Nachrichten
Orte der Vaterbegegnung
mkf. Die Überzeugung, dass Gott an Orten, die mit einer besonderen Entfaltung des Charismas Pater Kentenichs und der Schönstattgeschichte verbunden sind, den Pilgern, die diese Orte aufsuchen, damit verbundene Gnaden schenkt, lebt eigentlich schon immer in der Schönstattfamilie: Schönstatt, Cambrai, Dachau, Gymnich, Koblenz, Nueva Helvecia, Bellavista, Rom, Milwaukee und viele andere. Gerade beginnen in Coronel Dorrego in Argentinien Familien-Misiones. Dass Pater Kentenich auf einem seiner Besuche in Argentinien dort gewesen ist, beflügelt ungemein. Im Jahr der Vaterströmung stellt das Institut der Schönstatt-Diözesanpriester mit der Reihe „Orte der Vaterbegegnung" Monat für Monat „Impulse zum Jahr der Vaterströmung" zur Verfügung, die das gnadenhafte Angebot dieser Orte aufschließen.
Gymnich, Koblenz, Dachau...
Unmittelbar nach der Eröffnung des Vaterjahres, im November 2010, erschien der erste Text - zu Gymnich, dem Geburtsort Pater Kentenich. Fotos und Texte Pater Kentenichs (dem Buch: Die verborgenen Jahre von Sr. M. Doria Schlickmann entnommen) sowie eine Betrachtung von Msgr. Felix Kreutzwald erschließen den Ort.
Im Dezember stellt Pfr. i.R. Oskar Bühler Koblenz und Metternich vor: Koblenz als Ort der Gefangenschaft Pater Kentenichs (September 1941 - März 1942), Ort des Werdens des Mariengartens und der Entscheidung vom 20. Januar, Metternich als Ort, an dem sich der Vorgang des Mariengartens beispielhaft verortet. Dachau ist der Ort, der - wiederum mit Einführung, Kentenich-Text und Betrachtung - von Heinz-Martin Zipfel für Januar vorgestellt wird, einschließlich des Hinweises auf den Dachau-Altar auf Berg Moriah.
Seit Anfang des Jahres stehen die monatlichen Impulse zum Jahr der Vaterströmung auch in Spanisch zur Verfügung.
Monatliche Impulse zum Jahr der Vaterströmung.
Initiative des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester zum Triennium:
http://www.moriah.de/impulse
In spanisch: http://www.moriah.de/impulse/index_espanol.html