Nachrichten
Generalkongress der Schönstatt-Diözesanpriester - zweite Sitzungsperiode hat begonnen
Die zweite Sitzungsperiode des Generalkongresses des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester tagt in diesen Tagen auf Berg Moriah, Simmern Ww (Foto: Blumers)
Frank Blumers. Vom 2. bis 12. Februar 2026 sind Vertreter des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester zur zweiten Sitzungsperiode ihres Generalkongresses zusammengekommen. Das Treffen findet im Vaterhaus der Gemeinschaft auf Berg Moriah in Schönstatt, Deutschland, statt. Die erste Sitzungsperiode hatte vom 2. bis 11. September 2025 im internationalen Schönstattzentrum Belmonte in Rom stattgefunden.
Die 30 Delegierten aus sieben Ländern setzen ihre in Rom begonnene Arbeit fort und beraten über die Wege der Gemeinschaft in den kommenden Jahren. Wichtige Themen sind die Wahl einer neuen Generalleitung, Fragen der Internationalität und die Ausbildung der Priester.
Anwesend sind Priester verschiedener Nationalitäten aus Burundi, Argentinien, Chile, der Dominikanischen Republik, Brasilien, Puerto Rico und Deutschland.
Die Gemeinschaft bittet die internationale Schönstattfamilie um das Gebet für diese wichtige Zeit des Generalkongresses der Priestergemeinschaft.
Am Sonntag, den 8. Februar, wird die neue Generalleitung im Rahmen einer Heiligen Messe um 17:30 Uhr auf Berg Moriah in ihr Amt eingeführt.
