Nachrichten
Plädoyer für das Verborgene in der Pädagogik – Einladung zur Buchpräsentation
Ein Buch, das das Tischtuch der Kentenich-Pädagogik in 18 Kapiteln lüftet (Foto: Knes)
Hbre. Zum Abschied seines Mitwirkens bei Gründung und Aufbau der Josef Kentenich-Schule im Allgäu hat Harald M. Knes, Mitglied im Schönstatt-Institut Marienbrüder ein „Kentenich-Pädagogik-Buch“ veröffentlicht. Bei einer Buchpräsentation am 1. Oktober 2024 wird er dieses Werk Mitgliedern der Schönstatt-Gemeinschaften, Freunden und Interessierten vorstellen. Die Veranstaltung findet statt in der ehemaligen Goldschmiede, Höhrer Str. 80a, Vallendar-Schönstatt. Eine Teilnahme ist auch über einen Live-Stream von schoenstatt-tv.de möglich.
Der Autor: Harald M. Knes, ist Mitglied im Schönstatt-Institut Marienbrüder und war lange Jahre Rektor der Josef-Kentenich-Schule in Kempten-Leubas (Foto: privat) Das Buch mit der ISBN 978-3-941567-31-4 ist in jeder Buchhandlung erhältlich
Das „Tischtuch“ der Kentenich-Pädagogik wird hochgezogen
Mit seinem Buch will der Autor in 18 Kapiteln, wie Pater Kentenich es ausdrückte, das „Tischtuch“ der Kentenich-Pädagogik hochziehen und sie genauer betrachten. Jedes Kapitel beginnt mit einer erlebten wahren Begebenheit aus dem „Pädagogik-Alltag“ des Grundschul-Autors. Diese Geschichten aus dem Leben sind zum Schmunzeln, zum Nachdenken und sie sind Aufhänger für das Thema des Kapitels, in dem ein Streifzug an Kentenich-Pädagogik-Gedanken folgt. 86 der 171 Fußnoten weisen dabei auf pädagogisch interessante Zitate Josef Kentenichs hin. Jedes Kapitel schließt mit einer pädagogischen Essenz, einer konzentrierten Zusammenfassung.
Der Autor möchte mit dem Buch Eltern, Erzieher und Lehrer ermuntern, sich mit der Kentenich-Pädagogik auseinanderzusetzen und sie motivieren die Pädagogik im Alltag anzuwenden. Es ist ein Plädoyer für das Verborgene in der Pädagogik, denn Bildungsarbeit scheint Knes am erfolgreichsten zu sein, wenn sie das wichtig nimmt, was nicht messbar und vergleichbar ist.
Und was hat es mit den kleinen Comic-Zeichnungen rechts unten in der Ecke jeder Doppelseite auf sich, die man wie ein Daumenkino anschauen kann? Die Antwort darauf ist in einem der Kapitel mit „eingewoben".
Bibliographische Angaben
Harald M. Knes, Plädoyer für das Verborgene in der Pädagogik, Taschenbuch 160 Seiten, ISBN 978-3-941567-31-4, Preis 9,90 Euro
Plakat zur Buchpräsentation