Nachrichten

14. April 2022 | Rund ums Urheiligtum | 

Die ersten Ukraine Flüchtlinge sind in Schönstatt eingetroffen – Begegnungstag für Geflüchtete geplant.


Einladungsflyer für einen Begegnungstag zwischen Geflüchteten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Interessierten am 23. April 2022 (Foto: Brehm)

Einladungsflyer für einen Begegnungstag zwischen Geflüchteten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Interessierten am 23. April 2022 (Foto: Brehm)

Tommy Birringer, bewegenswert e. V. Nach dem vor einigen Wochen in einer „Hauruck“-Aktion das Projekt „Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine“ von unterschiedlichen Gemeinschaften der Schönstatt-Bewegung in Vallendar auf die Beine gestellt wurde, sind mittlerweile 45 Geflüchtete eingetroffen und auf verschiedene Unterkünfte verteilt worden. Im Pilgerhaus Schönstatt wurde zudem ein zentraler Treffpunkt eingerichtet. In diesen Räumlichkeiten wird es Angebote wie ein Begegnungscafé, Deutschunterricht, eine Kleiderecke und vieles mehr geben. Bei einem Begegnungstag am 23. April 2022 sollen die Geflüchteten, aber auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Ort besser kennen lernen und miteinander in Austausch kommen.

Eine Kleiderecke im Pilgerhaus gehört zum Aufenthaltsbereich der Flüchtlinge, die am Wallfahrtsort Schönstatt untergebracht sind (Foto: Brehm)

Eine Kleiderecke im Pilgerhaus gehört zum Aufenthaltsbereich der Flüchtlinge, die am Wallfahrtsort Schönstatt untergebracht sind (Foto: Brehm)

Kleiderspenden wurden im Vorfeld der Ankunft der Geflüchteten sortiert (Foto: Brehm)

Kleiderspenden wurden im Vorfeld der Ankunft der Geflüchteten sortiert (Foto: Brehm)

Ein eingerichteter Spielbereich für Kinder (Foto: Brehm)

Ein eingerichteter Spielbereich für Kinder (Foto: Brehm)

Unterbringungskapazität auf 70 Personen ausgebaut

"Wir sind froh, dass die Schönstätter-Marienschwestern, die Schönstatt Familienbewegung, der Schönstatt-Priesterbund, der Schönstatt-Frauenbund, die Gemeinschaft der Schönstatt-Patres, Verantwortliche der Schönstatt-Wallfahrt und von Lichtzeichen e.V. es so schnell und unkompliziert ermöglicht haben, diese Hilfsinitiative auf den Weg zu bringen“, sagt Carolin Brehm vom bewegenswert e.V., der die Aufgabe der Koordinationsschnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren und der Verbandsgemeinde übernommen hat. Insgesamt 45 Frauen, Kinder und Jugendliche hätten im Haus der Familie, im Gästehaus Marienau und im Pilgerhaus inzwischen Unterkunft gefunden (Stand 13.4.2022). „Weitere Unterbringungsmöglichkeiten sind im Tagungszentrum Marienland und ganz neu auch im Haus Mariengart, wodurch die Kapazität insgesamt von 60 auf 70 Personen gestiegen ist“, so die Vertreterin des bewegenswert e.V. weiter. Weitere Geflüchtete würden nach Ostern erwartet.

Begegnungscafé, Spielmöglichkeit und Deutschunterricht

Eine Kleingruppe an ehrenamtlichen Helfern habe sich inzwischen gefunden, die sich im Pilgerhaus einbringen, um dort einen Gemeinschaftsraum als Begegnungsort zu gestalten. Dort wird es für die am Wallfahrtsort Schönstatt untergebrachten Menschen zwei Mal in der Woche möglich sein, bei einem Begegnungscafé zusammen zu kommen. Darüber hinaus soll in diesen Räumen Deutschunterricht angeboten werden, stehen Spielmöglichkeiten für Kinder zur Verfügung und es wurde eine Kleiderecke und anderes mehr organisiert.

Begegnungstag beim Pilgerhaus

Damit die Geflüchteten untereinander sowie die ehrenamtlichen Helfer sich kennen lernen können, ist für den 23. April ab 15:30 ein Begegnungstag im Pilgerhaus geplant. An diesem Tag wird dann auch das Pilgerhaus als Begegnungsstätte mit allen Angeboten genauer vorgestellt.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Wer sich vorstellen kann als ehrenamtliche Helferin/ehrenamtlicher Helfer das Angebot für Geflüchtete in Schönstatt, Vallendar, zu unterstützen ist herzlich eingeladen! Unterstützung wird meist bei ganz alltäglichen Dingen gebraucht. Zum Beispiel bei der Begleitung von Geflüchteten zu Ämtern, zur Bank oder auch um Einkaufsmöglichkeiten zu zeigen. Für die Begegnungsstätte im Pilgerhaus braucht es Helfer, die das Café versorgen, die ein Spielangebot für Kinder anbieten, die Kleider für die Kleiderecke sortieren, oder einfach da sind, um für die Fragen und Bedürfnisse der Menschen ansprechbar zu sein. Über dieses Engagement können sich Interessierte am 23. April beim Begegnungstag informieren und freiwillige Helfer für diesen Tag sind schon ab 13 Uhr im Pilgerhaus willkommen. Ansprechpartnerin für Helfer ist Anna Schwaderlapp vom bewegenswert e.V. Kontakt: anna.schwaderlapp@bewegenswert.org

Gezielte Sachspenden und finanzielle Unterstützung

Um für die Geflüchteten gezielt Hilfe leisten zu können, sind die ehrenamtlich Engagierten des bewegenswert e.V. und die beteiligten Schönstattgemeinschaften auf Unterstützung auf verschiedenen Ebenen angewiesen.

  • Da geht es um gezielte Sachspenden von Haushaltsgegenständen bis zu Kleidung. Eine konkrete Liste findet sich auf der Homepage des bewegenswert e.V. Von Sachspenden, die NICHT auf dieser Liste stehen, bitten die Verantwortlichen abzusehen.
  • Geldspenden zur Unterstützung der Häuser.

Zur Kostendeckung der beteiligten Häuser werden die Zuschüsse des Landkreises nicht ausreichen.

  • Deshalb wird auch um Geldspenden gebeten auf ein Konto der Schönstätter Marienschwestern.
    Konto: Schönstätter Marienschwestern Vallendar, IBAN DE52 7509 0300 0002 1772 26, BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank, Verwendungszweck: „Ukraine Hilfe in Schönstatt“, bei Adressangabe ist eine Spendenbescheinigung möglich.

Die Spenden werden je nach Bedarf den mitarbeitenden Schönstatthäusern und Initiativen, die Ukraineflüchtlinge aufnehmen, zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen

Kontaktpersonen des bewegenswert e.V.:


Top