Nachrichten

12. September 2016 | Oktober-Treffen | 

Oktober-Treffen und Schönstatt-Tag 2016


Oktober-Treffen 2016

Hbre. „Kommen Sie zum Oktober-Treffen in Schönstatt?“ „Oktober-Treffen? Was ist das? Oder meinten Sie Oktoberwoche?“ „Nein, ich meine Oktober-Treffen! So heißt doch das neue Begegnungs-Treffen der Schönstatt-Bewegung Deutschland, das in diesem Jahr am 15. Oktober 2016 erstmals stattfindet und zu dem alle Schönstätter ganz herzlich willkommen sind.“ „Ja dann sollte ich mich ja schnellstens anmelden, damit ich diese Premiere nicht verpasse!“ Dieser oder ähnliche Dialoge sind in den vergangenen Wochen vermehrt zu hören, wenn Mitarbeiter der Schönstatt-Zentrale oder Verantwortliche der Gemeinschaften auf den neuen Höhepunkt im Jahres-Kalender der Schönstatt-Bewegung Deutschland angesprochen werden. „Schönstatt im Aufbruch“, wie es seit dem international gefeierten Jubiläum 2014 auch in der deutschen Schönstatt-Bewegung heißt, bringt auch diese Veränderung im Jahres-Kalender mit sich.

Delegierten-Tagung

Die „Oktoberwoche“, die bis zum Jahr 2012 Delegierte der Schönstatt-Bewegung um den 18. Oktober herum für mehrere Tage in Schönstatt versammelt hatte und der inhaltlichen Ausrichtung der Bewegung diente, ist in der Tat nach einer Unterbrechung durch die großen Jubiläumsfeierlichkeiten in den Jahren 2013 und 2014 abgelöst worden von zwei jährlich stattfindenden Veranstaltungen, die einen je eigenen Zuschnitt haben. Im Frühjahr treffen sich Delegierte aus den Gemeinschaften, Projekten und Initiativen aus den Diözesen und der Zentrale zu einer gemeinsamen Delegierten-Tagung. Diese hat die Aufgabe, den Weg der Bewegung in die Zukunft in den Blick zu nehmen und inhaltliche Schwerpunktsetzungen für die kommenden Jahre zu erarbeiten.

Oktober-Treffen

Oktober-Treffen

Das Oktober-Treffen ist die gemeinsame Begegnung für alle Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung in Deutschland. Es wird immer am Wochenende vor dem 18. Oktober stattfinden und hat zum Ziel, Leben und Erfahrungen zu teilen, sich über die Gliederungs- und Projektegrenzen hinaus zu begegnen, Impulse aufzunehmen und sich auszutauschen. Darüber hinaus wird die inhaltliche Ausrichtung auf das kommende Jahr thematisiert werden. Wesentlicher Programmpunkt dabei ist, miteinander die Gnadenquelle zu erleben, das Heiligtum mitten unter uns.

2016 konzentriert sich das Oktober-Treffen unter dem biblischen Motto „Er kam hinzu und ging mit ihnen“ (Lk 24,15) auf den 15. Oktober. Wer möchte, kann bereits am Freitag, 14. Oktober anreisen und bis Sonntag, 16. Oktober bleiben. Inzwischen hat sich für das Programm des Treffens geklärt, dass im Vormittagsprogramm u.a. Christoph Ewers, Bürgermeister von Burbach (CDU), und Prof. Dr. Joachim Söder, Aachen, ein Dialogreferat zum Thema „Begegnung mit Zukunft – Kulturen und Religionen in unserem Land“ gestalten werden.

Verschiedene Gemeinschaften der Schönstatt-Bewegung Deutschland haben die Treffen ihrer Führungskräfte terminlich so gelegt, dass sie am Oktober-Treffen teilnehmen und mitwirken sowie die Impulse der gemeinsamen Begegnung für die Planung und Ausrichtung der Jahresarbeit der Gemeinschaften berücksichtigen können.

Schönstatt-Tag 2016

Schönstatt-Tag

Der Schönstatt-Tag wird selbstverständlich weiter am 18. Oktober, dem Gründungstag Schönstatts, gefeiert. Am Gründungsort beim Urheiligtum in Vallendar-Schönstatt, wird dieser Tag ebenfalls unter dem Motto „Er kam hinzu und ging mit ihnen“ (Lk 24,15) mit internationaler Ausrichtung gestaltet. Eingeladen sind alle Freunde und Mitglieder der Schönstatt-Bewegung und alle, die sich für das Liebesbündnis mit der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt, für den Gründer Pater Josef Kentenich und für Schönstatt ganz allgemein interessieren. Dieser Tag wird zur Uhrzeit der historischen Stunde des 18.10.1914 seinen Höhepunkt haben in der gemeinsamen Erneuerung des Liebesbündnisses an der Heiligen Pforte der Barmherzigkeit. Die Feier wird von www.schoenstatt-tv.de im Internet live übertragen.

 


Top