Nachrichten
„Sunday Time“ im Bamberger Schönstattzentrum Marienberg
Tamara und Christian Horn beim Impuls für die jungen Paare (Foto: Prach)
Raphaela Prach. „Sunday Time“ heißt eine neue Veranstaltungsreihe, die die Schönstattfamilienbewegung im Erzbistum Bamberg für junge Familien anbietet. Am 19. Januar trafen sich dafür im Schönstattzentrum auf dem Marienberg in Scheßlitz sechs Familien. Thema des Treffens: „Weil du für mich etwas ganz Besonderes bist“.
Sunday Time - Kinder gestalten im Heiligtum der Verbundenheit mit Legomännchen eine Szene (Foto: Prach)
Die Gestaltung im Altarraum greift das Motiv des Heiligen Jahres auf (Foto: Prach)
Tamara und Christian Horn luden mit ihrem Impuls die jungen Eltern ein, bewusst auf ihre Beziehungs(-Schatz)-kiste zu schauen. Sie stellten die Frage, was es einerseits brauche, damit die Partnerin/der Partner spüren kann: „Ich bin etwas Besonderes für dich“, was es aber auch andererseits brauche, damit die Beziehung der beiden Partner weiterhin etwas Besonderes bleibt. In der sich an den Impuls anschließenden Gesprächszeit hatten die Paare Zeit, ihre je eigene Beziehung zu beleuchten und gemeinsam zu überlegen, welche Schätze sich in ihrer gemeinsamen Schatzkiste finden und was vielleicht in der Beziehung neu aktiviert werden sollte.
Währenddessen vergnügten sich die Kinder bei einem bunten Bastel- und Spielprogramm, bei dem für jeden etwas dabei war und keine Langeweile aufkam. Nach gemütlichem Kaffee und Kuchen fand ein gemeinsamer Abschluss im Schönstatt-Heiligtum statt. Der Gedanke, dass Gott mit der Taufe jede und jeden Einzelnen als sein geliebtes Kind gerufen und angenommen hat, stand im Mittelpunkt. In der Atmosphäre und den Gebeten war zu spüren, dass jede Partnerin und jeder Partner und vor allem auch die Kinder in den Augen Gottes etwas ganz Besonderes sind.
