Nachrichten

1. Oktober 2009 | International | 

Qualität im Doppel – Familie und Beruf


Brennpunkt FamilieSCHWEIZ, Rita und Franz Schuler. Der Einladung nach Quarten, dem Landesheiligtum der Schweizer Schönstattfamilie, zum „Brennpunkt Familie" folgten drei Ehepaare mit ihren Kindern. Die Teilnehmer stammten vor allem aus der Ostschweiz. Der Brennpunkt Familie ist eine Aktivität des Familienbundes der Schweiz für Familien.

 

Gegenstände aus dem AlltagBei der Begrüßungsrunde stellten sich alle mit einem für den ausgeübten Beruf typischen Gegenstand vor.

Anschließend referierten Silvia und Philipp Pfammatter über ihr Thema: Qualität im Doppel - Familie und Beruf. Familie Pfammatter besitzt in Visp ein Malergeschäft. Eindrücklich und mit guten Beispielen belegt, erzählten sie den Teilnehmern, wie sie als Ehepaar auch bei großen Anforderungen der Arbeitswelt in den vergangen Jahren gelernt haben, für sich als Familie und Ehepaar Zeit zu finden. Eindrücklich war auch von Familie Pfammatter zu hören, dass dies auch möglich ist, wenn die Wohnung sich direkt neben dem Geschäft befindet.

Familie und Beruf im Gleichgewicht halten

Ehepaar PfammatterSo zeigte Familie Pfammatter einen leicht aufgeblasenen Luftballon. Ein solcher Ballon ist weich und flexibel und kann Druck von außen aushalten. Ist ein Ballon prall mit Luft gefüllt verträgt er von außen keinen Druck mehr.

Oder das Beispiel mit einer Waage mit zwei Schalen. Wenn wir uns als Ehepaar Gedanken machen mit welchen Arbeiten wir uns gegenseitig entlasten und unterstützen können, so schaffen wir es, die beiden Bereiche im Gleichgewicht zu halten.

Bei einem Paargespräch hatte jedes Ehepaar Zeit, sich bis zum Mittagessen über das Gehörte auszutauschen.

Möglichkeiten zum Wachsen

Nach dem Mittagessen traf man sich im Heiligtum. Nach einem Lied, Erklärungen zum Heiligtum und einer Besinnung hatte alle Zeit, ihre Sorgen und Nöte oder auch Möglichkeiten zum Wachstum auf einen Zettel zu schreiben. Diese Zettel wurden anschließend in den Krug im Heiligtum gelegt und werden bei der nächsten Bündnismesse verbrannt. Nach dieser Besinnung trafen sich die Familien nochmals im Plenum, um das Gehörte aus zu tauschen. Viele der verwendeten Beispiele haben die Teilnehmer angesprochen.

Zum Abschluss feierte Pater Rene Klaus zusammen mit den Kindern und Erwachsenen Eucharistie in der Hauskapelle.

Auch im Jahr 2010 findet der Brennpunkt -Tag statt und zwar am 7. März 2010 in Horw und am 26. September 2010 in Quarten.


Top