Nachrichten

17. September 2021 | Demnächst | 

Bewegenswert e. V. – Hilfe die ankommt: Aufruf zum zweiten Hilfseinsatz im Ahrtal vom 24. - 29. Oktober!


Einladung zum erneuten Hilfseinsatz (Grafik: bewegenswert e.V.)

Einladung zum erneuten Hilfseinsatz (Grafik: bewegenswert e.V.)

T. Birringer. Wir müssen helfen! Der Impuls, der den ersten Hilfseinsatz des bewegenswert e. V. im Ahrtal im August auslöste, gilt weiterhin. Nach den Erfahrungen und dem Wissen, dass die Hilfe ankommt und weiter benötigt wird, ruft der bewegenswert e.V. zum zweiten Hilfseinsatz auf. Wieder werden Unterkünfte, Verpflegung und seelsorgerische Begleitung durch den Verein organisiert und gestellt.

Nach dem Erfolg des ersten Hilfseinsatzes ist nun ein weiterer geplant

Aus einer bunt zusammen gewürfelten Truppe wurde eine feste Gemeinschaft, in der jeder dankbar dafür war, etwas für die Menschen im durch die Flut schwer getroffenen Ahrtal tun zu können und dabei für sich selbst viele sehr tiefe Erfahrungen mitzunehmen. Das ist das Fazit des ersten Hilfseinsatzes des bewegenswert e.V. der vom 22. bis 27. August stattgefunden hat. Untergebracht in Schönstatt brachen die 20 Helferinnen und Helfer täglich ins „Einsatzgebiet“ auf, um einerseits harte Abrissarbeiten durchzuführen, aber andererseits auch mit „leichteren“ Arbeiten, wie z.B. dem Abspülen tausender völlig verdreckter Weinflaschen einer Winzergenossenschaft, den betroffenen Menschen zu helfen.

„Nach den positiven Rückmeldungen und Erfahrungen wurden wir schon schnell nach dem Ende des ersten Hilfseinsatzes darauf angesprochen, ob wir nicht einen Folgeeinsatz machen wollen. Natürlich mussten wir das zuerst intern besprechen. Aber nachdem die grundlegenden organisatorischen Punkte schnell geklärt werden konnten, freuen wir uns, nun den Aufruf zum zweiten Hilfseinsatz machen zu können“ so der bewegenswert-Vorstand.

Zweiter Hilfseinsatz vom 24. bis 29. Oktober 2021

Wie beim ersten Mal wird auch der zweite Hilfseinsatz wieder eine Woche lang dauern und vom 24. bis 29. Oktober stattfinden. Die Rahmenbedingungen bleiben identisch: Alle Helferinnen und Helfer sind in Schönstatt, Vallendar, untergebracht und erhalten kostenfrei Kost und Logis. Die Anreise ist am Sonntag, 24.10.2021 möglich. Von Schönstatt aus geht es dann ab dem 25. Oktober morgens nach Grafschaft, von dort mit dem offiziellen „Helfershuttlebus“ an die jeweilige Einsatzstelle im Krisengebiet und abends wieder zurück. Am Ende jedes Tages wird es für die Helferinnen und Helfer die Möglichkeit zum Zusammenkommen und Austauschen geben. Auf Wunsch auch seelsorgliche Begleitung - das am Tag Erlebte soll auch verarbeitet werden können.  

Wie vielfältig die Arbeitseinsätze aussehen, lässt sich im Bericht bei schoenstatt.de hier oder auf der bewegenswert e.V. Homepage unter www.bewegenswert.org/fluthilfe nachlesen. Ein konkreter Ausblick auf die Arbeiten im Oktober kann aber aktuell leider noch nicht gegeben werden. Ebenso ist, ob der unklaren Corona Entwicklung im Herbst, auch eine kurzfristige Absage der Hilfsaktion nicht völlig auszuschließen.

Mehr Informationen

  • Mitmachen können volljährige Erwachsene, die sich dazu in der Lage fühlen.
    Bitte bei der Anmeldung beachten: Aufgrund der immer angespannteren Hygiene- und Coronalage vor Ort im Ahrtal und dem dadurch erhöhten Risiko hat sich der bewegenswert e.V. aus Sicherheitsgründen und aus Gründen der Verantwortung gegenüber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern entschieden, die 2G Regeln anzuwenden.
  • Für den Einsatz kann man sich registrieren unter: www.bewegenswert.org/fluthilfe-formular.
  • Für Rückfragen kann man sich vorab per E-Mail direkt an das Team des bewegenswert e.V. wenden: info@bewegenswert.org.
  • Wer auf andere Weise unterstützen möchte, hat die Möglichkeit dies mit Spenden zu tun, um die Unterbringung und Verpflegung der Helferinnen und Helfer zu gewährleisten. Diese Spenden bitte direkt an Haus Sonnenau senden (IBAN: DE06 7509 0300 0000 0614 17, Ligabank Speyer, Stichwort: „Zur freien Verfügung - Fluthilfe“). Der bewegenswert e.V. selbst kann keine Spenden für den Hilfseinsatz annehmen, da dies nicht der Vereinssatzung entspricht.
  • Mehr zum bewegenswert e. V. und den aktuellen Aktionen, gibt es auf www.bewegenswert.org 
  • Spendenkonto für Spendenzwecke des: bewegenswert e. V., IBAN: DE21 3706 0193 0036 7800 10, BIC: GENODED1PAX, PAX Bank. Bei der Überweisung bitte folgende Informationen in den Verwendungszweck eingeben: Name + Anschrift (falls Spendenbescheinigung erwünscht) Bitte keine Spenden für die Flutkatastrophe (s. o.) 

Top