Nachrichten

29. November 2010 | International | 

Kentenich-Lesung per Skype


Kentenichlesung per Skype - Vaterströmung 2.0Marianne Maier. Und er rückt näher, der ausgewählte, meist erste Mittwoch im Monat. Ein gemischtes Gefühl von Vorfreude und Gespanntsein macht sich in 8 Menschenleben breit. Gemeinsam „nutzen sie die Zeit, und auch die Gelegenheit" - insbesondere das Hilfsmittel modernster Technik, um den sagen wir „neverending storys" einer großen Persönlichkeit gemeinsam auf den Grund zu gehen.

 

 

Vaterströmung 2.0

18:50 Uhr Ortszeit (19:50 MEZ) - London

Gerade von der Arbeit heimgekommen, den Rechner hochgefahren öffnet Lydia ihr Postfach. Super! Die erwartete Mail von Marie-José mit Anhang ist da, wird gar nicht groß beäugt und gleich an den Verteilerkreis weitergeleitet.

Zeitgleich - in Aachen, Wuppertal, Freiburg, München, an der Ostsee, in der Schweiz und irgendwo

Kentenich ist dranMovie-Time, Feierabendbier oder einfach mal Ausspannen ist heute nicht. Bereits erwarten heute 7 junge Leute sehnsüchtig den Moment „Post" von Übersee zu erhalten. Um was geht's wohl heute? Was hat sich einer aus unseren Reihen dieses Mal für einen Text ausgesucht? Freiheit, Glaubenssache, Liebe, Vorsehung ... das Angebot ist überaus groß und vielschichtig. Die Frage bleibt: ob der Text mir etwas zu sagen hat, mich ansprechen wird: irgendein Wort, ein Satz dabei ist, für mein Heute hier und Jetzt, den ich vielleicht sehr gerne bereit bin, in trauter Runde mitzuteilen?

19:55 Uhr MEZ - Stuttgart

Michael hat bereits Skype geöffnet, nach und nach sieht er, wie die JK-Fans seiner Skype-Kontaktliste online gehen. Der Verteiler von Lydias E-Mail verrät ihm, wer heute alles dabei sein kann. Und schon startet die heiße Verdrahtung - Michael fügt einen Kontakt nach dem anderen dem Gruppenanruf zu.

Zeitgleich - in Aachen, Wuppertal, Freiburg, an der Ostsee, in der Schweiz und irgendwo

Judith, SchweizRing Ring - der eindringliche Skype-Ton erklingt in den 4 Wänden eines jeden Teilnehmers. Michaels freundlichstes „Hallo" ertönt in der Runde. Gemeinsam wird überprüft, ob die Lautstärke passt, alle zu verstehen und zu hören sind ... oh ja bereits in den ersten 7 Sekunden sind massige Lacher durchs WWW gerauscht - das kann ja heiter werden. Nun ist auch Nummer 8 Online eingetroffen und von Michael liebevoll in das Gruppengespräch gehieft - ja, jetzt kanns los gehen!

20:12 Uhr MEZ - WWW

Der Ablauf, heute beim 4. Versuch noch genauso schlicht wie im August: Moderatorin Sara ergreift das Wort. Ein kurzes Gebet um Offenheit und Gründernähe gibt den Startschuss des Experiments. Wie wir nun alle „hier" so mit unseren Headsets vor unseren Laptops sitzen, Word und Skype parallel auf dem Bildschirm offen haben, ja wirklich das überraschende Gefühl, die Türe fällt ins Schloss und wir 8 sitzen alle beieinander. Ohne große Absprache lesen wir „reihum" die einzelnen Textpassagen. Ein erstes gemeinsames Herantasten an die Aussagen.

20:35 Uhr MEZ - WWW

Nach dem 1. Block des für 1,5 h angesetzten Telefonats folgt der Ruhigste aller. Jeder nimmt sich den Text nochmals ganz alleine vor, selbständig und im eigenen Tempo: durchlesen, anstreichen, notieren. Die Frage bleibt: welche Sätze, welches Wort treffen mich hier und jetzt?

Parallel wird das von Skype gebotene Chat-Fenster genutzt, jeder gibt ein kurzes Zeichen, sobald er mit seiner eigenen Studie des Textes fertig ist.

20:55 Uhr MEZ - WWW

Nun steht das „Mit-teilen" im Mittelpunkt. Ohne Diskussion, Zerreden, Stellung beziehen oder Abschweifen oder sonst etwas gibt jeder kund von dem was ihn am Text fasziniert, anspricht, verwundert, interessiert. Alles bleibt in dieser Phase O-Ton Text, die Wiederholung der Text-Stücke, oder auch nur einzelner Worte, ermöglicht eine außergewöhnliche Verdichtung.

Die Leitung ist leider nicht bei allen Teilnehmern die Gleiche. Benedikt ist heute schwer zu verstehen, woran auch immer es liegen mag, er nutzt das Chat-Feld und die Copy-Paste-Funktion, bleibt keineswegs außen vor, teilt sich live schriftlich mit. Und jeder hat die Gelegenheit, es - neben dem gesprochenen Wort - ihm gleich zu tun, Lesen und Hören geht ineinander über - es bleibt reines Mitteilen der ureigenen Besonderheiten bei der Auseinandersetzung mit dem Text.

21:15 Uhr MEZ - WWW

Wie von alleine spüren die Teilnehmer den Moment, als der Text vorerst ausgeschöpft ist, die nächste Phase ist nun an der Reihe. Der Moderator gibt den zeitlichen Rahmen an und schon sind wieder alle wie aus der Versenkung aufgetaucht, hell wach und meist heiter bis lustig dabei, „frei Schnauze" zu Wort zu kommen. Austausch, Diskussion, Fragen und Antworten findet online seinen Lauf.

Unglaubliche Dynamik einmal quer durch Deutschland und wieder zurück, ja sogar über Landesgrenzen hinweg. Das Gefühl hält weiter an, als wären wir gerade allesamt ins „Gründer-Zimmer" eingetreten. Eigene Meinungen und unterschiedliche Sichtweisen bereichern die Runde. Jedem fällt es bereits schwer, sich wieder so langsam aus der Sache herauszuziehen und einen Punkt zu setzen. Austausch pur - eine „Erkenntnis des Tages" jagt die andere.

21:47 Uhr MEZ - WWW

Überraschend scheinen wir uns heute alle sehr einig zu sein: ja, dieser Text hat mein Lebensgefühl getroffen! Spontaner Entschluss ein Stück dieser Faszination mit hineinnehmen in den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, der Vorsatz liegt so gut wie im „Raum", ein paar Formulierungshilfen von Birgit und alle sind begeistert: ja das kann ich mir tatsächlich vorstellen für die kommenden Tage, das ganz konkret anzupacken...

Die Erinnerung an das letzte Mal wird schnell wieder lebendig: beim Auflegen dieses Gefühl, da geht noch etwas nach dieser Skype-Session mit mir mit. „bis zum nächsten virtuellen JK-reading via Skype" und Sara beendet die Telefonkonferenz mit einem Gebet und Segen.

Herzliche Einladung sich uns anzuschließen, es uns gleich/ähnlich zu tun.

Nächster Termin: 08. Dezember Ort: WWW Kontakt: marymary208

Infos zur Initiative unter http://www.jugendfest2010.de/aktiv/initiativen/jk-via-skype.html

... und wer jetzt noch meint, Vaterströmung sei nur etwas Historisches, der... nun ja, siehe oben.


Top