Nachrichten

11. Dezember 2014 | 2014 | 

„Für eine Kultur des Bundes“ – Jubiläumsdokumentation erscheint nach dem dritten Advent


Titelausschnitt Dokumentation (Foto: Brehm)

Titelausschnitt Dokumentation (Foto: Brehm)

Fast 900 Fotos, 50 Artikel und 30 Originaltexte auf 244 Seiten, das sind die Bestandteile der deutschsprachigen Dokumentation des Jubiläums „100 Jahre Schönstatt“, die die Zentrale der deutschen Schönstatt-Bewegung in diesen Tagen veröffentlicht. Die redaktionelle Verantwortung für die Zusammenstellung der Texte und die Auswahl der Fotos sowie Satz und Layout der Dokumentation, die in Anlehnung an bisherige Ausgaben von Schönstatt Aktuell im Format A4 magazinartig gestaltet ist, liegt bei PressOffice Schönstatt, der Pressestelle der deutschen Schönstatt-Bewegung. Die Dokumentation trägt den Titel „Für eine Kultur des Bundes – 100 Jahrfeier Schönstatt 2014“

Dokumentation Seite 13 (Foto: Brehm)

Ein Jubiläum mit vielen tollen, kreativen, vielfältigen und erlebnisintensiven Programmpunkte

„Es ist praktisch unmöglich, alle Facetten des Jubiläums in einer solchen Dokumentation zu berücksichtigen. Dazu waren die zentralen Jubiläumsfeierlichkeiten am Ursprungsort Schönstatt und in Rom einfach zu vielfältig und zu groß“, macht Heinrich Brehm, der Leiter von PressOffice Schönstatt deutlich. Und er fügt hinzu: „Es war ein akribischer, aber durchaus spannender Vorgang, aus einem Pool von weit über 20.000 Fotos, die fast 50 Fotografen zur Verfügung gestellt haben, zu den vorhandenen Berichten und Originaltexten passendes Bildmaterial herauszusuchen und zu bearbeiten.“ Bei der Fotosichtung sei ihm deutlich geworden, wie viele tolle, kreative, vielfältige und erlebnisintensive Programmpunkte es auch neben den Hauptveranstaltungen gegeben habe, die jeweils nur von einem kleineren Ausschnitt der Teilnehmer besucht und wahrgenommen werden konnten.

„Für die Dokumentation haben wir uns entschieden im Wesentlichen auf Berichte zurückzugreifen, die bereits während der Jubiläumstage bei www.schoenstatt2014.org und bei www.schoenstatt.de online erschienen sind“, erklärt Brehm. „Darüber hinaus haben wir versucht alle Grußworte, Reden, Zeugnisse und Predigten, die in deutscher Sprache gehalten wurden bzw. bereits in Übersetzung vorlagen, zusammenzutragen und in die Dokumentation aufzunehmen. Natürlich ist auch eine sehr am gesprochenen Wort orientierte Übersetzung der Dialogveranstaltung mit dem Heiligen Vater während der Audienz der Schönstattfamilie in Rom Bestandteil der DOKU.“

Dokumentation Seite 13 (Foto: Brehm)Dokumentation Seite 73 (Foto: Brehm)Dokumentation Seite 128 (Foto: Brehm)Dokumentation Seite 216 (Foto: Brehm)

Dokumentation: Seiten 13, 73, 128, 216 (Foto: Brehm)

Zusammen mit den Bildern ist so ein Magazin entstanden, das neben der spürbaren Internationalität des Ereignisses auch die Vielfalt der Aspekte einer Bündniskultur zur Sprache bringt, um deren Verwirklichung es der Schönstatt-Bewegung im neuen Jahrhundert ihrer Geschichte gehen wird. „Die vorliegende Dokumentation fängt auf bemerkenswerte Weise sowohl das Klima der Tage wie auch die Botschaft des Ereignisses auf durch die Texte, die hier dokumentiert sind“, schreibt Pater Dr. Lothar Penners, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, im Vorwort. Sie eröffne dadurch Möglichkeiten, „gerade die inhaltlichen Beiträge der Jahrhundertfeier aufzunehmen und umzusetzen.“

Bezugsmöglichkeit

  • Für eine Kultur des Bundes – 100-Jahrfeier Schönstatt 2014 – Dokumentation
  • Herausgeber: Zentrale der deutschen Schönstatt-Bewegung / PressOffice Schönstatt.
  • Bestelladresse: Büro des Bewegungsleiters, Höhrer Straße 84, 56179 Vallendar, Tel.: 0261-921389-100, Fax: 0261-921389-150, Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de
  • Preis: 12,00 € zzgl. Versandkosten
    • Wer etwas mehr zum Inhalt der Dokumentation erfahren möchte, kann sich nachfolgend in das Inhaltsverzeichnis des Magazins vertiefen.

Inhalt

  • Wer etwas mehr zum Inhalt der Dokumentation erfahren möchte, kann sich nachfolgend in das Inhaltsverzeichnis des Magazins vertiefen.
Dokumentation Inhaltsverzeichnis (Foto: Brehm)

Dokumentation Inhaltsverzeichnis (Foto: Brehm)


Top