Nachrichten
Sehnsucht nach Sand, Wind, Wellen und mehr - Inselurlaub auf Langeoog mit dem Plus

Familienurlaub Plus der Schönstatt-Familienbewegung auf der Insel Langeoog (Foto: Imwalle)
Marigrete und Ansgar Imwalle. Zum vierten Mal hatte die Schönstatt Familienbewegung Münster Ehepaare und Familien mit Kindern zum Familienurlaub Plus auf die Insel Langeoog eingeladen. Vom 24. bis 30. Juli 2025 erlebten 55 wagemutige Landratten, was es heißt, ihrer „Sehnsucht nach Me(e)hr“ nachzugehen.

Die kleinen und großen Teilnehmenden (Foto: Imwalle)

Mädchenrunde am Sandhasten (Foto: Imwalle)

Erzählen beim Abendlob (Foto: Imwalle)
Im norddeutschen Klima
Zehn Familien mit 25 Kindern hatten ihren UrlaubPlus gebucht und auf die Insel zum Haus Meedland übergesetzt, die überwiegende Anzahl aus dem nordwestdeutschen Raum. Zusammen mit Sr. M. Anastasia Brand, Pater Werner M. Kuller ISch, dem Begleitehepaar Lisa und Udo Erbe sowie dem Leitungsehepaar der Familienbewegung Münster, Marigrete und Ansgar Imwalle, gingen sie ihrer Sehnsucht nach mehr Leben in Ehe und Familie nach, nach mehr Glaubenstiefe im Alltag zusammen mit Gott und/oder der Gottesmutter, nach mehr Wachstum in der Liebe zueinander und zu Kindern. Dazu dienten vormittags die Impulsvorträge über den Heimathafen und die Verankerung im Glauben, über den „Fischer un sine Fru“ oder warum es bereichernd ist, als Mann und Frau verschieden zu sein, über das Segeln mit einer Mannschaft von Matrosen oder wie man in der Erziehung der Kinder den Kurs hält und vieles mehr. In der Zeit zum Ehegespräch konnte jedes Paar seine Gedanken austauschen und seine Erkenntnisse wie wertvolle Perlen und Muscheln für ihre eigene Ehe und Familie einsammeln.
Urlaub am Meer
Die „Schönste“ der Ostfriesischen Inseln – Langeoog – zeigte sich in der Sommerwoche von ihrer vielseitigen Seite: frische Brise und kräftiger Wind, Platzregen und Sommersonne mit Sonnenbrandgefahr, Ebbe und Flut im gemächlichen Rhythmus oder hohe Wellen, die die Badenden umhauten. Die Nordseeküste bot ihr ganzes Sommerrepertoire! Den urlaubenden Familien bot sich Gelegenheit zum „Fietsen“ (Fahrradfahren) und Spazierengehen, Sandburgenbauen und Eisschlecken, Schlendern im Ort mit Einkaufsbummel und Teetrinken mit Klönschnack. Abends traf man sich, um den „Tagesfang“ einzuholen und den Tag mit Gott abzuschließen. Wer konnte, blieb in gemütlicher Runde beieinander sitzen.



Das weite Meer und wir ... (Foto: Imwalle) Ehepaar und Elternsegen (Foto: Imwalle) Ein Regenbogen zum Abschied (Foto: Imwalle)
Immer wieder
- Auch im nächsten Jahr gibt es das Angebot von Familienurlaub Plus auf Langeoog. Er findet statt vom 23. bis 29. Juli 2026 unter dem Motto „Darf’s ein bisschen Me(e)hr sein?“
- Anmeldungen bitte bis zum 1. November 2025 an Familie Imwalle, E-Mail: imwalle.bakum@gmx.de. Weitere Informationen zum Angebot gibt es unter www.familienbewegung.de.
- DOWNLOAD: Flyer (pdf)