Nachrichten
Bunte Scheibe vom heißen Wochenende
Johannes Reimann. Die Nacht des Heiligtums 2010 liegt leider bereits in der Vergangenheit, doch die Erinnerungen leben weiter. Neben der reichhaltigen Foto-Galerie und den O-Tönen von Torsten Hartung und Kaplan Norbert Becker (auch auf nachtdesheiligtums.de) gibt es jetzt noch eine weitere Möglichkeit, die Begeisterung des Jugendfestivals nachzukosten: eine DVD mit mehr als vier Stunden Videomaterial vom Augustwochenende in Schönstatt.
Viereinhalb Stunden Nacht des Heiligtums
Wieder einmal heißt es wählen, denn das interaktive DVD-Menü bietet gleich fünf Optionen, noch einmal in die Nacht des Heiligtums 2010 einzutauchen. Jede davon steht für einen anderen Abschnitt des Festivals - beispielsweise für den Eröffnungsabend am Freitag, für das Zeugnis von Torsten Hartung am Samstagvormittag oder auch für den Aussendungsgottesdienst am Sonntag -, so dass der Zuschauer sich direkt in die einzelnen Programmteile einschalten kann. Bis auf den fünften und letzten Clip - ein Musikvideo mit Eindrücken vom »längsten Buffet Schönstatts« - weisen die Abschnitte eine Laufzeit von einer Stunde oder mehr auf; damit sind auf der Scheibe insgesamt viereinhalb Stunden Nacht des Heiligtums 2010 pur verewigt.
Film-Service JK Ediciones für die Nacht des Heiligtums
Der kreative Kopf hinter Dreh, Schnitt und Produktion heißt Jorgelina Jordá. Sie stammt aus Argentinien und ist seit März Praktikantin im PressOffice - und trotzdem längst keine Anfängerin mehr. Denn in ihrer Heimatstadt San Juan studiert sie Kommunikations- und Medienwissenschaften, und nicht nur das: »Die Videoproduktion habe ich zusammen mit meiner Schwester eher als ein Hobby angefangen«, sagt sie, »zuerst habe ich Motivationsvideos gedreht für die Treffen der Schönstatt-Jugend, danach wurde ich öfter gebeten, Videos zu machen für Tagungen der Schönstatt-Bewegung in Buenos Aires.« Inzwischen ist daraus ein Film-Service entstanden, für Geburtstage, Taufen oder Jubiläen. Es bereite ihr Freude, Menschen durch Bilder anzurühren. »In Argentinien ist das eher ein Männerjob, aber ich bin überzeugt, dass Frauen einen sehr guten Blick haben für die kleinen Details, die bewegen.«
Du aber wähle...
An der Nacht des Heiligtums habe ihr das Motto besonders gefallen. »Dass wir unsere Zukunft wählen und dass unsere Zukunftswahl heute beginnt, das ist mir eingegangen.« Mit ihrer »Atmosphäre der Besinnung und wunderbarer Beheimatung vor dem Heiligtum« sei aber die Liebesbündnisfeier für Jorgelina zum absoluten Highlight geworden. Die macht denn auch den längsten Teil auf der Scheibe aus, mit der Station zu Beginn im Festzelt, dem Fackelzug sowie der Zeit am und im Urheiligtum. Die DVD insgesamt eignet sich für viele Gelegenheiten: für das eigene Filmregal, zum regelmäßigen Anschauen und Erinnern; aber auch als kleine Aufmerksamkeit für andere, vielleicht gerade auch für Leute, die selbst nicht dabei sein konnten.
Die DVD kommt in einem schicken Case, mit Umschlag und Label im Design der Nacht des Heiligtums. Gegen eine Spende von 10 Euro kann sie während der Oktoberwoche 2010 in Schönstatt erworben werden, ist darüber hinaus aber auch im PressOffice vorrätig.
Bestellung und Versand sind ebenfalls möglich, und zwar mit dem Formular unter dem Artikel; dann fällt allerdings zusätzlich eine Versandpauschale von 2 Euro an. Vom Erlös gehen 2,50 Euro je Exemplar als finanzielle Unterstützung an die Nacht des Heiligtums.
Für DVD-Bestellungen bitte mit kompletter Adresse ausfüllen: