Nachrichten

26. März 2024 | Inspiration | 

Gebetsschule zum Jahr des Gebetes 2024


Schritte zu tieferem Gebet - Gebetsschule (Autor: Dr. Peter Wolf)

Schritte zu tieferem Gebet - Gebetsschule (Autor: Dr. Peter Wolf)

Hbre. Papst Franziskus hat zur Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2025 und die Öffnung der Heiligen Pforte im Dezember 2024 bereits im Januar 2024 ein „Jahr des Gebetes“ ausgerufen. Beim Angelus am 21. Januar 2024 bittet Franziskus die Gläubigen, „das Gebet zu intensivieren“, um das Heilige Jahr als „Ereignis der Gnade gut zu leben und die Kraft der Hoffnung Gottes zu erfahren“.

Weiter sagte Papst Franziskus: „Deshalb beginnen wir heute das Jahr des Gebets: ein Jahr, das der Wiederentdeckung des großen Wertes und der absoluten Notwendigkeit des Gebets gewidmet ist, des Gebets im persönlichen Leben, im Leben der Kirche, des Gebets in der Welt.

Dr. Peter Wolf (Foto: Brehm)

Dr. Peter Wolf (Foto: Brehm)

Cover der Gebetsschule "Schritte zu tieferem Gebet" (Autor: Dr. Peter Wolf)

Cover der Gebetsschule "Schritte zu tieferem Gebet" (Autor: Dr. Peter Wolf)

Den großen Wert des Gebetes wiederentdecken

„Ich möchte mit der Herausgabe einer Gebetsschule  das Anliegen des Heiligen Vaters aufgreifen, der von einer ‚Wiederentdeckung des großen Wertes des Gebetes‘ spricht“, sagt Dr. Peter Wolf, geistlicher Leiter des Schönstatt-Zentrums Marienfried, Oberkirch, und Mitglied im Schönstattinstitut Diözesanpriester. „Der Papst widmet das Jahr des Gebetes der absoluten Notwendigkeit des Gebets, ‚des Gebets im persönlichen Leben, im Leben der Kirche, des Gebets in der Welt.‘ Das möchte ich unterstützen!“

Schritte zu einem tieferen Beten

Allerdings, so Dr. Wolf, sei es heute so, dass allzu viele Menschen ihre liebe Not mit dem Gebet hätten. Manche hätten es aufgegeben zu beten, manche hätten es nie begonnen. Andere mühten sich redlich um das Gebet, aber vermissten Hilfestellung und Anregungen. „Mit der kleinen Broschüre will ich anregen, der persönlichen Biographie des eigenen Betens nachzugehen und sich diese bewusst zu machen. Danach will ich einladen, über die Wirklichkeit des Gebetes neu nachzudenken. Ich will verschiedene Schritte zu einem tieferen Beten vorstellen und ermutigen, für das eigene Gebetsleben etwas dazuzugewinnen“, so der Autor.

Die Erstellung einer Gebetsschule, so erzählt Dr. Wolf weiter, habe er schon lange Zeit im Sinn. Ende der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts habe er eine erste Initiative gestartet. Weil er damals jedoch mit der Leitung des Theologenkonvikts im Erzbistum Freiburg beauftragt wurde, konnte er diese Initiative nicht fortsetzen. Anfang der neunziger Jahre sei dann die „Gebetsschule Himmelwärts“ entstanden. „Später habe ich in Exerzitien immer wieder in einzelnen Vorträgen Fragen des Gebetes angesprochen und mit vielen über die Biographie des je eigenen Betens gesprochen. Die Ansage des Jahres des Gebetes war für mich der Impuls, jetzt eine ‚Gebetsschule‘ zu wagen.

Er würde sich freuen, so Dr. Wolf, „wenn viele der Einladung von Papst Franziskus folgen und das Jahr des Gebetes bei uns Leben weckt.“

Mehr Informationen

  • Eröffnung des Jahres des Gebetes Artikel bei vaticannews
  • Schritte zu tieferem Gebet – Gebetsschule, 76 Seiten A5, Softcover-Broschüre
    Download (als pdf )
  • Bezug incl. Versand gegen Spende
  • Bezugsadresse: Seminar- und Bewegungshaus Schönstatt-Zentrum Marienfried (s'Lädle), Bellensteinstraße 25, 77704 Oberkirch, Tel. 07802-92850, E-Mail: dr.peterwolf@t-online.de
  • Die Gebetsschule ist bei schoenstatt.de zu finden unter: gebetsschule.schoenstatt.de

 


Top