Nachrichten

3. März 2011 | 2014 | 

Auf dem Weg nach 2014 - im Bündnis mit Honduras


Heilige Messe im Bündnis mit Hondurasmkf. In Honduras gibt es die Pilgernde Gottesmutter bereits seit vielen Jahren. Im Zug der Vorbereitung auf ist jetzt ein Kontakt entstanden zwischen der Schönstattfamilie von Costa Rica und Schönstättern aus Peru, die in Honduras leben und sich hier für den Aufbau Schönstatts einsetzen möchten. Am Morgen des 26. Februar wurde im Urheiligtum die„auf dem Weg nach 2014" im Bündnis mit diesem kleinen Land in Mittelamerika gefeiert.

 

Schritt für Schritt 2014 entgegen

EinstimmungIn seiner Einstimmung auf die heilige Messe verband P. José María García die Botschaft Schönstatts von der Kindlichkeit mit der kleinen Schönstattfamilie in diesem kleinen Land. Manchmal, so P. José María García, sei es leichter, ein Kreuz bereit anzunehmen, als sich auf Kindlichkeit einzulassen und einen kleinen Schritt nach den anderen zu gehen im kindlichen Vertrauen.

Dazu passte es auch, dass das Team 2014 die tags zuvor fertig gewordene Präsentationsmappe mit dem Logo von 2014 auf den Altar gelegt hatte. Es sind kleine Schritte, die wir gehen, so Pater José María García, aber kleine Schritte, die uns 2014 entgegen führen und es immer konkreter werden lassen. Und in der Hoffnung auf die nächsten kleinen Schritte steht auf der Mappe schon die Adresse der zukünftigen Geschäftsstelle 2014 samt (Mobil-)Telefonnummer und Mailadresse!

Für alle Veranstaltungen rund um die Heiligtümer der Welt

In den Fürbitten - von den Anwesenden frei formuliert - beteten alle für Honduras, für das Wachstum Schönstatts in diesem Land, für die Vorbereitung auf 2014 in allen Ländern, in denen es Schönstatt gibt, für alle Veranstaltungen und Unternehmungen dieses Wochenendes rund um die Heiligtümer der Welt, und auch für Tomás Garzón und Anita Clavijo aus Argentinien, die an diesem Tag den Bund der Ehe schließen würden!

Keiner ist zu klein...

Foto: SchulerGanz passend zur Einstimmung dieser heiligen Messe kam dieser Tage dann ein Foto, aufgenommen bei der Tagung des Familienbundes in der Schweiz am selben Wochenende, betitelt: Keiner ist zu klein .. - zu klein, um das Wallfahrtsgebet 2014 zu beten, zu leben, zu verkörpern und Schritt für Schritt oder Schrittchen für Schrittchen 2014 entgegen zu pilgern! Die Zukunft Schönstatts hat schon begonnen, hinterher! - damit wir nicht zu spät kommen.

Am nächsten Samstag - 5. März - ist die heilige Messe im Bündnis mit Hong Kong (ja, auch in Hong Kong gibt es Schönstatt!), live übertragen von Schoenstatt TV. Anschließend sind alle eingeladen zum Frühstück in Haus Marienau.

 


Top