Nachrichten

28. Dezember 2010 | International | 

Schon 1948 wollte er nach Winnipeg kommen … und jetzt kommt er in seiner Familie


Illuminated Rosary in Winnipeg, CanadaKANADA, Monica und Willy Fiebelkorn. In diesem Jahr der Vaterströmung wurde der 125ste Geburtstag Pater Kentenichs an vielen Orten gefeiert - einer davon war Winnipeg, Kanada. Seit den überwältigenden Reaktionen auf die Heilige Messe im Bündnis mit Kanada, die Mitte des Jahres im Urheiligtum gefeiert wurde (in Vorbereitung auf 2014), weiß die weltweite Schönstattfamilie, dass in diesem großen Land Schönstatt existiert …

 

Schoenstatt Family in Winnipeg, Canada

Die Schönstattgemeinschaft in Winnipeg besteht im Grunde aus einer englischsprechenden und einer zweisprachig englisch-spanischen Gruppe. Die pilgernde Gottesmutter hat Familien von fünf Kontinenten besucht: Philippinen, Portugal, Italien, Mexiko, Polen, El Salvador, Nigeria, Nicaragua, Kolumbien, Argentinien, Chile, Honduras, Venezuela, Ecuador, kurz: Kanadier!

Ein Priester aus Brasilien, der die Kampagne kennt

Fr. Jorge Mario  De los Rios LondoñoVor einigen Jahren übergab Erzbischof Goulet Bilder der Pilgernden Gottesmutter an eine große Gruppe von Missionaren. Langsam aber beständig wuchs die Rosenkranzkampagne mit dem Segen der in den beiden Erzdiözesen zuständigen Erzbischöfe, Erzbischof James Weingerber, Winnipeg, und Erzbischof LeGatt, St. Boniface. Vor kurzem wurde die kleine Schönstattherde beschenkt durch die Ankunft von Pfarrer Jorge Mario De los Rios Londoño. Er will an jedem Achtzehnten zu Ehren der MTA die Messe feiern. Obwohl in Kolumbien geboren, wurde er in Brasilien zum Priester geweiht, wo er die Rosenkranzkampagne kennenlernte.

Die Schönstatt - Koordinatioren Monica und Willy Fiebelkorn aus Argentinien stehen mit Schwester Petra und Schwester Jessica in den USA in ständiger Verbindung. Sie haben die Bilder der Pilgernden Gottesmutter von Milwaukee gebracht. Sie hoffen, dass es eines Tages eine Wallfahrt mit der lokalen Schönstattfamilie zu den Heiligtümern im der Nähe von Milwaukee geben wird. Bis dahin arbeiten sie Hand in Hand mit den Ortsgeistlichen, die mit Hilfe einer lebendigen Gemeinschaft die Pilgermutter zu vielen Familien bringen.

Geburtstagsfeier

Birthday celebration for Fr. KentenichAm vergangenen 18. November feierten sie Pater Kentenichs Geburtstag und bekamen eine Menge Schnee! Das machte es schwierig, zur Pfarrkirche Our Lady of the Assumption zu kommen. Zum ersten Mal wurde während einer Messfeier ein Bild von Pater Kentenich gezeigt. Sie sangen ein Lied von Antonio Borges und hatten eine wunderschöne Feier.

Nach der Eucharistie ging es weiter mit einer Pater Kentenich gewidmeten Feier: "Pater Kentenich, dein Leben war immer ein Geben. Deine starke, liebevolle Hand hat uns geführt."

"Er war es wohl, der uns mitnahm so weit weg von dem, was wir zu Hause gewohnt waren," sagten die Fiebelkorns. Eigentlich hatte Pater Kentenich 1948 versucht, nach Winnipeg zu kommen, doch wegen seiner Reisepapiere durfte er nicht über die Grenze. "Wir fahren oft an dem dem Krankenhaus vorbei, wo ein Freund von ihm damals behandelt wurde, und sagen ihm: "Wir sind jetzt hier mit vielen deiner Kinder und setzen deine Arbeit in diesem wunderbaren Land fort."

Übersetzung: Gerti Lehnen, Deutschland


Top