Nachrichten

15. Oktober 2010 | 2014 | 

Chile beginnt das Triennium mit einem gemeinsamen Ritus zum Bündnistag


2014, mkf. Nur noch wenige Tage bis zur offiziellen Eröffnung des zur Vorbereitung auf 2014, auf 100 Jahre Liebesbündnis. Im Geist von 2014 hat die Schönstattfamilie in vielen Ländern, an Heiligtümerm, Kapellen und Bildstöcken Initiative ergriffen, um verbunden mit der weltweiten Schönstatt-Bewegung und ganz ureigen geprägt, am 18. Oktober die Wallfahrt zu beginnen, die die ganze Schönstattfamilie, getragen und geprägt von Lebensströmungen und dem Einsatz für eine Bündniskultur in allen Lebensbereichen, zum großen Jubiläum hinführt. In Chile ist in diesem Sinn ein neuer, landesweit einheitlicher Ritus zur Erneuerung des Liebesbündnisses am 18. des Monats erarbeitet worden, in dem der Blick auf das Urheiligtum und 2014 gerichtet ist. Ein gemeinsamer Ritus für ganz Chile - ein Geschenk für den beginnenden Pilgerweg.

 

P. Eduardo AguirreIn einem Brief an die Führungskräfte der Schönstattfamilie schreibt Pater Eduardo Aguirre, Leiter der Schönstatt-Bewegung, an die chilenische Schönstattfamilie: „Die offizielle, feierliche Eröffnung des Trienniums gestalten wir am kommenden 18. Oktober, verbunden als internationale Familie, an allen Schönstattzentren der Welt, an jedem Heiligtum und jedem Bildstock." Für diese Feier wurde ein Text für die Bündnismesse und ein Ritus zur Eröffnung des Trienniums erarbeitet, ebenso der schon erwähnte neue gemeinsame Ritus zur Bündniserneuerung. Symbole der Eröffnung des Trienniums sind in ganz Chile ein Foto des Urheiligtums, ein Faltblatt für alle, die an der Eröffnungsfeier teilnehmen, die chilenische Fahne und der Krug für die Beiträge zum Gnadenkapital.

Vor den Toren des Jubiläumsweges

Heiligtum in Bellavista"Wir stehen vor den Toren der Eröffnung dieses Jubiläumsweges", schreibt Pater Eduardo Aguirre an die Schönstattfamilie Chiles. „In diesem Jubiläum verbinden sich in der ganzen weltweiten Schönstattfamilie der Dank für die ersten hundert Jahre der Treue und Fruchtbarkeit des Liebesbündnis verbunden mit dem hoffnungsvollen Beginn einer Erneuerung für diese neue Epoche der Zukunftsgestaltung aus dem Bündnis."

Die Kernbotschaft von 2014 wird mit diesem Brief und den Feiern am 18. Oktober allen Schönstättern Chiles erschlossen: „Ziel dieser drei Jahre ist es, dass die internationale Schönstattfamilie geeint um den Vater, bewegt und bereichert von der Erfahrung des Liebesbündnis und entflammt für die Mission in das Jubiläumsjahr eintritt, um dann im Jahr 2014 an jedem Heiligtum das Liebesbündnis zu leben und zu gestalten."

„Diese Feiern", so Pater Eduardo Aguirre weiter, „sollen nicht nur dem Danken und Feiern dienen, sondern einen neuen Gnadeneinbruch erbitten, der uns mit erneuerter Treue und Kraft in unsere Mission und unseren Dienst an der Kirche hineinruft. Unser Anliegen ist, dass das Liebesbündnis mit Maria das Leben der Kirche mitgestaltet, dass unsere Heiligtümer offen sind und Quellen der Erneuerung für alle, dass die Kirche sich dem Charisma Pater Kentenichs öffnet, damit Bündniskultur wird. All das hängt ab von Einsatz und Engagement jedes einzelnen von uns.

 

Nationale Eröffnung bei der Delegiertentagung

Während der Delegiertentagung am Wochenende nach dem 18. Oktober, bei der alle Verantwortlichen der Schönstatt-Bewegung Chiles in Bellavista zusammen sind, wird es eine eigene nationale Eröffnungsfeier geben; dazu von jedem Heiligtum des Landes das bei der Eröffnung des Trienniums am 18. Oktober verwendete Urheiligtumsfoto mitgebracht, ebenso die Fahne. In Bellavista erhält dann jede Schönstattfamilie der Heiligtümer einen kleinen Krug.

Verbunden mit der Eröffnung des Trienniums am Urheiligtum

Die Schönstattfamilie Chiles ist ebenfalls eingeladen, sich am Sonntag, 17. Oktober - am Vorabend des Gründungs- und Bündnistages Schönstatts - mit der feierlichen Eröffnung des Trienniums beim Urheiligtum zu verbunden. Dort sind sicherlich auch mehrere Vertreter der chilenischen Schönstattfamilie anwesend. Bei dieser Feier werden Logo und Motto der Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses bekanntgegeben und zum ersten Mal das Jubiläumsgebet gebetet. Das Motivationsvideo, das vom Team 2014 für die Eröffnung des Trienniums erstellt wurde, verbindet die Feiern am Ort und vor Ort. Die Eröffnung des Trienniums in Schönstatt wird von Schoenstatt-TV live im Internet übertragen.

Die chilenische Schönstattfamilie wie die meisten nationalen Schönstattfamilien feiern die offizielle Eröffnung des Trienniums an den Heiligtümern und überall da, wo das Liebesbündnis lebt, am 18. Oktober, fast überall im Rahmen der Bündnismesse.



 


Top