Nachrichten

28. Oktober 2010 | International | 

Schulungswoche des Familienbundes in der Schweiz


Familienbund in der SchweizSCHWEIZ, Toni Loser. Die beiden Kurse vom Familienbund der Schweiz haben sich vom 8. - 15. Oktober 2010 zu einer gemeinsamen Schulungswoche in Quarten getroffen.

 

 

 

 

Vor dem Heiligtum in QuartenZwei Ereignisse ragen heraus aus den intensiven Tagen, die sie beim Landesheiligtum in Quarten verbrachten. Zu Beginn begrüßten die Ehepaare Besuch aus Deutschland: Ehepaar Gertrud und Hans Zier, Mitglied der internationalen Leitung des Familienbundes. Sie erlebten mit ihnen einen regen, offenen und fruchtbaren Austausch. Ehepaar Zier berichtete von den Bundesgemeinschaften in den 18 Ländern, wo der Familienbund unterdessen „wächst". In dieser Begegnung nahmen die Schweizer Bundesfamilien viel auf über den weltweiten Familienbund und spürten zugleich großes Verständnis für die Originalität und Eigenständigkeit der kleinen Gemeinschaft.

Verabschiedung von P. Niklaus Stadelmann

Der zweite besondere Schwerpunk war die Verabschiedung von Pater Niklaus Stadelmann als Gründungsbeauftragter vom Familienbund in der Schweiz. Er hat udie Gemeinschaft von Anfang an und mit väterlicher Hingabe begleitet. Die herausragenden Daten sind der Beginn der Kandidatur des ersten Kurses 1988, die Ewigweihen vom ersten Kurs 1999 und vom zweiten Kurs 2006. Die Kurse und einzelnen Ehepaare verdanken ihm viel. Im Gottesdienst, in Worten und Zeichen haben sie den Dank ausgesprochen.

 


Top