fragen Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt. Forscher und Ehepaare seien sich einig, stellen die Autoren fest: "Auf die kleinen Gesten kommt es an. Sie halten die Ehe lebendig und sorgen für Wärme und Glück in der Beziehung." Parallel zum Abschluss der Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie stellt die Schönstatt-Familienbewegung Paaren die 34. Ausgabe dieses Newsletters wiederum kostenlos zur Verfüngung und erhofft sich, dass viele Paare durch die ganz konkreten Anregungen ihre Beziehung warmhalten oder neu anwärmen können. Der Newsletter ist in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 09/2015 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com)
Hbre. Im Vorfeld der Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie findet in Philadelphia, USA, der Weltfamilientag statt. Er steht unter dem Thema "Liebe ist unsere Mission: Familie voller Leben", und möchte mit einem vielfältigen Programm Ehepaare und Familien befähigen, unter heutigen Bedingungen ihr Ehe- und Familienleben aus dem Glauben zu gestalten. Dieses Anliegen verfolgt auch die Schönstatt-Familienbewegung mit ihren unterschiedlichen Angeboten. So z.B. auch mit dem monatlich erscheinenden kostenlosen Newsletter für Ehepaare, in dessen aktueller Ausgabe die Autoren Gisela und Klaus Glas aus Flieden über den Wert einer liebevollen Freundschaft zwischen den Partnern für eine stabile und glückliche Ehe schreiben. Der Newsletter ist in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 08/2015 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © Thomas Plettenberg)
Hbre. Was hat die Geschichte der Planung und des Baus der "Wallbergbahn" in Rottach-Egern mit der Ehe zu tun, werden sich Leserinnen und Leser vielleicht fragen, wenn sie auf der Titelseite des wie immer kostenlos erscheinenden digitalen Ehepaar-Newsletters die Kabine dieser bayrischen Bergbahn hoch über dem Tegernsee identifizieren. Unter dem Titel "Umgang mit Ressourcen – zwischen Mangel und Verschwendung" beschäftigt sich Autor P. Elmar Busse mit der Frage der Träume und Sehnsüchte, die manches Mal in der Paarbeziehung asynchron auftauchen und oft nur ungleichmäßig erfüllt werden können. Weil Sehnsüchte und Träume auch mit freier Zeit und Urlaub verbunden sein können, passt dieses Trainingsfeld für die Bündniskultur der Ehepaar-Beziehung ganz gut in die Sommerzeit. Der Newsletter ist in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter zukünftig automatisch per E- Mail zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 07/2015 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © MonkeyBusiness - fotolia.com)
Hbre. In der Hitze des Sommers sind Türen nicht nur hilfreich, um die Wärme des Tages draußen zu halten bzw. die Kühle der Nacht ins Haus zu lassen, sondern Türen sind hilfreich auch im Leben als Paar untereinander und im Leben als Paar mit Gott, dem Dritten in Ehe-Bund. Das halten Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Ehe-Newsletters aus Schönstatt fest und sie empfehlen Ehepaaren zugleich, gerade die Urlaubszeit zu nutzen, um im Sinne des Lebens nach dem vom Schönstatt-Gründer Josef Kentenich so genannten "Gesetz der geöffneten Türe", sich auf offene Türen für die Weiterentwicklung ihrer Partnerschaft einzulassen. Wie immer ist der monatlich kostenlos erscheinende digitale Newsletter in einer PDF-Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Wer sein Interesse unter der E-Mail-Adresse ehe.newsletter@schoenstatt.de anmeldet, bekommt den Newsletter automatisch zugestellt.
Ehepaar-Newsletter 06/2015 "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © inkebeville - 123RF Stockfoto)
Hbre. Es ist nicht immer einfach, als Frau und Mann gemeinsam eine erfüllende Ehe zu leben. Das Miteinander fühlt sich manchmal an wie die Fahrt auf einer Achterbahn. Doch eigentlich braucht es nicht viel, um die Beziehung in der Ehe lebendig zu halten und die Freude aneinander immer wieder neu zu entdecken und zu entwickeln. Die Schönstatt-Familienbewegung empfiehlt ihren Mitgliedern daher, regelmäßig ein Ehegespräch zu führen und sich den Fragen des Miteinanders zu stellen. Der Newsletter für Ehepaare will hier eine Hilfe sein, mit einem kleinen Input von außen einen Einstieg ins Gespräch zu finden. Der Newsletter ist in einer digitalen Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Man kann ihn auch kostenlos für die Zusendung per E-Mail bestellen unter ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Hbre. Danke sagen tut nicht nur dem Gegenüber gut, dem gedankt wird, sondern auch dem, von dem der Dank ausgeht. Danken mache nachgewiesenermaßen froher, gelassener und hoffnungsvoller, schreiben Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung. Der Mai mit seiner Blütenfülle ist ein guter Monat, das Danken wieder mehr in den Blick zu nehmen, nicht nur für Ehepaare. Den Newsletter für Ehepaare kann man in einer digitalen Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter herunterladen oder kostenlos bestellen unter ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Hbre. Sexualität pendelt oft zwischen Extremen hin und her. In vielen Ehen ist sie mit der Zeit zu einem mühsamen Kapitel geworden. Dabei hat der Schöpfer sie als Geschenk gedacht, das Erfrischung, Erfüllung und Entlastung bewirken möchte. Mit der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt wollen Claudia und Heinrich Brehm Ehepaare anregen, über das unterschiedliche Erleben der Sexualität bei Mann und Frau immer wieder das Gespräch zu suchen und sie als gewinnbringende Herausforderung zu gestalten. Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar. Wer möchte kann den monatlich erscheinenden Newsletter in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellen.
Hbre. Nach vielen kalten Wochen werden die Tage heller, die Sonnenstrahlen intensiver und die Temperaturen steigen. Die Heizkörper kann man langsam zurückdrehen und in der Natur sprießen die Frühlingsboten, setzen die Büsche und Bäume Knospen an. Demnächst darf man sich an der aufblühenden Natur erfreuen. Auch in der Ehe-Beziehung kommt es manchmal zu Winterzeiten, in denen sich die Partner weniger nahe fühlen, in denen der Strom der Liebe zähflüssiger fließt, ein "festsitzendes Ventil" die Liebe zu hemmen scheint. Dass man auch in der Paarbeziehung immer wieder den Frühling einer erfrischenden Liebe erleben kann, wenn man nur bereit ist, miteinander ins Gespräch zu kommen, überraschend tolle Seiten am Anderen zu erwarten und vielleicht - mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet - wenigstens kleine Schritte aufeinanderzu zu gehen, das greift Pater Elmar Busse in der 27. Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt auf. Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei Facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter kostenlos downloadbar. Wer möchte kann den monatlich erscheinenden Newsletter in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellen.
Hbre. Vier Tage nach Ende der MarriageWeek 2015, die im siebten Jahr wieder Tausenden von Ehepaaren "gute Erlebnisse" miteinander ermöglicht hat, erscheint die 26. Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt. Diese Initiative der Schönstatt-Familienbewegung hat - wie die MarriageWeek - zum Ziel, Ehepaaren für Ihrer "Zeit zu zweit" Anregungen zu geben, ihr Miteinander als Paar zu verlebendigen oder lebendig und spannend zu erhalten. Gisela und Klaus Glas, Autoren dieser neuen Ausgabe, empfehlen Paaren zu Beginn der diesjährigen Fastenzeit gemeinsam zu überlegen, welche gemeinsamen Aktivitäten mehr Aufmerksamkeit bräuchten, wie gemeinsame Zeit besser miteinander gestaltet werden könnte und welche Süchteleien mal wieder angegangen werden sollten. Der Newsletter für Paare ist in einer digitalen Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Der monatlich erscheinende kostenlose Newsletter kann in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Hbre. Dass jeder Beziehung ein „gemeinsames Drittes“ gut tut, um das sich das Paar kümmert, es erfüllt und bereichert, darum geht es in der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare aus Schönstatt. Die Autoren dieser Ausgabe empfehlen Paaren, sich rechtzeitig der spannenden Frage zu stellen, wie sie sich ihre Ehe in drei bis fünf Jahren vorstellen. Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Der monatlich erscheinende kostenlose Newsletter kann in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Hbre. Stress in der Vorweihnachtszeit? Ehepaare könnten dem leicht begegnen. Gisela und Klaus Glas berichten in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters vom körpereigenen „Kuschel-Hormon“ Oxytocin, das z.B. durch liebevolles Umarmen ausgelöst wird und dem Stress entgegen wirkt. Wie immer ist der Newsletter für Paare in einer digitalen Fassung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Der monatlich erscheinende kostenlose Newsletter kann in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden. Ürigens, wer noch ein Last-Minute-Geschenk für seinen Partner / seine Partnerin oder befreundete Paare sucht, kann im Sekretariat der Schönstatt-Familienbewegung einen gedruckten Sammelband mit den 21 bisher erschienenen Ausgaben des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt bestellen: familienbewegung@schoenstatt.de oder Tel.: 0261-679564.
Hbre. Dass eine Glocke, wenn sie einen Sprung bekommt nicht mehr gut klingt, ist leicht nachzuvollziehen. Risse gibt es immer wieder auch in Paarbeziehungen, die "scheppernde" Misstöne verursachen. Ehepartner, die bereit sind, sich um Vergebung zu bemühen, sind wie Glockenschweißer, die den guten Klang wieder herstellen, das stellt der Autor der neuen Ausgabe des Newsletters für Paare, Pater Elmar Busse, fest. Die digitale Fassung des Newsletters ist auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, sowie bei facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter downloadbar. Der monatlich erscheinende kostenlose Newsletter kann in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Hbre. Vielleicht kennen Sie ihn noch nicht, den regelmäßig monatlich erscheinenden Newsletter für Ehepaare, mit dem die Schönstatt-Familienbewegung Ehepaare anregen möchte, etwas mehr für ihre persönliche Beziehungskultur zu tun. In der neuesten Ausgabe, die am Tag des 100. Gründungsjubiläums Schönstatts erscheint, steht der Gedanke eines Bundes zwischen Gott und Menschen im Mittelpunkt der Überlegungen der Autoren Claudia und Heinrich Brehm.
Übrigens gibt es seit Mitte Oktober den Ehepaar-Newsletter auch als gedruckten Sammelband zu kaufen (Kosten: 2,50 €, Bezug bei Schönstatt-Familienbewegung, Sekretariat, Höhrer Str. 111, 56179 Vallendar). Er enthält die bisher 21 erschienenen Newsletter und eignet sich gut als Geschenk für Paare jeden Alters. Die digitale Fassung finden Sie weiterhin auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de, und, jetzt neu, auch bei facebook unter der Adresse www.facebook.com/ehepaarnewsletter zum Download. Sie können den monatlich erscheinenden kostenlosen Newsletter auch in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellen.
Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © Picture-Factory)
Hbre. Eine positive Grundstimmung herrscht in einer Partnerschaft nicht automatisch. Sie ist eher ein Ergebnis des Zutuns der beiden Partner. "Wir haben es selbst in der Hand, unsere Aufmerksamkeit auf das Positive zu richten", halten Claudia und Heinrich Brehm in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt fest und schlagen Paaren vor, sozusagen das positive Vorzeichen ihrer Ehe aus dem Keller zu holen, es abzustauben und neu vor ihre Ehe zu setzen. Die 21. Ausgabe des Newsletter für Paare, den die Schönstatt-Familienbewegung auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de anbietet, steht zum Download bereit. Der monatlich erscheinende kostenlose Newsletter kann in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © ESA-Illustration)
Hbre. Was das Andockmanöver des in Europa hergestellten automatischen Raumfrachters vom Typ ATV5 an die Internationale Raumstation ISS, das sich Ende Juli letztmalig ereignet hat, mit dem Alltagsleben in einer Ehe zu tun hat, können interessierte Paare in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters nachlesen. Der Autor der 20. Ausgabe dieses von der Schönstatt-Familienbewegung monatlich kostenlos herausgegebenen Newsletters, Familienseelsorger Pater Elmar Busse, stellt fest, dass das tägliche beieinander Ankommen aus unterschiedlichen Alltagssituationen ein genauso sensibles Andockmanöver sein kann, wie das Rendezvous zweier Raumfahrzeuge in der Erdumlaufbahn. Wie seit Beginn seines Erscheinens wird der Newsletter für Paare auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten und kann in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © CandyBox Images -
Fotolia.com)
Hbre. "Während 1970 gerade mal jede zehnte Ehe nach der Silberhochzeit auseinanderging, waren es 2010 fast dreimal so viele", schreiben Gisela und Klaus Glas, Autoren der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare. Der Schweizer Psychologe Guy Bodenmann mache dafür mangelndes Commitment verantwortlich, also das engagierte Zusammenhalten, wenn Langeweile und Schwierigkeiten aufkommen. Was Ehepaare tun können, um ihren Zusammenhalt zu stärken, das ist in der heute neu erschienenen Ausgabe 18 des Ehepaar Newsletters, der monatlich von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegeben wird zu erfahren. Dieser kostenlose Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten und kann in einer PDF-Version bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © tunedin - Fotolia.com)
Hbre. "Wie wird mein Partner für mich zum bevorzugten Ort der Gottesbegegnung? Und wie werde ich für meinen Partner zum bevorzugten Ort der Gottesbegegnung?" Diesen Fragen geht Pater Elmar Busse in der neu erschienenen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare nach. Wenn man über Orte der Gottesbegegnung nachdenkt, kommen vielleicht Wallfahrtsorte in den Sinn, das Heilige Land, eventuell ein Kloster, die Wüste oder atemberaubende Naturlandschaften. Dass für Ehepaare die Partner einander ein bevorzugter Ort der Gottesbegegnung sein könnten, ist ein eher neuer Gedanke und für manches Paar eine besondere Chance und auch eine Herausforderung die persönliche Beziehungs- und Bündniskultur zu vertiefen und zu erweitern. Der monatlich von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten und kann in einer PDF-Version kostenlos bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © T.Brehm)
Hbre. Sich selbst anzunehmen, Ja sagen zu sich, so wie Mann/Frau aussieht, welche Fähigkeiten sie/er hat, welchen Platz man einnimmt, das ist eine hohe Kunst. "Wie kann ich mich selbst annehmen und dadurch auch meinen Partner so sehen wie Gott ihn gedacht hat, ist eine immer wieder neue, spannende Herausforderung für einen verheirateten Menschen," das machen Claudia und Heinrich Brehm, Autoren der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare, deutlich und laden Paare dazu ein, sich dieser Herausforderung zu stellen, weil Ehe und Partnerschaft dadurch nur gewinnen kann. Der monatlich von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten und kann in einer PDF-Version kostenlos bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © william87 - Fotolia.com)
Hbre. "Es gibt sie – die Totstrecken auf dem gemeinsamen Lebensweg von Ehepaaren, wo man sich von allen Energie- und Freudenquellen abgeschnitten erlebt. Dann ist es mühsam, sich von Tag zu Tag weiterzuschleppen." Das schreibt Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare, die am heutigen Karsamstag neu erschienen ist. Die Erfahrung der Auferstehung des Ostersonntages mag Paaren, die eine solch schwierige Zeit durchleben, Hoffnung geben, dass solche "Totstrecken" überwunden werden können. Der monatlich von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten und kann in einer PDF-Version kostenlos bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com / Brehm)
Hbre. Manche kirchlichen Kreise fordern derzeit die Rückkehr zu einem konservativen Katechismus-Glauben. Der evangelische Pfarrer Kurt Marti äußert dagegen den Wunsch, „dass Gott ein Tätigkeitswort werde“. Auch der Glaube sei ein Verb: eine Tätigkeit, etwas, was man zusammen tut. "Wir glauben", so schreiben Gisela und Klaus Glas in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters, "der christliche Glaube ist ein lebenslanges Abenteuer, bei dem Mann und Frau erfahren können, dass Gott ein guter und sorgender Reiseführer ist." Das Autoren-Ehepaar lädt Paare ein, nicht nur jetzt in der Fastenzeit, sondern auch sonst, miteinander auf dem Weg zu bleiben oder sich neu miteinander auf den Weg zu machen, den Glauben gemeinsam zu leben. Der monatlich von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebene Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten und kann in einer PDF-Version kostenlos bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © Jeanette Dietl- Fotolia.com)
Hbre. Sie steigt stetig an, die Zahl der Besteller des Ehepaar-Newsletters, den die Schönstatt-Familienbewegung monatlich heraus gibt. Angesichts einer Gesellschaft, der es zwar gelungen ist, die Vergnügungsangebote zu vervielfachen, jedoch ohne mehr Freude zu erzeugen, wollen die Autoren Claudia und Heinrich Brehm mit der neuen Ausgabe, die in der "fünften Jahreszeit" unter dem Thema "Freude, eine wichtige Resource für die Ehe" erscheint, Ehepaare ermutigen, der Freude in der Ehe bewusst einen breiten Raum zu geben. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten und kann in einer PDF-Version kostenlos bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ausgabe 13 / Nr.1-2014 des Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © bettina sampl - Fotolia.com)
Hbre. Spätestens mit der Einberufung einer außerordentlichen Bischofssynode von 5. bis 19. Oktober 2014 zum Thema "Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung", hat Papst Franziskus den innerkirchlichen Fokus verstärkt auf die Lebenssituation von Menschen in Partnerschaft, Ehe und Familie gelenkt. In seiner 2013 veröffentlichten Enzyklika "Lumen Fidei" spricht der Papst davon, „wie fest die Bande zwischen den Menschen sein können, wenn Gott in ihrer Mitte gegenwärtig wird“ (LF 50). Dass es aber gar nicht immer so einfach ist, sich im Glauben in Partnerschaft und Ehe gemeinsam auf einen Weg der Nachfolge Christi zu begeben, davon können Ehepartner ein vielstimmiges Lied singen. Mit dieser Thematik beschäftigt sich die neue Ausgabe des Newsletters für Paare, den die Schönstatt-Familienbewegung monatlich heraus gibt. Der Autor dieser Ausgabe, P. Elmar Busse, möchte Ehepaare anregen, sich der täglichen Herausforderung auf dem Weg zu einer vitalen ehelichen Frömmigkeit zu stellen, in der jeder der Partner auf seine Art die Beziehung zu Gott gestalten kann. Wie auch im vergangenen Jahr wird der Newsletter auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten und kann in einer PDF-Version kostenlos bei ehe.newsletter@schoenstatt.de bestellt werden.
Ausgabe 12 des Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © drubig-photo - Fotolia.com)
Hbre. Seit einem Jahr gibt es ihn, den monatlich erscheinenden Newsletters für Paare. Unter dem Motto "Wir zwei - immer wieder neu" möchte die Schönstatt-Familienbewegung Paare dazu anregen, über ihre Beziehung und Ehe im Gespräch zu bleiben. Angesichts der hohen Erwartungen an Harmonie und Frieden am bevorstehenden "Fest der Liebe" und der Realität von Zwist in Partnerschaften und Familienstreit gerade in den Tagen, in denen Familien und Paare besonders viel Zeit miteinander verbringen, befassen sich die beiden Autoren dieser Ausgabe mit dem Thema "Entschuldigen und Verzeihen". Dass "Radio Bayern 2" ausgerechnet am Erscheinungstag dieses Newsletters zum selben Thema in der Sendereihe "Notizbuch" ein Interview mit der Autorin Claudia Brehm senden wird, hängt sowohl mit der Zeitschrift "Begegnung" der Schönstattbewegung Frauen und Mütter wie auch mit der Internetseite "hoffnungsvoll-leben.de" zusammen, wo ein Artikel zum Thema den Redakteur des BR2 zu einer Interview-Einladung bewogen hat. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Ausgabe 11 des Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - Immer wieder neu" (Foto: © W. Heiber Fotostudio - Fotolia.com)
Hbre. In der neuen Ausgabe des Newsletters "Wir zwei - immer wieder neu", den die Schönstatt-Familienbewegung monatlich herausgibt, befassen sich die beiden Autoren dieser Ausgabe, Gisela und Klaus Glas, mit dem Thema Vertrauen. Am Selbstvertrauen zu arbeiten, sei auch nützlich für die Partnerschaft, heißt es im Newsletter für Paare: Denn "starke Persönlichkeiten sind glücklicher in ihrer Beziehung." P. Josef Kentenich, der Gründer der Schönstatt-Bewegung, der immer betont habe, dass für Menschen - von Kindesbeinen an - auch das Gottvertrauen notwendig sei, brachte seine Überzeugung positiv auf den Punkt: „Wer Vertrauen hat, hat alles!“ Der Newsletter ist eine Einladung an Paare, über ihre persönliche Beziehung im Gespräch zu bleiben und dadurch ihre Liebesbeziehung und "Bündniskultur" frisch und lebendig zu halten. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen
Hbre. "Eine Ehe führen heißt, immer wieder neu mutig zu sein, einen beherzten Sprung über den Abgrund zu wagen, ein couragiertes JA einander zu sagen." Mit diesen Worten spricht Pater Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Newsletters für Ehepaare eine Erfahrung an, die Paare jeglichen Alters mal mehr, mal weniger auf ihrem gemeinsamen Lebensweg durchleben. Dass es in der Paarbeziehung immer wieder darauf ankommt, neu zueinander ein tapferes und frohes JA zu sagen, dazu möchte die neue Ausgabe des monatlich von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebenen kostenlosen Newsletters Paare einladen. Veröffentlicht am Tag der Eröffnung des Jubiläumsjahres zum 100. Geburtstag des Schönstätter Liebesbündnisses will der Newsletter dazu beitragen, als Paar über die persönliche "Bündniskultur" und Liebesbeziehung im Gespräch zu bleiben oder wieder ins Gespräch zu kommen. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen
Hbre. Immer wieder drängt sich Ehepaaren die Frage auf: "war’s das schon in meinem, in unserem Leben oder kommt noch etwas Interessantes nach?" Eine Frage, die manche Paare an den Abbruch ihrer Beziehung führt, andere sogar zum Partnerwechsel verleitet. Claudia und Heinrich Brehm, Autoren der neuen Ausgabe des monatlich von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebenen kostenlosen Newsletters für Paare, wollen Paare anregen, solche Fragen als Anregung und Chance zu begreifen, die zum neu Entdecken und tiefer Schauen der eigenen Paarbeziehung führen wollen und können, zur Weiterentwicklung der persönlichen "Bündniskultur" in der Ehe. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen
Hbre. Daß Ehepaare auf einer „Teufelsrutsche“ die Talfahrt ihrer Beziehung antreten, wenn sie sich hitzigen Gedanken hingeben und nichts Gutes mehr vom anderen erwarten, beschreiben Gisela und Klaus Glas eindrücklich in der neuen Ausgabe des monatlich von der Schönstatt-Familienbewegung herausgegebenen kostenlosen Newsletters, der Paare dazu einladen möchte, über ihre Beziehung im Gespräch zu bleiben oder wieder ins Gespräch zu kommen. Die Autoren dieser Ausgabe geben hilfreiche Impulse, um rechtzeitig von der „Teufelsrutsche“ abzuspringen und auf die „Himmelsleiter“ eines glücklichen (Ehe-) Lebens über zu wechseln und damit ihre persönliche "Bündniskultur" zu stärken. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen (Foto: © Patrizia Tilly - Fotolia.com)
Hbre. Die Deutsche Sprache kennt die Redewendung: „Ich mag dich gut leiden.“ Eigentlich ein Paradox. Leiden will doch keiner! Zumal nicht in den Ferien. Doch viele Menschen machen im Laufe ihres Lebens die Erfahrung, dass sie allein und einsam bleiben, wenn sie nicht jemanden ganz nahe an sich heranlassen, mit allen Konsequenzen. Wie aus Verliebtsein reife Liebe werden kann, weil Sie vom Reagieren ins Investieren kommt, dazu gibt der Autor P. Elmar Busse in der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters aus Schönstatt Anregungen zum Gespräch in Partnerschaft und Ehe. Der Newsletter, den die Schönstatt-Familienbewegung als Beitrag zur Schaffung einer Bündniskultur in Partnerschaft und Ehe herausgibt, wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen
Hbre. "Der Liebestank wird genauso leer gefahren, wie der Tank Ihres Autos, nur dass Sie eher ein wachsames Auge auf die Spritanzeige im Auto haben als auf den Liebestank Ihrer Ehe." Mit dieser Feststellung reißt der von der Schönstatt-Familienbewegung kostenlos herausgegebene Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - immer wieder neu" ein Thema an, um das sich selbst Ehepaare, die bewusst eine persönliche Bündniskultur leben, immer wieder bemühen müssen. Claudia und Heinrich Brehm, Autoren dieser Ausgabe, stellen fest, dass es Möglichkeiten gibt, ohne auf die ständig steigenden Benzinpreise achten zu müssen, sich gegenseitig den ehelichen Liebestank immer wieder aufzufüllen. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen
Hbre. Schmetterlinge im Bauch, Romantik im Bett, Zärtlichkeit beim Wiedersehen - wie arm wäre eine Ehe, wenn man sich nur als verlässliche Arbeitsgemeinschaft erleben und verstehen würde, die die späteren Rentenzahler hervobringt und erzieht. Zu hohe Erwartungen aneinander wiederum rufen zwangsläufig auch Frust bei der Einschätzung des eigenen Ehealltags hervor. In der neuen Ausgabe des Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - immer wieder neu", der von der Schönstatt-Familienbewegung kostenlos herausgegeben wird, regt P. Elmar Busse Ehepaare dazu an, unter dem Thema "Dynamit für die Ehe" über die Kraft der Sexualität in ihrer Beziehung miteinander im Gespräch zu bleiben, als Beitrag zur andauernden Weiter-Entwicklung ihrer persönlichen "Bündniskultur". Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen
Hbre. „Die Menschen glauben, dass Engel fliegen können, weil sie Flügel haben. Doch Engel können nur deshalb fliegen, weil sie sich selbst leicht nehmen“, heißt ein Spruch unbekannter Herkunft. Von der „Leichtigkeit des Seins“ können viele Paare nur träumen. Denn der Alltag ist oft schwer. Im täglichen miteinander Leben sind positive Gefühle wie Stolz, Dankbarkeit und Liebe oft nicht weit entfernt von negativen Gefühlen wie Ärger, Kränkung und Angst. Doch „Emotionen sind der Antrieb unseres Lebens“, sagt der Psychologe Silvan Tomkins und deshalb widmet sich die neue Ausgabe des Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - immer wieder neu", den die Schönstatt-Familienbewegung herausgibt, dieser Thematik unter dem Stichwort "Die Macht der Gefühle". Gisela und Klaus Glas wollen junge und erfahrene Ehepaaren mit ihrem Beitrag dazu ermuntern, mit kleinen, einfachen Schritten in ihre persönliche "Bündniskultur" zu investieren und dadurch die Freude aneinander zu erhalten und ihre Liebe zu vertiefen. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen
Hbre. Ob jünger oder älter, kurz verheiratet oder schon länger, Ehepaare wünschen sich Glück in der Liebe, Lebendigkeit, Freundschaft, Romantik, ... Die Erfahrung ist aber, dass dieser Wunsch von alleine nicht Wirklichkeit wird. "Eine erfüllende Partnerschaft ist eine Sache der Entscheidung, nicht einer einzigen, sondern vieler kleiner Alltagsentscheidungen," so heißt es in der dritten Ausgabe des Ehepaar-Newsletters "Wir zwei - immer wieder neu", den die Schönstatt-Familienbewegung seit Anfang des Jahres regelmäßig herausgibt. Unter dem Stichwort "Frühjahrsputz für unsere Ehe" lädt die neue Ausgabe des Newsletters junge und ältere Ehepaaren dazu ein, sich solche kleinen Alltagsentscheidungen neu zu eigen zu machen und dadurch ihre persönliche "Bündniskultur" weiterzuentwickeln, neu Freude aneinander zu finden und ihre Liebe zu vertiefen. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen (Foto: © ARochau - Fotolia.com)
Hbre. "Eine geniale Idee! Wir haben uns spontan die Zeit genommen, den ersten Ehepaar-Newsletter gemeinsam zu lesen und zu beten. Wir freuen uns sehr auf die nächste Ausgabe," schreibt Ehepaar F. aus Franken, zwei Tage, nachdem der Ehepaar-Newsletter der Schönstatt-Familienbewegung zum ersten Mal erschienen ist. 150 Bestellungen sind bereits eingegangen für den Newsletter "Wir zwei - immer wieder neu", der jungen und älteren Ehepaaren Anregungen geben möchte, ihre persönliche "Bündniskultur" weiterzuentwickeln, die Freude aneinander wachzuhalten und ihre Liebe zu vertiefen. Blicke schenken Nähe, Blicke ermöglichen den direkten Zugang zur Seele. Die neue Ausgabe des Ehepaar-Newsletters der Schönstatt-Familienbewegung lädt Paare dazu ein, sich mit der Blickkultur zu befassen, die sich im Laufe der Zeit zwischen den Partnern entwickelt hat und diese bewusst zu pflegen und auszubauen, um mehr seelische Nähe herzustellen. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.
Der neue Ehepaar-Newsletter "Wir zwei - Immer wieder neu" ist erschienen (Foto: Brehm)
Hbre. Im tiefsten Herzen wissen Ehepartner, dass schon kleinste Investitionen in die gemeinsame Beziehung sich lohnen, die Freude an der Partnerschaft zu erhalten, das Leben miteinander interessant zu erleben, die Hochachtung füreinander nicht zu verlieren und immer neu eine warme und erfüllende Liebesbeziehung zu gewinnen. Mit dem ab Januar 2013 regelmäßig zum Bündnistag der Schönstattbewegung erscheinenden Newsletter "Wir zwei - immer wieder neu", will die Schönstatt-Familienbewegung jungen und älteren Ehepaaren kleine "Kapitalspritzen" für solche Investitionen zur Verfügung stellen und damit dazu beitragen, dass Ehepaare ihre persönliche "Bündniskultur" weiterentwickeln, die Freude aneinander wachhalten und ihre Liebe vertiefen. Der Newsletter wird auf den Internetseiten von www.schoenstatt.de und www.familienbewegung.de angeboten. Er kann in einer PDF-Version kostenlos bestellt werden unter: ehe.newsletter@schoenstatt.de.