Nachrichten

26. April 2022 | Deutschland | 

Spendenaufruf für den Tschad: Die Gesundheitsstation Emmanuel in Moundou benötigt dringend eine neue Laborausstattung


Laborausstattung für Gesundheitsstation im Tschad: Pfingstspendenaktion (Foto: bewegenswert e.V.)

Laborausstattung für Gesundheitsstation im Tschad: Pfingstspendenaktion des bewegenswert e.V. (Foto: bewegenswert e.V.)

Tommy Birringer, bewegenswert e.V. Nach über drei Jahren Unterstützung der bewegenswert e.V. Spender*innen konnte der Biologiestudent Gérald sein Studium abschließen mit dem Ziel das Erlernte für die Gesundheitsstation Emmanuel in Moundo einzubringen. Aber um seine wichtige Arbeit aufnehmen zu können, fehlt es an der Laborausstattung. Und genau hier möchte der bewegenswert e.V. unterstützen - ein Aufruf!

Gérald Mamadjibeye hat sein vom bewegenswert e.V. mitfinanziertes Biologiestudium abgeschlossen und soll im Labor der Gesundheitsstation Emmanuel in der Diözese Moundou, Tschad, arbeiten (Foto: bewegenswert e.V.)

Gérald Mamadjibeye hat sein vom bewegenswert e.V. mitfinanziertes Biologiestudium abgeschlossen und soll im Labor der Gesundheitsstation Emmanuel in der Diözese Moundou, Tschad, arbeiten (Foto: bewegenswert e.V.)

Ungewohnt für den bewegenswert e.V. gab es dieses Jahr keine Osterspendenaktion. Hintergrund sind die in den letzten Wochen sehr intensiven Aufrufe um Unterstützung für die bewegenswert e. V. Hilfsaktion für Geflüchtete aus der Ukraine (Mehr dazu im Artikel Ukraine Begegnungsnachmittag am Pilgerhaus Schönstatt). Deshalb haben sich die Vereinsverantwortlichen dazu entschieden in diesem Jahr die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten für eine Pfingstspendenaktion anstatt einer Osterspendenaktion zu verwenden. Konkret geht es um das folgende Anliegen, wie vom bewegenswert e.V. Team geschildert wird:

„Über drei Jahre lang haben wir den Studenten  bei seinem Studium unterstützt. Jetzt ist es endlich soweit und er hat sein Biologiestudium abgeschlossen und würde gerne die Arbeit, zu der er sich verpflichtet hat, im Gesundheitszentrum angehen. Leider ist das Labor des Gesundheitszentrums nur spärlich ausgestattet und im Verlauf des letzten Jahres sind noch dazu zwei Geräte kaputt gegangen. Kurzum, um Gérald ein gutes Arbeitsfeld zu schaffen, in dem er das Erlernte einbringen kann, braucht es neue Geräte. Und genau hier möchten wir vom bewegenswert e.V. unterstützen.“

Konkret gibt es eine ganze Liste von Laborgeräten, die es braucht mit einem Wert von über 13.000 €. Der bewegenswert e.V. hat deshalb zusammen mit der Leitung der Gesundheitsstation kleinere Teilziele bzw. Meilensteine priorisiert, die sie gerne erreichen möchten. Die nachfolgende Übersicht zeigt Genaueres:

Meilensteine der Pfingstspendenaktion (Foto: bewegenswert e.V.)

Meilensteine der Pfingstspendenaktion (Foto: bewegenswert e.V.)

Weitere Informationen


Top