Nachrichten

28. Februar 2013 | Deutschland | 

Tag des Schönstatt-Männerbundes in Stuttgart-Freiberg


Hbre. Zu einem Tag für Männer trafen sich Mitglieder des Schönstatt-Männerbundes aus Süddeutschland Mitte Februar im Schönstatt-Zentrum Stuttgart Freiberg. Im Zentrum des Tages stand die Beschäftigung mit der missionarischen Sendung des Christen, wie sie im Motto der deutschen Schönstatt-Bewegung für das Jahr 2013 „Geht ich sende Euch“ (Lk 10,3) zum Ausdruck kommt.

Die Teilnehmer des Treffens des Schönstatt-Männerbundes (Foto: Drexler)

Die Teilnehmer des Treffens des Schönstatt-Männerbundes (Foto: Drexler)

Missionarische Thematik

Die Erarbeitung der Thematik orientierte sich an Texten des Gründers Schönstatts, Pater Josef Kentenich, die im Buch von Dr. Peter Wolff „Seine Sendung – unsere Mission“ veröffentlicht sind, schreibt Karl Drexler, einer der Teilnehmer des Tages. „Textzitate Pater Kentenichs wie ‚Der gottesflüchtigen Welt sollen wir eine gottessüchtige Welt gegenüberstellen‘ oder ‚Das ist eine eigenartige Kirche, die auf der einen Seite tiefinnerlich beseelt traditionsgebunden ist, aber auf der anderen Seite ungemein frei, gelöst von erstarrten traditionsgebundenen Formen‘ haben uns konkrete Impulse für die Jahresarbeit in unserer Männergemeinschaft und für jeden einzelnen persönlich mit auf den Weg gegeben.“

Die Krone der 'Königin des Marienberges' (Foto: Drexler)

Die Krone der 'Königin des Marienberges' (Foto: Drexler)

Die königliche Würde eines jeden Menschen betont

Der Tag hatte begonnen mit einem Rückblick auf die Feier der „Krönung der Gottesmutter zur Königin des Marienberges“ am 28. Oktober 2013 im Taborheiligtum auf dem Marienberg in Vallendar-Schönstatt. In einer international vernetzten Feier hatten die Männergemeinschaften Schönstatts an diesem Tag Maria, der Mutter Jesu, eine Krone übergeben, in dem Bewusstsein, das die „Königin des Marienberges“ nichts anderes wolle, als dass das Reich ihres Sohnes Jesus Christus sich in der Welt verbreite. Mit der Krönung Marias sei damals die königliche Würde eines jeden Menschen betont worden, für die sich die Mitglieder der Schönstatt-Männergemeinschaften durch ihre Arbeit und ihr Wirken in Gesellschaft und Kirche einsetzen. Es sei, so berichtet Karl Drexler „für die Teilnehmer damals ein bewegender Moment gewesen, die Krone bei der Feier in die Hand nehmen zu können, um sie Maria quasi persönlich zusammen mit der ganzen Männersäule schenken zu können.“ In Erinnerung an diese Feier haben sich die Teilnehmer des Männertages in Stuttgart von der Königin des Marienberges neu in ihren Alltag senden lassen.


Top