Nachrichten

22. April 2024 | Demnächst | 

Themenabend: Globale Gerechtigkeit und mein Glaube


Themenabend "Globale Gerechtigkeit und mein Glaube" (Foto: SFF)

Themenabend "Globale Gerechtigkeit und mein Glaube" (Foto: SFF)

Inwiefern Glaube, soziales Engagement und globales Miteinander zusammen hängen können, darüber wird Björn Hirsch beim 9. Online-Themenabend von Schönstatt for Future (SFF) am 24. April 2024 um 20 Uhr aus seiner ganz persönlichen Erfahrung einen Beitrag einbringen. Anmeldung ist noch kurzfristig möglich bei kerstin.herkommer©bewegenswert.org.

Themenabend Gerechtigkeit und Glaube

Themenabend Gerechtigkeit und Glaube

9. Themenabend: Globale Gerechtigkeit und mein Glaube

90 Prozent der Kirchenmitglieder in Deutschland besuchen selten bis gar nicht einen Gottesdienst. Etwa ein Drittel glaubt nicht einmal an Gott. Wenn man sie fragt, warum sie dennoch Mitglied bleiben, lautet die Antwort häufig: "Weil die Kirche Gutes tut." Schon in der Bibel heißt es: „Was nützt es, meine Brüder und Schwestern, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke?" (Jakobus 2, 14). An diesem Abend berichtet Björn Hirsch aus seinem eigenen Leben. Als er 2006 zum Glauben kam, spielte soziales Engagement - vor der eigenen Haustür und im globalen Miteinander - von Beginn an eine wichtige Rolle. Er gründete die international aktive „Aktion Studentenfutter“ und später die „Stiftung Gutes Miteinander“. Für ihn ist Glaube ohne Werke tot.

  • Themenabend am 24.04.2024 um 20 Uhr als Zoom-Meeting (etwa 60 - 90 min).
Themenabend Klima-Gerechtigkeit

Themenabend Klima-Gerechtigkeit

10. Themenabend: Klima-Gerechtigkeit

„Der Klimawandel zeigt seine offensichtlichen Auswirkungen bereits heute, überall auf der Welt. Dabei sind sowohl die Entstehung der CO2 Emissionen, als auch deren Auswirkungen sehr ungleich verteilt. Besonders deutlich zeigt sich die Ungleichheit bei der Betrachtung der Besitzverhältnisse: Die reichsten zehn Prozent der Menschheit verursachen nahezu die Hälfte aller Treibhausgase! Dieses enorme Ungleichgewicht ist eine Folge des auf Wachstum ausgelegten Wirtschaftssystems. Nur dessen antikapitalistische Neuausrichtung ermöglicht eine umfassende Klimagerechtigkeit." An diesem Abend werfen Laura Hötzel und Julius Glaser einen systemkritischen Blick auf die sozialen, ökonomischen und politischen Dimensionen der Klimagerechtigkeit.

  • Themenabend am 27.05.2024 um 20 Uhr als Zoom-Meeting (etwa 60 - 90 min).

Mehr Informationen

 


Top