Nachrichten

5. Oktober 2010 | International | 

Freude am Leben – trotz Familie – mit Familie – dank Familie


Das Referentenehepaar Beatrice und Bernhard Graf aus MosnangSCHWEIZ, Franz Schuler. „Freude am Leben - trotz Familie - mit Familie - dank Familie": Dies war das Thema am „Brennpunkt-Tag" vom 26. September 2010, welcher in Quarten angeboten wurde. In Quarten befindet sich das Landesheiligtum der Schweizer Schönstattfamilie. Der Einladung folgten 10 Ehepaare aus verschiedenen Kantonen der Schweiz.

 

 

Ein Teil der Anwesenden beim gemeinsamen Austausch

Bei der Begrüssungsrunde stellten sich alle vor mit einem Gegenstand, der ihnen in der Familie wichtig ist. Auch durfte jede Familie zwei Rosen in eine Vase stellen und mitteilen, was sie an ihrer Familie freut.

Anschliessend referierten Beatrice und Bernhard Graf aus Mosnang über das Thema: Freude am Leben - trotz Familie - mit Familie - dank Familie. Familie Graf sind Eltern von 6 Kindern zwischen 18 und 28 Jahren. Anhand ihrer Erfahrungen erzählten sie aus ihrem Ehe- und Familienalltag und gingen besonders auf die Themen: Partnerschaft, Kinder, Arbeitswelt und Glauben ein.

Bei einem Paargespräch hatte jedes Ehepaar Zeit, sich bis zum Mittagessen über das Gehörte auszutauschen.

Alles in den Krug

Die Gegenstände, welche zur Einstimmungsrunde mitgebracht wurdenNach dem gemeinsamen Picknick trafen sich alle Paare im Heiligtum. Nach einer kurzen Andacht hatten sie Zeit, ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihren Dank auf einen Zettel zu schreiben. Diese Zettel wurden in den Krug gelegt.

Nach dieser Besinnung trafen sich alle im Plenum, um das Gehörte auszutauschen. Viele der verwendeten Beispiele haben die TeilnehmerInnen angesprochen. Zum Abschluss feierte Kaplan Armin Fässler mit allen Kindern und Erwachsenen die Eucharistiefeier in der Hauskapelle. Er verstand es, die vielen Gedanken in den Gottesdienst einfliessen zu lassen.

Der Brennpunkt Familie wird vom Familienbund Schweiz organisiert.

 


Top