Nachrichten

20. September 2012 | Belmonte | 

Rom-Belmonte: Bau des Tagungs- und Pilgerzentrums begonnen


Es wird gebaut in Belmonte...ROM, Michael Gerber. 2014 rückt näher. Bei der Hundertjahrfeier Schönstatts werden die Orte Schönstatt und Rom eine zentrale Bedeutung haben. Zeit also, dass sich beide Orte gut auf dieses Ereignis vorbereiten. In Rom rücken deswegen wieder die Bagger an...

 

 

 

Unzählige Pilger aus aller Welt haben Belmonte in den vergangenen Jahren besucht, seit dem am 8. September 2004 das Matri-Ecclesiae-Heiligtum eingeweiht wurde. Die meisten von ihnen allerdings als Tagespilger. Den bisher ist es - aufgrund der fehlenden baulichen Voraussetzungen - (fast) nur jungen Leuten vergönnt, im Schatten des Heiligtums sich mehrere Tage (und Nächte, mit Schlafsack und Isomatte) aufzuhalten, um vom Heiligtum aus die ewige Stadt zu „erobern".

Höchste Zeit also, um weiter zu bauen. Das „Domus Pater Kentenich" wird Platz bieten für 60 Übernachtungsgäste und so künftig eine bevorzugte Anlaufstelle für Rompilger werden. Die Aula und weitere Räume garantieren, dass Belmonte mehr und mehr zu einer „Drehscheibe" wird, durch welche viele Vertreter der Weltkirche mit der prophetischen Sendung Pater Kentenichs in Berührung kommen.

Pünktlich zum sechsten Jahrestag der Einweihung des Heiligtums war es dann soweit. Mehrere Bagger und LKW rückten an. Mitte September ist die Baugrube schon fast fertig ausgehoben. Ein mächtiger Krater unterhalb des Heiligtums ist entstanden. Im Laufe der kommenden Monate wächst hier das Pilger- und Tagungshaus empor. Wir hoffen den Rohbau bis Mitte 2011 fertig zu stellen. Für den weiteren Ausbau sind noch viele fleißige Helfer, Spender - und vor allem Beter vonnöten.

Mehr Infos unter www.roma-belmonte.info

Baugrube, Anfang September


Top