Nachrichten
Mit euch bin ich Christ und für euch bin ich Bischof - US-amerikanischer Augustinerpater zum neuen Papst gewählt

Der neu gewählte Papst Leo XIV. auf der Loggia des Petersdomes (Videoausschnitt: vaticanmedia)
Hbre. „Mit euch bin ich Christ und für euch bin ich Bischof“, mit diesem Wort seines Ordensgründers, des Hl. Augustinus, grüßte der neue Papst Leo XIV. von der Loggia des Petersdomes in Rom aus zehntausende Menschen, die sich am Abend des 8. Mai 2025 auf dem Petersplatz versammelt hatten. Zuvor wurde der aus den USA stammende bisherige Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe, Kardinal Robert Francis Prevost von den in der Sixtinischen Kapelle versammelten Kardinälen zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Für das gemeinsam Christ sein lud er die Menschen am Festtag der Muttergottes von Pompeii ein, gemeinsam ein „Gegrüßet seist du Maria“ zu beten, bevor er der Stadt Rom und dem ganzen Erdkreis erstmals seinen Segen spendete.

Ein erster Eindruck vom neuen Heiligen Vater (Videoausschnitt: vaticanmedia)

Der neue Papst segnet die Stadt Rom und den ganzen Erdkreis (Videoausschnitt: vaticanmedia)
Schönstatt-Bewegung Deutschland gratuliert dem neuen Heiligen Vater
In einem Gratulationsschreiben an den Heiligen Vater Leo XIV. greift Pater Felix Geyer die von diesem in seiner ersten kurzen Ansprache mehrfach geäußerte Sehnsucht nach Frieden auf. In einer „Zeit von Unfrieden und Polarisierungen“ habe die Welt „die Botschaft des Evangeliums dringend nötig“, so Geyer. „In dieser Zeit erwählten die Kardinäle und der Heilige Geist Sie, unsere Kirche zu führen und wir durften Ihre ermutigende Botschaft und Ihre Sehnsucht nach tiefem Frieden vernehmen.“ Pater Geyer dankt dem neuen Papst im Namen der gesamten Deutschen Schönstatt-Bewegung, „dass Sie diesen Ruf angenommen haben“ und verspricht ihm „unser Gebet und waches Mitgehen, unseren Einsatz für ein friedvolles und gerechtes Miteinander.“
Der Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland fährt fort, dass die Bewegung in verschiedenen Aufbrüchen stehe: „Im Vertrauen auf die Quellen unserer Spiritualität, des Liebesbündnis mit unserer Dreimal Wunderbaren Mutter, begegnen wir den Herausforderungen unserer Zeit. Der Weg des Liebesbündnis schlägt sich in fünf Glaubensvollzügen nieder: An den Glauben, dass jeder Mensch eine originelle Berufung von Gott hat, der Überzeugung, dass jeder Mensch wachsen kann, dass Gott in unserem Leben führt, dass der eigene Beitrag zählt und das wir in das Charisma im Nächsten vertrauen dürfen.“ Dieses gegenseitige Vertrauen sei die Grundlage von Frieden. Abschließend betont Geyer: „Maria ist die große Erzieherin auf diesem Weg und ihre liebevolle Begleitung und Führung wünschen wir auch Ihnen.“

Zehntausende Menschen waren auf dem Petersplatz und in den angrenzenden Straßen versammelt um auf das Ergebnis der Papst-Wahl zu warten (Videoausschnitt: vaticanmedia)
Mehr Informationen
- DOWNLOAD Gratulationsschreiben an Papst Leo XIV. (pdf)