Nachrichten

28. Juli 2023 | Deutschland | 

Schönstatt-Zentrum München - Grüne Oase am Rande der Großstadt


Das Gelände des Schönstatt-Zentrums München - ein Beitrag zur grünen Lunge der Metropole (Foto: Kiess)

Das Gelände des Schönstatt-Zentrums München - ein Beitrag zur grünen Lunge der Metropole (Foto: Kiess)

Joachim Kiess. Es war eine Entdeckung für viele der teilnehmenden Personen, als sie von der viel befahrenen Herterich Strasse kommend das Gelände des Münchner Schönstatt Zentrums betraten. „Am Rande des Häusermeers ein so grüner, ruhiger Ort!“ rief eine der Teilnehmerinnen überrascht aus.

Die "Urban Land-Art-Tour" endete auf dem Gelände der Schönstatt-Bewegung (Foto: Kiess)

Die "Urban Land-Art-Tour" endete auf dem Gelände der Schönstatt-Bewegung (Foto: Kiess)

Unser Park war der Endpunkt der Urban Land-Art-Tour, die das Referat für Stadtplanung der Landeshauptstadt München organisiert hatte. Ziel dieses Angebots mit verschiedenen Veranstaltungen ist es, Interessierten die Bedeutung des Grünzugs vor Augen zu führen. In einer Zeit, in der täglich viele Quadratmeter Fläche neu versiegelt werden, ist der Erhalt und die Pflege naturnaher Räume in Städten von erheblicher Bedeutung.

Mit Natur gestalten ... (Foto: Kiess)

Mit Natur gestalten ... (Foto: Kiess)

Als im Frühjahr das Referat für Stadtplanung anfragte, ob es möglich wäre, die halbtägige Veranstaltung auf dem Gelände des Münchner Schönstatt Zentrums zu beenden, sagte der „Hausherr“, Pater Frank Riedel, ISch, gerne und spontan zu. Schließlich war die Neugestaltung des Parks um die Schönstatt Kapelle in den letzten 3 Jahren auch aus dem Grund erfolgt, weil die Gemeinschaft ihren kleinen Beitrag zum Erhalt der Schöpfung leisten wollte.

Unter dem Motto „Kunst und Natur als Einheit erleben“ hatte das Referat für Stadtplanung eingeladen. Unter Anleitung einer Kunstpädagogin wurden an mehreren Stationen aus natürlichen Materialien Objekte erstellt und per Foto dokumentiert. Diese Fotos wurden zum Abschluss in einer improvisierten „Ausstellung“ gezeigt. Außerdem gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Blüten, Gräsern und Zweigen kleine „Erinnerungs-Werke“.

Alle Personen waren noch nie im Schönstatt Zentrum gewesen. Durch diese Veranstaltung wurden sie auf unser Gelände mit der Gnadenkapelle aufmerksam. So gelang es an diesem Juli – Abend Menschen anzusprechen, die ohne diese Veranstaltung nicht auf Schönstatt aufmerksam geworden wären.


Top