Nachrichten

14. November 2010 | Rund ums Urheiligtum | 

Gotterfüllte Frauen formen: MCCW Europa-Konferenz in Schönstatt


TeamSr. M. Margarite. Die MCCW- Europa-Konferenz ist das jährliche Treffen der an US-Militär-Einrichtungen in ganz Europa stationierten Frauen, die zum Militär-Rat katholischer Frauen gehören. In diesem Jahr fand die Konferenz in der Bildungsstätte Marienland auf Berg Schönstatt statt. Insgesamt 94 Teilnehmerinnen aus insgesamt 19 Gemeinden in Belgien, England, Deutschland, Holland und Italien waren dabei.

 

Unter den Gastrednern, die während der Konferenz das Wort an die Frauen richteten, war Weihbischof F. Richard Spencer, der am 8. September 2010 zum Bischof der Erzdiözese für militärische Dienste der USA geweiht wurde. Hauptrednerin der Konferenz war Anne Trufant, Sozialarbeiterin, Songschreiberin und Sängerin, Ehefrau und Mutter von sieben Kindern, die zusammen mit ihrem Mann zwei christliche Sommercamps in North Carolina leitet. Sie war ebenfalls Hauptrednerin bei der weltweiten Konferenz des MCCW in Baltimore in diesem Jahr.

Die Notwendigkeit, Missionare unserer Zeit zu sein

Priests Die Konferenz half unseren Frauen, sich von neuem der Notwendigkeit bewusst zu werden, in der heutigen Zeit den Glauben weiterzugeben. Die Welt um uns herum stirbt am fehlenden Glauben und daran, dass neue Generationen den Gott der Liebe und des Lebens nicht kennen gelernt haben. Missionar zu sein erfordert radikalen Glauben an Gott. Diesem Ruf zu folgen bedeutet nicht, dass alles Leid und Verwirrung weggenommen wird. Aber wir werden Gott erleben als den, der treu ist, der derselbe bleibt gestern, heute und morgen. Wir sind aufgerufen, wie die Apostel im Coenaculum das "Obergemach" der Bequemlichkeit zu verlassen und die Vorstellung abzulegen, nichts ausrichten zu können. Unsere wahre Identität ist Christus, und sein Evangelium muss auf den Leuchter gestellt werden, als Orientierung für unsere Welt der Gegenwart und Zukunft. Den Frauen wurde bewusst gemacht, dass militärische Konflikte nicht nur politisch bedingt sind: Diejenigen, die ihrem Land in Konfliktgebieten dienen, sind auch betroffen von der Konfrontation mit den Mächten des Bösen. Das Böse ist Realität und schadet denen im militärischen Dienst sehr.

Gotterfüllte Frauen sind deshalb aufgerufen, das Evangelium lebendig zu machen zu Hause, in unseren Gemeinden, überall wo sie leben. Radikales Vertrauen muss einhergehen mit Glaubwürdigkeit: Unsere Lebensweise soll widerspiegeln, woran wir glauben und worauf wir hoffen. Wenn wir in der Haltung des Vertrauens kleine Dinge mit großer Liebe tun, bauen wir das Königreich Gottes.

Eucharistische Anbetung

PreparationsEin Höhepunkt der Konferenz war die Eucharistische Anbetung in der Anbetungskirche. Es war eine sehr intensive Zeit des Betens, in der auch das Sakrament der Versöhnung angeboten wurde. Viele Frauen sagten, in der Kirche war eine Atmosphäre wie im Himmel, wozu der Gesang des Chores der Marienschwestern und die Lieder von Anne Trufant beitrugen. Diese Gebetszeit schloss mit einer Prozession mit dem Allerheiligsten von der Anbetungskirche zur Hauskapelle von Marienland, wo das Allerheiligste die ganze Nacht hindurch ausgesetzt blieb bis zur Heiligen Messe am nächsten Morgen.

Lichterrosenkranz

Illuminated RosaryAn einem anderen Abend betete die Konferenz einen Lichterrosenkranz in der Hauskapelle von Marienland - jede Rosenkranzperle war von einer eigenen Gebetsintention begleitet, worauf ein Licht entzündet wurde, und dazu wurde eine Rose nach vorn gebracht, während wir beteten. Wir hatten mehr Anliegen als Perlen! Wieder einmal erlebten wir: Wenn wir großen Herausforderungen und Nöten gegenüberstehen, bleibt unsere beste Waffe das Gebet.

Zu den Früchten der Konferenz gehörte, dass eine der Frauen am Morgen vor der Heimfahrt im Heiligtum ihr Liebesbündnis schloss mit der Dreimal Wunderbaren Mutter, und dass viele der Frauen positiv reagierten auf die Einladung, die Atmosphäre, die sie in Schönstatt erlebt hatten, mit nach Hause zu nehmen, indem sie der Gottesmutter zu Hause einen besonderen Platz geben. Wir freuen uns darauf, den MCCW Europas in Schönstatt wiederzusehen!

Übersetzung: Gerti Lehnen, Deutschland

 


Top