Nachrichten
Orientierung in herausfordernden Zeiten - Marienberg-Forum der Männergemeinschaften Schönstatts
Das Marienberg-Forum findet beim Tabor-Heiligtum auf dem Marienberg in Schönstatt, Vallendar, statt (Foto: Marus Amrein)
Hbre. Gesellschaftliche Umbrüche, kirchliche Spannungsfelder und persönliche Unsicherheiten prägen die Gegenwart. Das Marienberg-Forum 2026 greift diese Erfahrungen auf und lädt Männer aus den unterschiedlichen Gemeinschaften der Schönstatt-Männerbewegung und darüber hinaus ein, sich mit Fragen des gelebten Christseins auseinanderzusetzen. Die Tagung findet vom 6. bis 8. Februar 2026 im Haus Tabor auf dem Marienberg in Vallendar statt und kann sowohl in Präsenz als auch online besucht werden.
Glaube als tragende Kraft im Alltag
Unter dem Leitwort „Dem Wind trauen – im Sturm glauben“ steht die Auseinandersetzung mit Wandel und Gegenwind im persönlichen und gesellschaftlichen Leben. Der Wind wird dabei als Bild für geistliche Impulse ebenso verstanden wie für Umbrüche, die Verunsicherung auslösen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie christlicher Glaube Orientierung geben und helfen kann, den Alltag auch unter schwierigen Bedingungen verantwortungsvoll zu gestalten.
Geistliche Impulse und zeitgeschichtliche Perspektiven
Zentrale Anregungen zur Thematik stammen aus Texten Pater Josef Kentenichs aus dem Jahr 1949. Seine Diagnose einer tiefgreifenden geschichtlichen Wende bildet einen thematischen Hintergrund der Tagung: „Alle Welt fühlt, dass der bedenklich ins Schwanken geratene Wagen der Geschichte vor einer gefährlichen Biegung steht …“
Kentenich beschreibt dabei den Menschen nicht als bloßen Beobachter, sondern als Beteiligten am Geschehen: „Wir sind ja nicht etwa nur Zuschauer oder Statisten, sondern Mitspieler – nicht selten mit einer Hauptrolle – in dem großen Drama …“
Austausch, Zeugnisse und Zukunftsperspektiven
Das Marienberg-Forum verbindet inhaltliche Impulse mit Zeiten des Austauschs, geistlichen Angeboten und persönlichen Lebenszeugnissen. Neben Vorträgen stehen Gesprächsrunden und der Blick auf zukünftige Projekte im Mittelpunkt. Gebetszeiten und die Eucharistiefeier rahmen die Tagung spirituell ein.
Mehr Informationen
- Termin und Ort: Marienberg-Forum, 6.–8. Februar 2026
Haus Tabor, Am Marienberg 5, 56179 Vallendar
Teilnahme in Präsenz und online möglich. (Online-Teilnehmenden wird der Zugangslink nach der Anmeldung zugesandt.) - Kosten: Übernachtung im Zimmer mit Dusche/WC und Verpflegung: 120 Euro
Studierende und Auszubildende: 60 Euro - Anmeldung und Information: Anmeldung bis 20. Januar 2026
Markus M. Amrein, Haus Tabor, Telefon: 0261 640980, E-Mail: info@haus-tabor.de
