Nachrichten

9. September 2010 | Rund ums Urheiligtum | 

Eröffnung des Generalkapitels der Schönstätter Marienschwestern


Beginn am UrheiligtumSr. M. Nurit Stosiek. Am 8. September 2010 hat das 6. Generalkapitel der Schönstätter Marienschwestern im Mutterhaus auf Berg Schönstatt begonnen. Das Kapitel tritt als gesetzgebende Versammlung des Institutes alle 12 Jahre zusammen. Die 57 Kapitularinnen kommen aus allen Kontinenten und vertreten Mitglieder in über 30 Ländern.

 

 

Prozession nach Berg Schönstatt

Die Eröffnungsfeier am Fest Maria Geburt begann im Urheiligtum, der Gründungsstätte und Mitte der Gemeinschaft wie auch der internationalen Schönstattfamilie. Weiter führte der Weg zum Familienheiligtum der Schwestern auf Berg Schönstatt und zur Anbetungskirche mit der Ruhestätte des Gründers. Dort erbaten die Kapitularinnen den besonderen Segen für die kommenden Wochen.

Nach einer Statio in der Eingangshalle des Mutterhauses mit Krönungserneuerung endete der Prozessionsweg im Kapitelsaal des Mutterhauses, wo am Abend das Generalkapitel begann.

Das Kapitel wird in den nächsten Wochen die Familienleitung wählen sowie weitere Wahlen tätigen und über wesentliche Fragen des Institutes beraten und entscheiden. Eine große Freude für die Gemeinschaft ist es, das Vatersymbol, das unser Vater und Gründer geschenkt hat und das derzeit durch die internationale Schönstattfamilie wandert, in ihrer Mitte zu haben.

Die Schwesternfamilie dankt allen, die diese wichtige Versammlung mit ihrem Gebet begleiten.

Das Vatersymbol für das Urheiligtum und das Zepter der Gemeinschaft im Urheiligtum

 


Top