Nachrichten

17. November 2016 | Was bewegt | 

Europäische Bürgerinitiative „Vater, Mutter, Kind“ braucht noch 50.000 Unterschriften aus Deutschland zum Schutz von Ehe und Familie


Logo ECI Mum, Dad & Kids (mumdadandkids.eu)

Logo ECI Mum, Dad & Kids (mumdadandkids.eu)

Hbre. Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat Papst Franziskus bei seinem Kaukasusbesuch Anfang Oktober in der georgischen Hauptstadt Tiflis den Schutz der Ehe eingefordert. „Es gibt heute einen Weltkrieg, um die Ehe zu zerstören“, so sagte der Heilige Vater. Dieser Krieg werde nicht mit Waffen geführt, „sondern durch ideologische Kolonisierung“. Darum sei es wichtig, die Ehe vor diesen Kolonisierungen zu verteidigen! Die Kritik des Papstes richtete sich vor allem gegen Lobbygruppen, die orientiert an den irrigen Ideen der Gender-Theorien auf unterschiedlichen Ebenen versuchen, Sinn und Begriff von Ehe und Familie neu zu definieren. Gegen die Umdefinierung und damit Aushöhlung des Ehebegriffes auf dem Weg der europäischen Gesetzgebungsverfahren wendet sich die europäische Bürgerinitiative „Vater, Mutter, Kind“ (www.schoenstatt.de berichtete im Dezember 2015).

Sie fordert eine Verordnung, die im Sinne des christlichen Menschenbildes die Begriffe Ehe und Familie für das gesamte EU-Recht folgendermaßen definiert: „Die Ehe ist ein Lebensbund zwischen einem Mann und einer Frau, und die Familie gründet sich auf Ehe und/oder Abstammung.“

Bis Ende November sind noch 50.000 Unterschriften nötig

Zur Durchsetzung dieser Forderung hat die europäische Bürgerinitiative „Mum, Dad & Kids“ im Januar 2016 mit einer Unterschriftensammlung begonnen, die zum Ziel hat, bis zum 1. Dezember eine Million Unterschriften aus der ganzen Europäischen Union und mindestens noch 50.000 Unterschriften aus Deutschland zu sammeln.

Gemeinsam für Ehe und Familie in Europa:

  • Ehe - die dauerhafte und treue Gemeinschaft zwischen einem Mann und einer Frau zum Zweck der Familiengründung
  • Familie - ein Vater, eine Mutter, und ihre Kinder
  • Familienbeziehung - die Beziehung zwischen Ehegatten bzw. zwischen Eltern und Kind

Unterstützen Sie die Forderung nach einer EU-Verordnung, die die Begriffe Ehe und Familie folgendermaßen definiert: Ehe ist die Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau, und die Familie gründet sich auf Ehe und/oder Abstammung.

Mit Ihrer Unterschrift befinden Sie sich in guter Gesellschaft. So unterstützt z. B. Bischof Heinz Josef Algermissen, Fulda, die Initiative. Er hofft, "dass viele Gläubige die europäische Bürgerinitiative unterstützen, damit in Europa eine einheitliche Definition von Ehe und Familie erreicht werden kann, die dem Wohl der Menschen dient."

Bischof Dr. Stefan Oster, Passau, schreibt: "Ich unterstütze die europäische Initiative 'Mumdadandkids', in der es darum geht, Ehe und Familie in unserer Gesellschaft zu schützen und zu fördern: die Ehe verstehen wir als dauerhaftes Bündnis eines Mannes mit einer Frau und die Familie als die Gemeinschaft eines Vaters, einer Mutter und ihrer Kinder. Auch hier danke ich denen, die diese Initiative ins Leben gerufen haben und lade auch andere zur Unterstützung ein."

Auch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Regensburg, unterstützt die europäische Bürgerinitiative. Er sieht darin eine gute Möglichkeit, zentrale Aspekte des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris laetitia von Papst Franziskus auf der rechtlichen Ebene umzusetzen. Voderholzer hofft, dass die Bürgerinitiative das Quorum von einer Million Unterschriften erreichen wird. Dies wäre ein deutliches Signal für Ehe und Familie und für die Zukunft der Menschen in Europa.

Hedwig Freifrau von Beverfoerde in einem Motivationsvideo von "Kirche in Not"


Top