Nachrichten

9. November 2010 | Aus Bewegungen | 

Trägerkreis von "Miteinander für Europa" trifft sich erstmals in Schönstatt


Besprechung des  internationalen Leitungskomitees "Miteinander für Europa"mkf. Mit der Konferenz des Leitungskomitees von "Miteinander für Europa" hat am Abend des 8. November in Schönstatt eine Woche begonnen, die geprägt ist aus dem Bündnis der gegenseitigen Liebe im Sinne der Worte Jesu: "Ein Neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben." (Joh 13,34). Die Initiative „Miteinander für Europa" ist ein internationales Netzwerk von rund 250 christlichen Bewegungen und Gemeinschaften in ganz Europa. Sie entstand 1999 und verbindet evangelische, katholische, anglikanische und orthodoxe Christen ebenso wie Mitglieder von Freikirchen und neuen Gemeinden. Am Abend des 9. November werden über 100 Verantwortliche zur Trägerkreis-Tagung erwartet, die bis zum 11. November im Pater-Kentenich-Haus stattfindet.

Besprechung des  internationalen Leitungskomitees "Miteinander für Europa"

Schönstatt ist zum ersten Mal Gastgeber für die Tagung des  Leitungskomitees und Trägerkreises  von Miteinander für Europa. Am Mittwoch, 9. November, gibt es in der Mittagszeit die Möglichkeit, Schönstatt kennen zu lernen. "Wir möchten uns nähren am Charisma Schönstatts", so ein Wort am ersten Abend. Im Geist des Miteinander und der Offenheit für das Charisma der je anderen Bewegungen ist jede Begegnung im "Zuhause" einer der Bewegungen eine willkommene Gelegenheit, am je Anderen auch im Eigenen reicher zu werden.  Dies ist ein Bündnisvorgang, denn das Staunen anderer über das Charisma der eigenen Bewegung lässt dieses noch einmal kostbarer erscheinen - eine Erfahrung, die Schönstatt immer neu in diesem Prozess des Miteinander machen durfte.

Spurensuche

Bernhard Maas, P. Heinrich Walter (Schönstatt)Am Mittwochvormittag wird der Kreis miteinander auf Spurensuche gehen und dabei die geistliche Methode Schönstatts zur Entdeckung der Stimme Gottes im Hier und Jetzt kennenlernen. "Es geht dabei aber nicht einfach um das Kennenlernen der Spiritualität einer Bewegung", so Thomas Römer vom CVJM München. Er sei überzeugt, so seine Stellungnahme bei der Vorstellung des Programmes im Leitungskomitee, dass diese geistliche Erfahrung und Methode Schönstatts zu diesem Zeitpunkt des Weges des Miteinander genau das jetzt Notwendige sei.

Miteinander für Europa 2012

Schw. Anna Maria aus der Wiesche, Thomas RömerEin zentrales Thema der Tagung des Trägerkreises ist das Projekt "Miteinander für Europa 2012": nach den großen internationalen Treffen in Stuttgart 2004 und 2007 ist  eine dritte europaweite Begegnung geplant. Der Zentralveranstaltung in Brüssel, dem Sitz der EU, sollen regionale Begegnungen - in verschiedenen Städten Europas - zugeschaltet werden. Die Initiativen vor Ort sollen dabei immer von dem Zusammenwirken mindestens zweier Gemeinschaften getragen sein, im Zusammenspiel mit den verantwortlichen politischen, kulturellen und sozialen Akteuren und Netzwerken der jeweiligen Stadt.

Teilnehmer aus 11 Ländern

Im GesprächEin wichtiger Moment der Tagung wird auch die Gebetsstunde in der Dreifaltigkeitskirche am Mittwochabend um 20.30 Uhr sein.

Die Teilnehmer der Trägerkreistagung kommen aus elf Ländern  Europas - darunter erstmals aus Belgien, Portugal und Slowenien.

 

 

 

 


Top