Nachrichten

24. November 2010 | International | 

Schönstatt wächst in New York City, USA


New York Motto cardUSA, Sr. M. Angela Macari. In der vierzehntgrößten Stadt der Welt erheben sich nicht nur hohe Gebäude, um "an den Wolken zu kratzen", sondern im letzten Monat boten sich der Schönstattfamilie von New York Gelegenheiten, sich zu neuen Höhen der Liebe zu unserer lieben MTA zu erheben.

 

 

 

In "Der Stadt", die international für ihre strahlenden Lichter am Times Square und auf dem Broadway bekannt ist, gibt es ein anderes Licht, das sanft scheint und wachsam die geistige Dunkelheit vertreibt, der viele Menschen im Großstadtleben begegnen. Es ist das Heiligtum des Lichtes; das Heiligtum, das die Schönstattfamilie der USA während des nächsten Jahres in den Mittelpunkt stellen will mit dem Leitwort: "Vater, schenk uns dein Licht!"

Missionarischer Einsatz der lateinamerikanischen Schönstattfamilie in New York

Covenant of Love, Mothers' LeagueIn den vergangenen Wochen hat dieses Licht viele Herzen durchdrungen und erwärmt. Sieben Frauen besiegelten als Mitarbeiterinnen der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter ihr Liebesbündnis mit der MTA in ihrem New Yorker Heiligtum. Die beiden Müttergruppen, zu denen die Frauen gehören, sind Teil des missionarischen Einsatzes der lateinamerikanischen Schönstattfamilie gegenüber den Englisch-Sprechenden, mit denen sie zusammenarbeiten oder das Gemeindeleben teilen.

Die Mädchenjugend hier erlebt einen neuen Frühling, denn drei junge Frauen legten ihre Aufnahmeweihe ab. Es war eine besondere Freude für Familie Caban, dass eins der Mädchen die dritte Generation im Liebesbündnis ist.

Während seines Besuchs hier segnete Pater Hector Vega, ein gebürtiger New Yorker, die Hausheiligtümer von fünf Familien, die in Upper Manhattan leben, sowie das einer philippinischen Familie von Staten Island.

Eine Busladung Menschen zum Heiligtum bringen

Covenant of Love, Girls' YouthEine Missionarin der Pilgernden Gottesmutter in der Bronx hatte in dieser Woche schon ihr Liebesbündnis geschlossen und einen Bus organisiert, um Menschen zur Feier des Bündnistages am 17. Oktober zu bringen.

Sie gehörten zu den 250 Mitgliedern der Bewegung, die sich zu Ehren der Mutter, Königin und Siegerin versammelten. Bei den Teilnehmern war jeder Bereich der Stadt vertreten und auch diejenigen zählten dazu, die von New Jersey und der Gegend von Washington, D.C., angereist waren, um dabei zu sein.

Ein Höhepunkt der Feier war die Vorstellung des neuen Jahresparole-Liedes mit seinem bedeutungsvollen Text. Dazu wurde die neue Jahresparole-Karte ausgeteilt. Die Darstellung auf der Karte ist ein von Irma Ulmer in den Sechzigerjahren gemaltes Bild. Es zeigt ein Schönstattheiligtum als Lichtquelle für die Stadt, das über die Hausheiligtümer ausstrahlt zu immer mehr Gebieten, die Licht brauchen.

Wir beten darum, dass das Licht aus unserem New Yorker Heiligtum weiterhin wärmt und das erste Jahr des Trienniums auf 2014 zu erhellt. Vater, schenk uns dein Licht!

Übersetzung: Gerti Lehnen, Deutschland


Top