Nachrichten
Synodalität lernen und weiterdenken
Insieme-Gespräche (Foto: Schönstatt)
Hbre. Am Mittwoch, 28. Januar 2026, lädt das sogenannte „Insieme-Gespräch“, dessen Name aus dem Italienischen stammt und „miteinander“ bedeutet, um 19:30 Uhr zu einem weiteren Online-Treffen ein. Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, wie Synodalität konkret vermittelt und erlernt werden kann. Dabei sollen praxisnahe Aspekte gesammelt werden, die für den Aufbau einer Schule der Synodalität hilfreich sind. Das Treffen findet digital statt und richtet sich an Interessierte aus unterschiedlichen Gliederungen der Schönstattbewegung.
Insieme Gespräch Nr. 8 – ein gemeinsamer Lernweg
Seit rund einem Jahr bietet das Insieme Gespräch einen Raum für Austausch, Vernetzung und gemeinsames Lernen zum Thema Synodalität. Als offene Plattform bringt es Schönstätterinnen und Schönstätter zusammen, die sich für synodale Prozesse engagieren oder sich ihnen annähern möchten. Grundlage ist die synodale Gesprächsmethode des „Gesprächs im Geist“, mit der Synodalität nicht nur thematisiert, sondern im gemeinsamen Hören, Teilen und Unterscheiden auch eingeübt wird.
Beim achten Insieme Gespräch sind Mitglieder der Initiativgruppe beteiligt, die sich am 1. Januar 2026 auf Belmonte der Gottesmutter mit dem Anliegen einer Schule der Synodalität zur Verfügung gestellt haben. (siehe: Artikel bei schoenstatt.de) Ihre Erfahrungen und Perspektiven fließen in das Gespräch ein und geben dem Austausch eine aktuelle inhaltliche Verortung.
Mehr Informationen
Zugang zum Online-Meeting (Zoom)
- Termin: Mittwoch, 28.01.2026, 19:30 Uhr
- Meeting-Link: https://us02web.zoom.us/j/81100789262?pwd=p6Vmf9LxnDb3AROmoz4L17bpMPmpfK.1
Meeting-ID: 811 0078 9262
Kenncode: 377984 - Download: Flyer
