Nachrichten
Das WIR in der Ehe stärken – Planungen für das MehrRaum-Pfingsttreffen 2026 nehmen Gestalt an
Das MehrRaum-Vorbereitungsteam macht sich im Schönstattzentrum in Stuttgart-Freiberg Gedanken über das Pfingsttreffen 2026 in Schönstatt, Vallendar (Foto: Birringer)
Tommy Birringer. Vom 23. bis 25. Mai findet im Haus der Bewegung, der „Marienau“ in Schönstatt, Vallendar, erneut das MehrRaum-Pfingsttreffen für junge Ehepaare und Familien in den ersten Jahren nach der Hochzeit statt. Unter dem Leitthema „Der Kern der Ehe ist das WIR – mit Gott in unserer Mitte“ lädt das Vorbereitungsteam zu inhaltlichen Impulsen, Austausch und einer pfingstlich geprägten Liturgie ein. Ziel ist es, Raum für Tiefe, Wachstum und gegenseitige Stärkung zu eröffnen.
Vorbereitung mit Blick auf die Lebenswirklichkeit
Am letzten Januar-Wochenende traf sich das MehrRaum-Team zur inhaltlichen Vorbereitung im Schönstattzentrum Stuttgart. Im Zentrum stand die Frage, welches Lebensgefühl junge Ehepaare heute prägt. Daraus entwickelte sich ein Arbeitstitel, der das christliche Verständnis von Ehe auf den Punkt bringt: das gemeinsame WIR, getragen von Gott, als verbindender Kern im Alltag.
Angst als Thema unserer Zeit
Ausgangspunkt der inhaltlichen Arbeit war eine gemeinsame Bestandsaufnahme aktueller Herausforderungen. Das Team beschreibt den Prozess so: „Nach unserem ersten Brainstorming mit der Themensammlung, was für junge Ehepaar gerade sehr präsent ist, kamen wir schnell auf die Herausforderungen unserer Zeit und ein damit verbundenes Lebensgefühl: die Angst.“ Unsicherheit, Wandel und Zukunftsfragen prägten viele Lebensbereiche – auch Partnerschaften. Zugleich verwies das Team auf eine biblische Perspektive, die Angst nicht ausklammert, sondern ernst nimmt: „Denn schon in der Bibel heißt es: ‚Warum habt ihr solche Angst?‘“
Das WIR mit Gott als Kraftquelle
Aus diesen Überlegungen entstanden Leitfragen für die Impulse des Pfingsttreffens: Wie gehen christliche Paare mit Angst um? Was verändert sich, wenn Gott im gemeinsamen Leben als „Brückenbauer in den Stürmen der Zeit“ erfahren wird? Und kann aus persönlichen Ängsten ein tragfähiges WIR entstehen, das Wachstum ermöglicht? „Diese Fragen möchten wir bei unserem diesjährigen Pfingsttreffen bei den Impulsen in den Fokus setzen“, betont das Vorbereitungsteam.
Gemeinschaft, Liturgie und Begegnung
Neben den inhaltlichen Akzenten setzt das Treffen auf bewährte Elemente: den Garten der Marienau Schönstatt, Zeiten der Begegnung, eine besonders gestaltete pfingstliche Liturgie mit Vigil, Licht und Musik sowie gemeinsame Gottesdienste. Auch das Grillen und das Pfingstfeuer gehören zum Programm.
MehrRaum auch digital präsent
Begleitend zum Treffen hat das Team einen neuen Instagram-Kanal gestartet. Dort werden Informationen zum Pfingsttreffen sowie Impulse und Alltagserfahrungen für Ehepaare geteilt. Damit will MehrRaum auch über das Wochenende hinaus Anregungen für ein lebendiges Ehe-WIR geben.
Mehr Informationen
- Alle Infos zum Pfingsttreffen 2026
- Mehr zu MehrRaum
- Kontakt zu MehrRaum: junge-ehe&familie@schoenstatt.de
- Link zum Instagram Kanal von MehrRaum
