Schritte zu tieferem Gebet - Gebetsschule

Schritte zu tieferem Gebet - Gebetsschule (Autor: Dr. Peter Wolf)

Schritte zu tieferem Gebet - Gebetsschule (Autor: Dr. Peter Wolf)

Einladung

Zur geistlichen Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2025 hat Papst Franziskus zu einem Jahr des Gebetes eingeladen. Er will damit eine Wiederentdeckung des großen Wertes des Gebetes anstoßen.

In unserer Zeit aber haben allzu viele Menschen ihre lie­be Not mit dem Gebet. Manche haben es aufgegeben zu beten, manche haben es nie begonnen. Andere mühen sich redlich um das Gebet, aber vermissen Hilfestellung und Anregungen.

Mit der kleinen Broschüre, die ich hier bei schoenstatt.de auch digital zur Verfügung stelle, möchte ich anregen, der persönlichen Biographie des eigenen Betens nachzugehen und sich diese bewusst zu machen. Danach will ich einladen, über die Wirklichkeit des Gebetes neu nachzudenken. Ich will verschiedene Schritte zu einem tieferen Beten vorstellen und ermutigen, für das eigene Gebetsleben etwas dazuzugewinnen.

Ich würde mich freuen, wenn viele der Einladung von Papst Franziskus folgen und das Jahr des Gebetes bei uns Leben weckt.

Oberkirch Marienfried 7. März 2024
Peter Wolf

Zu den Kapiteln

  1. Die Biographie meines Betens
  2. Was ist überhaupt „Beten“?
  3. Der Schrei um Hilfe oder das Bittgebet
  4. Vater unser: das Gebet Jesu
  5. Gebete, in die man hineinwachsen muss
  6. Zugang finden zum Gebet des Rosenkranzes
  7. Beten mit immer weniger Worten
  8. Gebet als „konzentriertes Hingegebensein an Gott“
  9. Der Schritt zum inneren Beten
  10. Der Schritt in die Anbetung

Mehr Informationen

  • Eröffnung des Jahres des Gebetes Artikel bei vaticannews
  • Schritte zu tieferem Gebet – Gebetsschule, 76 Seiten A5, Softcover-Broschüre
    Download (als pdf )
  • Bezug incl. Versand gegen Spende
  • Bezugsadresse: Seminar- und Bewegungshaus Schönstatt-Zentrum Marienfried (s'Lädle), Bellensteinstraße 25, 77704 Oberkirch, Tel. 07802-92850, E-Mail: dr.peterwolf@t-online.de
  • Die Gebetsschule ist bei schoenstatt.de zu finden unter: gebetsschule.schoenstatt.de

Top