Nachrichten
Segnung der outdoor-Begegnungsstätte an der Schönstattkapelle Wiesbaden-Freudenberg

Outdoor-Begegnungsstätte an der Schönstattkapelle eingeweiht (Foto: Weidtmann)
Cordula-Maria Weidtmann. Mit einer Eucharistiefeier und einer kleinen Andacht wurde am Freitag, 26. September 2025, unter Leitung von Pfarrer Knud W. Schmitt, leitender Pfarrer von Wiesbaden-West, Rektor Ecclesiae des Heiligtums der Vatertreue, der Josef-Engling-Platz als neu gestaltete Outdoor-Begegnungsstätte eingeweiht.

Der Rektor des Heiligtums, Pfarrer Knud W. Schmitt, leitender Pfarrer von Wiesbaden-West, nahm die Segnung vor (Foto: Weidtmann)
Eine Garten- und Landschaftsbau-Firma aus Schierstein hat die bisherige Wiese vor der Schönstatt-Kapelle auf dem Freudenberg in eine würdige Begnungsstätte für Jung und Alt verwandelt. Bei der Segnung des Platzes war Gelegenheit, den Sponsoren bzw. ihren Vertretern zu danken. Ein besonderer Dank galt dem Verwaltungsrat der Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Wiesbaden sowie der Ortsverwaltung Schierstein und der Ortsverwaltung Dotzheim.
Bereits vielfältige Nutzung
Seit der Fertigstellung kann der Platz schon Geschichte erzählen: An Pfingstmontag und an Maria Himmelfahrt (15.8.2025) fanden internationale open-air-Gottesdienste statt. Darüberhinaus trafen sich ungarische Rom-Wallfahrer aus dem Rhein-Main-Gebiet zu einem Wallfahrtsrückblick. Polnische Pfadfinder veranstalteten ein Zeltlager, indische Christen mit Ursprung in Kerala feierten ihr Nationalfest in bunten Gewändern. Die SchönstattMJF (Schönstatt Mädchen und junge Frauen) Mainz verbrachte ihre diesjährige Ferienwoche auf dem Gelände bei der Schönstattkapelle und auch Familien der Schönstatt-Familienbewegung nutzten den neu gestalteten Platz, z. B zur Feier der Taufe oder für die Feier eines Ehejubiläums oder eines runden Geburtstages.
Wolfgang Kletti, 1. Vorsitzender des Fördervereins „Josef-Engling-Werk e.V.“ und Cordula-Maria Weidtmann, Diözesanleiterin der Schönstattbewegung im Bistum Limburg bedanken sich sehr herzlich bei allen kleinen und großen Spendern, die die Erneuerung möglich gemacht haben.