Nachrichten

5. November 2010 | 2014 | 

Zehntausendmal: „Mit Freude brechen wir auf zu deinem Heiligtum“


10.000 Gebetskarten sind am 4.11.ausgeliefert wordenmkf. Wie viel wiegen zehntausend Gebetskarten? Zehntausend Karten mit dem Wallfahrtsgebet 2014 in Deutsch sind am 4. November angeliefert worden, und die ersten Stöße zu je hundert gingen bereits in die Jahrestagungen der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter und der Familienbewegung. Ein paar Kilogramm Wallfahrtsgebete. Was wiegen diese Gebete - vielleicht täglich gebetet, zehntausendmal? „Mit Freude brechen wir auf zu deinem Heiligtum... Wir bitten mit jedem Schritt auf unserem Pilgerweg: Entfache in uns neu das Feuer der Liebe zu dir, zu Pater Kentenich und zur Familie...".

Außenseite

Im handlichen 10 x 10cm-Format passt das Wallfahrtsgebet 2014 in Hand- und Hosentaschen, ins Auto, unter die Schreibtischunterlage, natürlich ins Hausheiligtum und auf jeden Pilgerweg. Graphisch gestaltet mit dem Logo 2014 und dem Motto: „Dein Bündnis unsere Mission" soll es zum Wegbegleiter auf dem Pilgerweg der Schönstattfamilie zum Urheiligtum und nach Rom werden, in der Pilgerschaft hin zur Erneuerung des Liebesbündnis  in seiner international-vernetzten, missionarischen Gestaltungskraft.

Eine der ersten, die das Gebetsbild sieht, ist Schw. Marie-Dorothee Fuchs. "Mir gefällt es", sagt sie. "Die Farben, die Bewegung. Das ist das Leben in Schönstatt, das Leben, das ich sehe und das ich weitergeben möchte."

„Da ist die MTA-Dynamik, die auffordert: Beeile dich"

Zehntausend Stück...Graphisch gestaltet hat die Gebetskarte Hildegard Hug, Vallendar. Was steckt hinter der interessanten graphischen Verbindung von Logo, Motto und Gebet?

„Im Grunde ist das, was ich getan habe, ein Wiedergeben dessen, was ich erlebt habe, als mir das Team 2014 das Wallfahrtsgebet zum Ausgestalten gegeben hat. Ich versuchte, das in Farben und Formen auszudrücken", so Hildegard Hug.

Die Außenseite enthält die „statischen Elemente des Logos mit Welt, Heiligtum, 1914-2014. Sie sind ungeheuer wichtig, weil Statisches und Dynamisches sich die Waage halten müssen, damit man "atmen" und sich entzünden lassen kann. Da ist aber auch die Zeitdynamik, die jeder erlebt, die herausfordert. Da ist die MTA-Dynamik, die auffordert: Beeile dich. Helfe mir. Du gehst nicht zugrunde dran. Werfe dich in die Dynamik der Zeit. Bald ist 2014. Die Außenseite ist farblich eher voll Leidenschaft, Mission, Einsatz und Aktivität."

Die Längen- und Breitenkreise der Weltkugel sind in dieser Gestaltung zu einer Art „Rahmen" geworden für MTA-Bild, Heiligtum, Heldengräber. Was hat es damit auf sich? „Jeder Mensch braucht Rahmen, innerhalb denen er sich bewegt. Er hat aber auch die Möglichkeit, seine Bilder und seine Rahmen mit irgendwelchen Werten zu verknüpfen und sie zu integrieren. Dann entstehen andere Ansichten, obwohl die Sache immer dieselbe bleibt. So auch die Meridianen-Rahmen."

Innenfenster

Die Innenseite, wo das Gebet abgedruckt ist, ist nicht weniger dynamisch, aber verhaltener gestaltet. Warum?

„Das Blau ist eher zart. Die Dynamik nicht wegziehend. Symbolisiert eher das In-sich-gekehrt-sein, wo gebetet und auf sich selbst geblickt wird. Nichts Schrilles. Da wird aus dem "Innen-Fenster" auf die Heldengräber geblickt und auf die damit verbundene Welt. Selbst der Fackelläufer ist verhalten. Und hier finden die Versöhnungen statt, die mit dem Kreuz der Einheit auf der Außenseite gemeint sind."

Und das ist erst der Anfang

Handlich„Ich glaube, wir sollten gleich noch nachdrucken lassen", so Sr. M. Luciane Machens vom Team 2014. Zehntausend klingt nach viel, aber die Vorräte schmelzen schon am ersten Tag zusehends dahin. Mit der Eröffnung des Trienniums am Abend des 18. Oktober in Schönstatt und am 18. Oktober an so vielen Orten auch des deutschen Sprachraums, hat das Triennium auch erlebnismäßig begonnen - und darum möchte man das Wallfahrtsgebet haben und beten.

Was ist mit den anderen Sprachen? Es ist geplant, dass bald auch Gebetskarten in Spanisch, Englisch und möglicherweise anderen Sprachen gedruckt werden für die Pilger, die nach Schönstatt kommen. Für die Länder gibt es das Angebot, die Übersetzung des Wallfahrtsgebetes ans Team 2014 zu schicken. Hildegard Hug würde dann die Druckvorlagen erstellen und den jeweiligen Ländern zur Verfügung stellen zum preisgünstigeren Drucken im eigenen Land.

Wie viel wiegen zehntausend Gebetskarten? Wie viel bewegen sie im Himmel und auf Erden?

Die Wallfahrtsgebete in Deutsch gibt es gegen eine Spende beim Team 2014.  Hier auch Druckvorlage für andere Sprachen (Übersetzungen einschicken) erbitten. Bestellung: 2014@schoenstatt.de

Innenseite


Top