Nachrichten
„Dem Wind trauen – im Sturm glauben“: Adventstreffen für junge Familien in Oberkirch
Klein und groß erlebten miteinander ein Adventswochenende im Schönstattzentrum Marienfried, Oberkirch. Eingeladen hatte die Schönstatt-Familienbewegung im Erzbistum Freiburg (Foto: Birringer)Tommy Birringer. Sieben Teilnehmerfamilien mit 14 Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren trafen sich vom 05.–07. Dezember zum Adventswochenende der Familienliga Freiburg im Schönstattzentrum Oberkirch, um gemeinsam bei Impulsen, Paar- und Familienzeit sowie dem obligatorischen Adventsbasteln nachzuspüren, wo jeder in sich, aber vor allem auch die ganze Familie, sich im Jahresmotto „Dem Wind trauen – im Sturm glauben“ wiederfindet.
„Für uns ist das diesjährige Jahresmotto der Schönstattbewegung ‚Dem Wind trauen – im Sturm glauben‘ so treffend für das aktuelle Lebensgefühl, dass wir es unbedingt bei unserem nun schon sechsten Adventswochenende für junge Familien inhaltlich aufgreifen wollten. Das spiegelte sich dann angefangen von den thematischen Impulsen für die Ehepaare bis hin zum Bastelangebot in Form eines selbst zu bauenden Holzbootes im roten Faden des Wochenendes wider. Dieser umfasste dabei den Blick auf sich selbst, auf uns als Ehepaar sowie auf uns als Familie – und darauf, was uns durch den Advent trägt“, erzählt Anja Birringer vom Vorbereitungsteam, das aus Anja und Tommy Birringer, Andrea und Dieter Gerber sowie Sr. Vernita Weiß und Pater Stefan Strecker bestand.
Die Teilnehmer erleben im Sitzkreis die Weihnachtsgeschichte gemeinsam (Foto: Birringer)
Neben all diesen tiefen inhaltlichen Gedanken durften natürlich auch eine adventlich-vorweihnachtliche Atmosphäre und – ganz wichtig für die Kinder – der Nikolaus nicht fehlen. So wurden am Freitagabend die geputzten Schuhe vor die Zimmertür gestellt, und zur großen Freude hatte tatsächlich der Nikolaus an alle Kinder gedacht und die Schuhe in der Nacht mit allerlei Leckereien gefüllt.
Besser konnte der Start am Samstagmorgen nicht sein, an dem dann, während die Kinder in der Kinderbetreuung ihre Holzboote bauten, es für die Eltern einen inhaltlichen Impuls von Andrea und Dieter Gerber gab. In der anschließenden Paarzeit hatten die Eltern Zeit für den Blick auf sich als Paar, was als sehr kostbar empfunden wurde: „Einfach einen ganzen Vormittag nur mal Zeit für uns und ein gutes Gespräch zu haben, hatten wir schon gefühlt ewig nicht mehr. Es hat total gutgetan“, spiegelten mehrere Ehepaare später zurück.
Am Samstagnachmittag hieß es dann Familienzeit mit ausführlichem Spaziergang und anschließendem Bastelangebot bei Weihnachtstee und Plätzchen – eine Freude für Groß und Klein –, bevor dann am Abend ein großes Familienabendgebet mit der Geschichte um Nikolaus als Schutzpatron der Seefahrer atmosphärisch den Tag abrundete.
Den offiziellen Abschluss des Wochenendes bildete ein adventlich gestalteter Familiengottesdienst am Sonntagmorgen. Manche Familien blieben dann noch etwas länger und nahmen am Nachmittag an der Nikolausfeier im Schönstattzentrum Oberkirch teil.
Im Abschlussgottesdienst kommen erneut alle Teilnehmer zusammen (Foto: Birringer)
Und auch 2026 wird es wieder ein Adventswochenende für junge Familien vom 4. bis 6. Dezember geben. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen wird es im neuen Jahr unter www.schoenstatt-familien-freiburg.de geben.
Mehr Informationen
- Mehr zu Familienbewegung Freiburg: www.schoenstatt-familien-freiburg.de
- Für Kontakt und Fragen einfach eine kurze Email schreiben an: kontakt@schoenstatt-familien-freiburg.de
