Nachrichten

31. Dezember 2010 | Menschen | 

Fünfzigster Todestag von Kardinal Wendel


Joseph Wendel vor dem Bundesheim in Schönstattmkf. "Mögen die beiden ersten Bischöfe aus unseren Reihen in unserer Schönstatt- und Kirchengeschichte einmal eine ehrenvolle Stelle einnehmen... das ist der Gegenstand unseres täglichen Betens und Opferns im Heiligtum... Möge die dreimal wunderbare Mutter und Königin von Schönstatt alle unsere Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen segnen...". So schrieb Pater Josef Kentenich einem dieser beiden Bischöfe - Bischof Bolte, Fulda - zu seiner Bischofsweihe im Jahr 1945. Der andere der beiden war Kardinal Joseph Wendel, bereits 1941 zum Bischof geweiht und am 31. 12. 1960 in München verstorben.


 

Joseph Wendel (1901-1960) schloss sich als Kaplan nach Exerzitien in Schönstatt der Bewegung an. Neben seiner Tätigkeit als Direktor des Bischöflichen Studienheims in Speyer leitete er die Schönstatt-Bewegung in der Diözese Speyer. 1941 wurde er zum Weihbischof in Speyer mit dem Recht der Nachfolge ernannt. Pater Kentenich hielt ihm die Weihexerzitien. Seit 1943 Bischof von Speyer, nach dem Tod Kardinal Faulhabers 1952 Erzbischof von München-Freising und 1953 Kardinal.

Er starb am 31. Dezember 1960, nach seiner Silvesterpredigt in der Münchener Frauenkirche. Bis zum Schluss seines Lebens war er Mitglied der Schönstatt-Priestergemeinschaft (Quelle: Schönstatt-Lexikon)

Zu seinem 50. Todestag veröffentlicht das Bistum Speyer eine Würdigung, auf die dankenswerterweise Pfr. Stefan Mühl aufmerksam gemacht hat.


Top