Nachrichten

5. Oktober 2010 | Demnächst | 

Gymnich bereitet sich vor auf den 125. Geburtstag Pater Kentenichs


St. Kunibertus-Kirche; hier wurde Josef Kentenich getauftmkf. Alle fünf Jahre soll er groß gefeiert werden, der Geburtstag Josef Kentenichs - an dem Ort, an dem er geboren ist. Der Förderverein Geburtshaus Pater Josef Kentenich in Gymnich sorgt zusammen mit der Schönstatt-Bewegung dafür, dass Gymnich seinen „großen Sohn" Josef Kentenich ehrt und viele das Charisma des Geburtsortes entdecken können.

 

 

 

Festprogramm

Geburtsraum (Inneneinrichtung nachgebaut)Am 21.11. November - dem Sonntag nach dem 16. November, dem eigentlichen Geburtstag - findet in Gymnich ein volles Festprgramm statt: Um 9.45 Uhr ist Begrüßung auf dem Kunibertusplatz - dem Platz vor dem Geburtshaus -, anschließend Prozession zur Kirche St. Kunibertus, wo ein Festgottesdienst mit Kardinal Joachim Meisner stattfindet.

Danach sind alle eingeladen zur Gratulationsfeier für Pater J. Kentenich und seine Mutter Katharina im Bruderschaftshaus. Es gibt Gratulationen - mit Beiträgen vom Kindergarten bis zu Schönstattpatres aus Afrika und Indien -, Musik, Festreden: P. Angel Strada spricht über den Seligsprechungsprozess, Kläre Schmitz über die Rolle der Frau um 1900, besonders die der alleinstehenden, alleinerziehenden Frau - Katharina Kentenich war eine von ihnen.


Schoenstatt-TV überträgt die Feiern live im Internet.

Infos auch im "Gymnich-Blog" von Pater Peter Nöthen

Top