Nachrichten

17. Oktober 2010 | 2014 | 

Dein Bündnis unsere Mission


mkf. Es ist so weit! Das Triennium der Vorbereitung auf 2014 beginnt!  In Schönstatt wie an vielen Orten der Welt hat sich die Schönstatt-Bewegung als Familie des Vaters  auf diesen Tag vorbereitet, auf diesen gemeinsamen Aufbruch zur Wallfahrt 2014, um das Feuer des Liebesbündnisses in die Kirche und die Welt hineinzutragen. Am Abend des 17. Oktober sind in Schönstatt bei der internationalen Eröffnung Logo, Motto und Wallfahrtsgebet 2014 bekannt gegeben worden.

 

Das Motto, das uns zum Jubiläumsjahr 2014 hinführt, lautet:

Dein Bündnis - unsere Mission

 

Es ist das Motto, das bereits bei der Expertentagung im Mai vorgeschlagen und dann auch im Wettbewerb mehrfach genannt wurde. Das Motto betont das Liebesbündnis als Wesenskern unserer Familie, das zur Mission wird und uns zugleich auf den entscheidenden Grundzug unserer Mission verpflichtet: das, was Pater Kentenich Welt und Kirche schenken wollte, das Liebesbündnis, ist unser Mission.

LogoDas Logo- entworfen von María Cecilia Avilés aus Ecuador - greift die Strömungen auf, die uns im Sinne der Botschaft 2014 im Zugehen auf die Feier von 100 Jahren Liebesbündnis tragen und die wir pflegen möchten

  • Die Kraft des Heiligtums in all seinen Dimensionen, dargestellt im Heiligtum. Dieses Heiligtum trägt das „schwarze Kreuz" der Gründergeneration, Symbol ihres Einsatzes und Anregung für uns, uns ganz für Schönstatt einzusetzen wie sie.

  • Die Strömungen, die aus dem Heiligtum kommen, uns als Familie einen und durch die Welt hindurchfließen, wodurch diese seit fast hundert Jahren Heiligtum wird.

  • Die Welt als der Ort, in der wir im Bündnis leben und wirken möchten, damit dort, wo wir sind, Kultur des Bündnisses entsteht

Die Farben des Logos entsprechen denen des offiziellen Schönstattsignets, außer der Farbe Rot.

Das Jubiläumsgebet ist ein Wallfahrtsgebet.

Bei der Redaktion ging es darum, ein einfaches und kurzes Gebet zu verfassen, das in verschiedenen Situationen gebetet werden kann, sowohl unter uns als Familie wie auch zusammen mit Freunden der Bewegung oder im kirchlichen Raum. Es ist kein programmatisches oder thematisches Gebet, sondern das Gebet des Pilgers, der sich auf einen geistlichen Weg begibt, der ihn - missionarisch umgeformt - zum Heiligtum und von dort in die Welt führt.

Liebe Mutter unseres Herrn und unsere Mutter!

Mit Freude brechen wir auf zu deinem Heiligtum.
Der Glaube von Pater Kentenich hat dich bewogen,
in Schönstatt dein Haus zu errichten.
Im Schatten deines Heiligtums
ist eine Familie geworden,
ein neuer spiritueller Weg in der Kirche,
ein Charisma mitten in dieser Zeit.
Wir füllen die Krüge mit unseren Gaben:
mit Dankbarkeit und Reue,
mit Hingabe und Sehnsucht.
Wir bitten mit jedem Schritt auf unserem Pilgerweg:
Entfache in uns neu das Feuer der Liebe
zu Dir, zu Pater Kentenich und zur Familie.
Gib Kraft zur Gestaltung einer Bündniskultur in dieser Welt.
Erziehe uns zu deinen Missionaren
für dieses Jahrhundert.

Dein Bündnis unsere Mission

 

Wir fragen uns:
Wofür möchte ich heute danken?
Was gebe ich heute in den Krug?
Welchen missionarischen Schritt mache ich heute?

 

Video: 2014 entgegen

 


Top