Nachrichten

9. Juli 2025 | Kommentar der Woche | 

Eva-Maria Baumgarten: Halbzeitbilanz


(Foto: Julia Menezes, Pexels.com)

(Foto: Julia Menezes, Pexels.com)

Kommentar der Woche:

Halbzeitbilanz

Eva-Maria Baumgarten, Bistum Fulda (Foto: basis-online.net)

Eva-Maria Baumgarten, Bistum Fulda (Foto: basis-online.net)

 

 

 

 

 

 

Eva-Maria Baumgarten

Halbzeitbilanz

09.07.2025

2025 – Ein Jahr zum Jubeln?

Wir feiern Jubeljahr, Heiliges Jahr, jetzt schon seit gut einem halben Jahr. Aber wenn ich ehrlich bin, steht mir der Sinn nicht so recht nach Jubeln und Feiern. Anfang des Jahres erkrankt ein Kollege schwer und kämpft jetzt seit knapp sechs Monaten gegen seine Leukämie und mit ihm hoffen wir, dass sein Körper die Stammzellenspende annimmt. Letzte Woche traf uns nicht nur im Bistum Fulda überraschend die Nachricht über die Krebserkrankung von Bischof Dr. Gerber. Im Austausch mit einem Kreis von Frauen setzt sich der Reigen der Schreckensnachrichten fort, hier eine überraschende Diagnose, da eine schwere Post-Covid-Erkrankung. Dazu kommt einmal mehr die Veröffentlichung eines weiteren Missbrauchsberichts in der Kirche. Von all den Weltereignissen und kriegerischen Tätigkeiten rund um den Globus will ich gar nicht sprechen, aber angesichts all dessen darf die Frage: „Was denn noch?“ schon mal erlaubt sein, oder?

Mich macht das demütig. Und irgendwie erscheinen die Feste, die es eben in diesem Jahr glücklicherweise auch zu feiern gibt, in einem neuen Licht. Ich denke an die Hochzeit meiner Schwester oder das Silberne Priesterjubiläum meines Chefs. Beide Feiern waren unglaublich schön und berührend, doch keine Feier ließ die andere Dimension des Lebens aus: Im Hochzeitssaal brannte bewusst eine Kerze für die Verstorbenen der Familien, im Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum war Raum für all die Sorgen, die uns als Team, aber auch als Kirche gerade beschäftigen.

In diesem Sinne bekommt dieses Heilige Jahr mit seinem Motto „Pilger der Hoffnung“ für mich endlich eine Konkretion. Es geht nicht um schöne Worte, sondern immer um das Mitgehen und Mittragen aller Lebensdimensionen. So wünsche ich mir Kirchesein 2025. Und wie froh bin ich, dass ich es an vielen Stellen genau so erfahren darf – und das nicht nur im Jubeljahr.

Eva-Maria Baumgarten
Gemeindereferentin im Pastoralverbund St. Michael Hohe Rhön
Bistum Fulda

Quelle: www.basis-online.net 
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung

Top