Nachrichten

17. Dezember 2010 | Menschen | 

Zwillingsbrüder feiern 100 Jahre Priesterweihe - zusammen


P. Raúl MolanoARGENTINIEN, P. Leandro Bonnin/mkf.Es ist eine Nachricht, die seit Wochen im Internet und in den Zeitungen  Lateinamerikas und darüber hinaus die Runde macht:  die beiden Priester  César y Raúl Molaro, aus der Erzdiözese Paraná, Argentinien, Zwillingsbrüder, feiern am 18. Dezember ihr Goldenes Priesterweihe-Jubiläum. Einer von ihnen, Pfr. i.R. Raúl Molaro, ist Schönstatt-Priester.

 

 

Beide feiern dieses wohl einmalige Ereignis am heutigen Freitag, 17. Dezember um 19.00 Uhr Ortszeit mit einer heiligen Messe in der St.-Josef-Pfarrei in Paraná; danach ist ein festliches Abendessen zu Ehren der beiden Jubilare. Als Motto haben sie gewählt: "Hundert Jahre Priestertum - Erlöser nach dem Bild Christi."

Pfr. César Raúl Molaro

Celebrando la Misa en el SantuarioGeboren am 3. Dezember 1935, in Paraná wurde er am 20. Januar des selben Jahres in der Herz-Jesu-Pfarrei seiner Heimatstadt getrauft. Am 1. Januar 1947 empfing er die Firmung in der Kathedrale der Erzdiözese.

Er besuchte die Grundschule Nr. 4 "Domingo Faustino Sarmiento" und ging dann auf das bischöfliche Konvikt in Paraná, und setzte dann seine Ausbildung in Philosphie und Theologie im Priesterseminar fort.

Die Diakonatsweihe empfing er am 9. Oktober 1960 durch Erzbischof Zenobio Lorenzo Guilland, und zum Priester geweiht wurde er dann am 18. Dezember 1960 durch eben diesen Erzbischof.

Neben seiner Tätigkeit als Kaplan und Pfarrer verschiedener Gemeinden war er  in den langen Jahren seines Wirkens Regens des Priesterseminars, Bischofskaplan, theologischer Präfekt des Priesterseminars, Prokurist verschiedener katholischer Schulen und Mitglied verschiedener diözesaner Gremien. Er gehört zum Opus Dei.

Pfr. Raúl César Molaro

P.Raúl MolanoWie sein Zwillingsbruder wurde er am 3. Januar 1935  in Paraná geboren, am 20. Januar getauft und am 1. Januar 1947 in der Kathedrale von Paraná gefirmt. f

Er ging zur selben Schule wie sein Bruder, ging zusammen mit ihm ins Konvikt und dann ins Priesterseminar; studierte wie er Philosophie und Theologie und empfing 1960 zusammen mit ihm die Diakonats- und Priesterweihe.

Nach seiner Weihe war er Kaplan und Pfarrer mehrerer Gemeinden, unter anderem der Pfarrei St. Lucia in Paraná, zu der das Schönstatt-Heiligtum La Loma gehört; er wirkte als Schulgeistlicher, Gefängnisseelsorger, geistlicher Assistent der Jugend der katholischen Aktion in Paraná, gründete die Bewegung "Encuentros de Juventudes Cristianas (Paraná)", war Geistlicher Assistent der Katechese-Abteilung der Erzdiözese und Geistlicher Leiter der Cursillo-Bewegung...

Und am 3. August 1986 schloss er sich - nach mehreren Jahren der Kandidatur - für immer dem Säkularinstitut der Schönstatt-Diözesanpriesteran.

 

Eine Bitte an die Schönstattfamilie

El 18 de octubre en el Santuario de La Loma, apertura del trienioAm 13. Dezember schrieb Pfr. Raúl Molano ans PressOffice:"Vor allem möchte ich für die regelmäßige Zusendung des Newsletters danken. Er hilft mir, immer mehr zu entdecken, wie unsere liebe MTA in so vielen edlen, hochgemuten Herzen in aller Welt wirkt.

Ich wohne in Paraná und gehöre zum Priesterverband. Jeden 18. feiere ich die helilige Messe im Schönstatt-Heiligtum in La Loma. Am vergangenen 18. Oktober haben wir dort mit der ganzen Schönstattfamilie der Erzdiözese und dem neuen priesterlichen Assistenten, Pfr. Ricardo Abalde, das Triennium eröffnet: Dein Bündnis, unsere Mission! Der Grund für meine Mail ist eine Bitte: ich wünsche mir sehr, dass die weltweite Schönstattfamilie einstimmt in das Magnifikat des Dankes an  die liebe MTA und deb Dreifaltigen Gott. Am 18. Dezember feiern mein Bruder und ich unser Goldenes Priesterweihejubiläum. Ich bitte um ein Gebet für uns beide im Urheiligtum.

Vor wenigen Tagen waren wir mit mehreren Priestern des Instituts in San Luis zur Priesterweihe von Kaplan Alan Sosa. Und in der ersten Februarwoche 2011 bin ich zu einem Kurstreffen in Schönstatt, auf Berg Moriah."


In dem Blog http://cienaniosdesacerdocio.blogspot.com gibt es eine Menge weitere Informationen auf Spanisch und sehr viele Fotos.

Dort kann man auch Glückwünsche schreiben.

Afiche

 


Top