Nachrichten

11. November 2010 | 2014 | 

Polen auf dem Weg zum Jubiläum 2014


Covenant Celebration in Bydgoszcz, PolandPOLEN, M. Violetta Wilandt. Ganz Schönstatt hat mit der Vorbereitung für 2014 begonnen, doch im Fidentia-Heiligtum (Heiligtum der Zuversicht) in Bydgoszcz war es ein ganz besonderer Moment. Der besondere Gast war Pfr. Zbigniew Samociak aus Gorzów, Mitglied des Schönstatt-Priesterbundes. Er feierte die Heilige Messe und predigte über das Wallfahrtsgebet von 2014. Er sagte, mit diesem Gebet kann sich jeder mit der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft Schönstatts verbinden, ganz gleich, welcher Gemeinschaft man angehört, weil alle eine große Familie sind, verbunden durch die MTA und den Vater und Gründer.

Alles für das Urheiligtum

Capital of graceNach der Heiligen Messe wurden die Zettel mit Beiträgen zum Gnadenkapital verbrannt - dieses Mal boten sie alles an für ein konkretes Ziel - das Urheiligtum als Ausgangspunkt und erste Heimat aller Schönstätter.

Anschließend sahen sie die Präsentation für 2014 und suchten nach dem besonderen Geschenk, das sie der MTA für 2014 hier in Bydgoszcz machen möchten, und wie sie das der ganzen polnischen Bewegung und der Welt zeigen können…

Das erste und ganz besondere Geschenk ist die Vorbereitung auf die Krönung der MTA als Königin des Vertrauens am 18. Juni 2011. In dieser Hinsicht passt das Motto: DAS KÖNIGLICHE KIND DES VERTRAUENS, und jeder hatte schon viele Gelegenheiten, dieses Kind des Vertrauens zu werden, den königlichen Lebensstil zu üben, unser königliches Glauben, Hoffen und Lieben.

Vorbereitung auf das laufende Pater-Kentenich-Jahr

Introduction to the preparation for 2014Eine der Vorbereitungen war, den Vater und Gründer besser kennenzulernen, und alles, was er uns hinterlassen hat, vor allem das pädagogische System. Und während dieses Jahres - des Pater-Kentenich-Jahres - hat jeder immer mehr Motivation, das zu tun, tiefer und weiter zu wachsen durch das Leben nach seinem Rat. Jeder erhielt ein Blatt Papier mit Worten Pater Kentenichs als persönliches Leitwort für dieses Jahr.

Und an diesem ganz besonderen Tag begann auch die Novene zur Vorbereitung auf die Krönung (acht Monate vor der Krönung und der neunte danach - um Gott und der Gottesmutter für die Krönung zu danken). Es war allen sehr wichtig, genau an diesem Tag anzufangen - am 18. Oktober 2010…

Übesetzung: Gerti Lehnen, Deutschland

 


Top