Nachrichten
Jahrestreffen der Schönstattfamilie Bamberg auf dem Marienberg
Rund um das Schönstatt-Heiligtum auf dem Marienberg bei Scheßlitz, Erzbistum Bamberg, wird das Jahrestreffen der lokalen Schönstattfamilie am 31. Januar stattfinden (Foto: schoenstatt-bamberg.de)
Renate Siebenkäs/Hbre. Zu ihrem Jahrestreffen lädt die Schönstattfamilie Bamberg am Samstag, 31. Januar 2026, auf den Marienberg ein. Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr mit einem geistlichen Ausklang sowie der Bündniserneuerung im Schönstatt-Heiligtum. Eingeladen sind interessierte Mitglieder aus allen Gliederungen der Schönstattbewegung.
Inhaltlich blickt das Treffen auf ein bewegtes Jahr zurück und richtet zugleich den Blick nach vorn. Am Vormittag stehen das vergangene von der ganzen Kirche gefeierte Heilige Jahr sowie das Jubiläumsjahr 25 Jahre „Heiligtum der Verbundenheit“ und weitere prägende Ereignisse aus dem Leben der Schönstatt-Bewegung im Mittelpunkt. Berichtet wird u.a. von der „Nacht des Heiligtums 2025“ und vom Oktobertreffen 2025. Dabei wird das Jahresmotto der Schönstatt-Bewegung in Deutschland: „dem Wind trauen – im Sturm glauben“ wichtige Orientierungspunkte geben.
Am Nachmittag vertiefen geistliche Impulse die inhaltliche Linie des Tages. Die Botschaft von Pater Josef Kentenich wird dabei ebenso aufgegriffen wie Fragen persönlichen Entscheidens und Handelns im Glauben. Den Abschluss bildet die gemeinsame Bündniserneuerung im Schönstatt-Heiligtum auf dem Marienberg.
Mehr Informationen
- Termin: Samstag, 31. Januar 2026
- Zeit: 9:30–16:30 Uhr
- Ort: Marienberg, Bamberg
- Zielgruppe: Interessierte Mitglieder aus allen Gliederungen
- Anmeldung bis: 25. Januar 2026
- Kontakt: Tel. 09542 7635, E-Mail: team@schoenstatt-bamberg.de
