Nachrichten

5. April 2024 | International | 

Rom im Heiligen Jahr 2025 – Schönstatt wird als internationale Familie in Belmonte Maria zur „Königin Mutter der Kirche“ krönen


Das Schönstatt-Heiligtum "Matri ecclesiae" im Schönstattzentrum Belmonte, Rom (Foto: Cervi)

Das Schönstatt-Heiligtum "Matri ecclesiae" im Schönstattzentrum Belmonte, Rom (Foto: Cervi)

Hbre. Auf vielen Ebenen laufen derzeit die Vorbereitungen für das Heilige Jahr 2025. Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ werden Millionen von Katholiken in Rom an den Programmen des Heiligen Jahres teilnehmen. Erwartet wird, dass der Heilige Vater, Papst Franziskus, traditionsgemäß am Hochfest der Himmelfahrt des Herrn, in diesem Jahr am 9. Mai 2024, mit einem päpstlichen Dokument das Jubiläumsjahr offiziell einberufen wird. Vertreter der internationalen Schönstattfamilie werden vor allem über Pfingsten 2025 in Rom sein, wo sie am 7. und 8. Juni an der Begegnung der „Bewegungen, Vereinigungen und neuen Gemeinschaften“ mit dem Papst teilnehmen werden. Am Pfingstmontag, den 9. Juni 2025, wird dann im Schönstatt-Heiligtum Belmonte die Gottesmutter zur „Königin Mutter der Kirche“ gekrönt werden.

heiligesjahr2025.de

heiligesjahr2025.de

iubilaeum2025.va

iubilaeum2025.va

Besuch der Vorbereitungsgruppe in St. Peter zur Klärung von Fragen der Logistik (Foto: Cervi)

Besuch der Vorbereitungsgruppe der Schönstatt-Bewegung in St. Peter zur Klärung von Fragen der Logistik (Foto: Cervi)

heiligesjahr2025.de und iubilaeum2025.va

Die Deutsche Bischofskonferenz hat für das Heilige Jahr 2025 eine eigene Internetseite eingerichtet, sie seit März online ist. Unter www.heiligesjahr2025.de bietet sie den Nutzern Nachrichten zum Heiligen Jahr, Gebetsanregungen, Informationen zur Romwallfahrt, ein Glossar, Materialien zum Download und nützliche Dokumente.

Auf der vom römischen „Dikasterium für die Evangelisierung“ betriebenen Internetseite iubilaeum2025.va, die auch Informationen in deutscher Sprache bereitstellt, ist neben grundlegenden Infos zum „Jubiläum 2025“ und Informationen zur freiwilligen Mitarbeit auch ein vollständiger Kalender des Jubiläums abzurufen, auf dem der Vatikan über alle offiziellen Veranstaltungen des  „ordentlichen“ Jubiläumsjahres informiert.

Vorbereitungsgruppe für die internationale Krönung im Jahr 2025 in Belmonte

Am 2. und 3. März 2024 hat sich im internationalen Schönstatt-Zentrum Belmonte erstmals die Gruppe getroffen, die die praktischen Vorbereitungen der Feier der internationalen Krönung der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt zur „Königin Mutter der Kirche“ übernehmen. Die Krönungsfeier ist für den 9. Juni 2025 vorgesehen. Der Montag nach Pfingsten ist liturgischer Gedenktag von Maria, Mutter der Kirche. Die Mitglieder dieser Gruppe sind: Bocek und Monika Hurt, Rektor Marcello Cervi, Francesca Cirilli, Mario und Liliana Gentile, Matteo und Marie-Christine Ciancaglini, Pater José Luis Correa, Rosa Ricciardi, Schwester M. Julia de Almeida, Tim Loferer und Vinicius Kattah.

Die konkreten Planungen werden aufbauen auf den Vorüberlegungen der internationalen Arbeitsgruppe, die in den vergangenen zwei Jahren für die Vorbereitungen dieser Krönung verantwortlich war. In zehn Videokonferenzen hat diese Gruppe die Absichten und Ziele der Krönung besprochen und die weltweite Schönstatt-Bewegung darüber informiert. Dazu gab es im Oktober 2023 eine offizielle Einladung an das Präsidium bzw. die Schönstattleiter in allen Ländern der Welt durch einen Brief der IKS (Internationale Koordination). Zum Abschluss ihrer Arbeit hat die Gruppe am 1. März 2024 noch Symbolik und Form der Krone entschieden und außerdem die Programmierung einer App auf den Weg gebracht, mit deren Hilfe es demnächst möglich sein wird, „Beiträge zum Gnadenkapital“ für die Krönung online zu sammeln. Zum Abschluss ihrer Tätigkeit motiviert die Gruppe nocheinmal: „Alle sind eingeladen, nach Rom zu kommen und aktiv an der Krönung teilzunehmen!“

Weitere Informationen


Top