SFF-Textreihe "Klima und Schönstatt-Spiritualität"

28. Februar 2024 | Klima und Schönstattspiritualität | 
Werktagsheiligkeit (Grafik: SFF)

Bernhard Lippold. Möchtest Du mit einem Heiligenschein herumlaufen? Ich jedenfalls nicht! Auf Heiligendarstellungen und Ikonen ist ein Heiligenschein durchaus akzeptabel. Da wird eine innige, seelische und wirkmächtige Verbindung zwischen Gott und Mensch dargestellt. 

8. November 2023 | Klima und Schönstattspiritualität | 
Beiträge zum Gnadenkapital (Grafik: SFF)

Johann Müller. Wie? Habe ich richtig gelesen? Kann ich mir mit dem Gnadenkapital etwas im Supermarkt kaufen? Ich verstehe nur Bahnhof. Ihr kommt wohl von einem anderen Stern! Etwas ähnliches meinte Obelix in dem Asterix Comic. Er äußert völliges Unverständnis über die Taten der römischen Legionäre, indem er sagt: die spinnen, die Römer. Mal ehrlich, manche oder viele Jugendliche sagen wahrscheinlich über die völlig unverständliche Sprache: die spinnen, die Schönstätter. Schluck. Jetzt erst mal langsam tief durchatmen.

18. September 2023 | Klima und Schönstattspiritualität | 
Organisches Denken, Leben und Lieben (Grafik: SFF)

Dr. Sylvia Lorenz. Klimaschutz, Umweltschutz, Naturschutz – Was ist denn da der Unterschied? Was schütze ich da eigentlich? Einseitiges Denken mit Scheuklappen betrachtet nur einen einzelnen Aspekt, doch das große Ganze fehlt. So kann es vorkommen, dass Naturschützer gegen Umweltschützer demonstrieren.

16. Juni 2023 | Klima und Schönstattspiritualität | 
(Grafik: SFF)

(Grafik: SFF)

Ich bin Schatzgräber. Ich grabe den Schatz Selbsterziehung und innere Freiheit aus. Ich verstehe Selbsterziehung auch als Charaktertraining in der Charakterwerkstatt der Gottesmutter, auch als Willenstraining des neuen Menschen. Als Radtrainer mit Trainerlizenz im Breitensport sehe ich viele Parallelen zwischen Bewegungstraining auf dem Rad und Charaktertraining.

10. März 2023 | Klima und Schönstattspiritualität | 
(Grafik: SFF)

"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu.“ (Ödön von Horvath) Dieser Satz trifft für mich ins Schwarze. Vorsätze, was ich alles tun möchte und müsste, habe ich reichlich. Ich komme nur so selten dazu. Natürlich möchte ich jetzt den Benzinverbrauch drosseln, der Umwelt zuliebe und, um Energie zu sparen. Na klar, ich hatte ein 9-Euro-Ticket.

10. Februar 2023 | Klima und Schönstattspiritualität | 
(Grafik: SFF)

Stelle dir vor, oder suche dir einen für dich guten Platz, an dem du eine Viertelstunde ganz ruhig sitzen kannst und dich nur auf dich konzentrierst. Am Fenster mit Blick in den Garten, auf einer alten Bank unter einem Apfelbaum, in einer Kirche mitten in der Fußgängerzone einer Großstadt, im ... Und nimm wahr, was es wahrzunehmen gibt... für die Augen, für die Ohren, für die Hände, für die Nase… Vielleicht kommt dir auch eine Melodie in den Sinn, die du mitsummen kannst.

15. Januar 2023 | Klima und Schönstattspiritualität | 
(Grafik: SFF)

SchönstattForFuture (SFF) stellt eine neue Initiative vor und lädt zum Mitmachen ein, denn: "Hier bist du richtig". Die Mitglieder des Arbeitskreises Spiritualität von SFF fragten sich, wo ist denn die Antwort Schönstatts auf die Stimme der Zeit: Klimawandel und ökologische Krise? Kann Schönstatt auch da einen Beitrag für Kirche und Gesellschaft leisten? Im Brief des Pfingstkongresses 2022 an die internationale Schönstattfamilie heißt es: "... Die ökologische Krise drängt uns, den Bund mit Gottes Schöpfung zu leben ..." Doch wie geht das konkret? Und inwieweit unterstützt uns darin unsere schönstättische Spiritualität? Darum soll es in einer neuen Serie von Texten gehen. Alle vier Wochen (zukünftig jeweils um den 10. des Monats) werden wir einen Grundgedanken in der Schönstatt-Spiritualität unter die Lupe nehmen und unter dieser Fragestellung beleuchten.


Top