Nachrichten

15. Oktober 2010 | Oktober-Treffen | 

Gott ist ein Gott des Lebens: Schönstatt-Tag 2010


mkf. Am 18. Oktober lädt die deutsche Schönstatt-Bewegung ein zur Feier des „Schönstatt-Tages". Es ist der Jahrestag der Gründung Schönstatts am 18. Oktober 1914, genau noch vier Jahre bis zur Feier von 100 Jahren Liebesbündnis. Der Tag steht unter dem Thema, das die Schönstatt-Bewegung in Deutschland über das kommende Jahr geschrieben hat: „Gott ist ein Gott des Lebens."

 

 

Plakat„Gott lebt und trägt unser Leben in allem mit. Das dürfen wir erfahren, wenn auch wir mit ihm leben lernen und den Spuren seiner Vorsehung folgen - wie Maria. Diesen lebendigen Glauben schenkt die Mutter Jesu vielen, die zu ihren Heiligtümern kommen": so die Einladung zu diesem Tag.

Der 18. Oktober

Schönstatt-Tag: der Titel passt. Denn der 18. Oktober ist der Tag, der weltweit wohl die meisten Menschen mobilisiert, die in irgendeiner Weise mit Schönstatt verbunden sind. Und man merkt es auch in Schönstatt selbst: So findet in Schönstatt bereits am Vorabend die internationale Eröffnung des Trienniums auf 2014 statt, gefolgt von nächtlicher Anbetung im Urheiligtum; weltweit wird an unzähligen Heiligtümern, Kapellen  und Bildstöcken an diesem 18. Oktober  die Zeit der unmittelbaren Vorbereitung auf das Jahr 2014 eröffnet.

Um 9.00 Uhr morgens füllt sich das Urheiligtum bereits mit Kindern vor allem aus polnischen Familien, die sich der weltweiten Initiatiave „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz für Frieden und Einheit" anschließen. Den ganzen Tag über werden sich auch Besucher aus vielen Ländern der Welt am Urheiligtum einfinden.

Festgottesdienst mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch

Der Schönstatt-Tag selbst beginnt mit einem Festgottesdienst in der Pilgerkirche mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, der bereits am Sonntagnachmittag bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion mitwirkt und zuvor die Delegierten der deutschen Oktoberwoche besucht.

Nach dem Festgottesdienst laden Segen im Urheiligtum und Schönstattmeile ein. Zum Thema des Tages spricht um 15.00 Uhr Professor Dr. Hubertus Brantzen (Pilgerkirche). Erneuerung des Liebesbündnisses Mit einer Prozession zum Urheiligtum beginnt um 16.00 Uhr die Feier zur Erneuerung des Liebesbündnisses; am Urheiligtum beginnt die Bündnisfeier um 16.30 Uhr.

Alle sind herzlich eingeladen.

 


Top