Nachrichten

25. November 2025 | Deutschland | 

Familienbrunch im Haus der Familie, Vallendar: Gemeinsam Wege zur Ruhe finden


Beim Gottesdienst der Familienbrunch-Veranstaltung im Haus der Familie, Vallendar, mit Pater Elmar Busse wurde das Evangelium vom Sturm auf dem Meer gemeinsam nachempfunden (Foto: Franke)

Beim Gottesdienst der Familienbrunch-Veranstaltung im Haus der Familie, Vallendar, mit Pater Elmar Busse wurde das Evangelium vom Sturm auf dem Meer gemeinsam nachempfunden (Foto: Franke)

Cbre. Am Sonntag, 16. November, trafen sich Familien aus der Umgebung von Koblenz im Haus der Familie in Vallendar zu einem Sonntagsbrunch. Das Treffen stand unter dem Motto „Trotz Terminflut Ruhe bewahren“. Beim gemeinsamen Start zeigte sich schnell, wie sehr der Alltag mit Stress, Terminen und Erwartungen fordert und wie unterschiedlich Familien Orte der Ruhe finden. Während die Kinder ein vielseitiges Betreuungsprogramm genossen, tauschten sich die Erwachsenen über Wege zu mehr Gelassenheit im Familienleben aus.

Genüsslich brunchen und Gemeinschaft erleben

Die Küche des Hauses der Familie bot erneut ein üppiges Buffet, das kaum Wünsche offenließ. Entsprechend ausgiebig wurde gebruncht, gegessen, erzählt und gefeiert, Sogar ein 15. Hochzeitstag konnte in dieser Runde begangen werden. Das gemeinsame Essen sorgte für eine entspannte Atmosphäre, in der die Familien leicht ins Gespräch kamen und sich miteinander austauschten.

Impulse für innere Ruhe trotz voller Kalender

Während die Kinder kreativ Gläser gestalteten – später gedacht als „Glasmurmeltagebuch“, in das abends dankbar Momente des Tages eingeworfen werden können –, widmeten sich die Eltern der Frage, wie trotz vieler Verpflichtungen innere Ruhe gelingen kann.

Zwei kurze Impulse von Vanessa und Matthias Franke sowie von Claudia und Heinrich Brehm gaben Denkanstöße: Dankbarkeit bewusst einüben, das Liebesbündnis und das Hausheiligtum als „Stressblocker“ entdecken, den Glauben als Pendelsicherheit verstehen, kleine Stoßgebete sprechen, Zärtlichkeiten Raum geben oder zweckfreie Zeiten einplanen. Im Austausch der Paare zeigte sich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, im Alltag Gelassenheit zu bewahren.

Abschluss im Familiengottesdienst

Den runden Abschluss bildete ein lebendig gestalteter Familiengottesdienst mit Pater Elmar Busse. Die biblische Geschichte vom „Sturm auf dem Meer“ wurde nicht nur als Evangelium gelesen sondern gemeinsam praktisch nachvollzogen und bot ein anschauliches Bild dafür, wie Vertrauen und Zusammenhalt helfen können, innere Stürme zu bestehen.

Wieder einmal war der Familienbrunch der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Trier ein Angebot für Familien, das stärkend und inspirierend war und das Gemeinschaft mit gleichgesinnten Ehepaaren und Familien ermöglichte.


Top