Nachrichten

21. August 2010 | Demnächst | 

Schönstatt, dieses Wochenende


Schönstatt, dieses Wochenendemkf. Schönstatt, ein Ort, ein Gnadenort - ja, aber nicht nur einer, sondern hunderte, verteilt auf der ganzen Welt. Es ist schon fast unmöglich, alles mitzubekommen, was sich allein rund ums Urheiligtum und auf den umliegenden Bergen an einem einzigen Wochenende tut, und um so weniger, was an den 200 Heiligtümern, den Tausenden von Bildstöcken, Kapellen und Oratorien geschieht, in den Hausheiligtümern, den Arbeitsplatzheiligtümern und erst recht rund um jedes Herzensheiligtum, den entscheidenden Ort, wo sich das Leben aus dem Liebesbündnis abspielt, wo es seine gestalterische Kraft entfaltet und Bündniskultur entsteht.

Jugendliche bei der Eröffnung der Nacht des Heiligtums

Nur die MTA weiß alles ... hier nur ein paar Momente des Lebens an den Heiligtümern an diesem Wochenende - 21./22. August - in Schönstatt und aller Welt.


Rund ums Urheiligtum

Im Tal ist alles geprägt von der gestern abend eröffneten Nacht des Heiligtums, der großen Jugendwallfahrt der Schönstattjugend Deutschlands. Unter den Teilnehmern sind auch Jugendliche aus Österreich, Kroatien, Spanien, Argentinien, Paraguay und Chile. Heute abend pilgern sie zum Urheiligtum, wo nach einer Vigilfeier um Mitternacht das Liebesbündnis für die Jugend der Welt erneuert wird.

Hier findet - in Gegenwart der Internationalen Auxiliar - auch die Aussendund für die diesjährigen misiones statt.

Am Sonntag ist außerdem die Speyrer Diözesanwallfahrt nach Schönstatt. Bischof Dr. Wiesemann begleitet die Pilger aus dem Bistum.

In aller Welt

In Indien ist heute Priesterweihe von mehreren Schönstattpatres.

In Paraguay sind Verantwortliche der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter an diesem Wochenende versammelt, um - 25 Jahre nach dem Beginn der Kampagne im Land - sich im Geist der Kampagne zu vertiefen und ihre Grundlagen neu zu reflektieren im Blick auf die Gestaltung des Trienniums der Vorbereitung auf 2014. Die Referentinnen, Monina Crivelli und Cristina White aus Argentinien, die zusammen mit Pater Esteban Uriburu die Grundlagen für die Kampagne in Argentinien und anderen Ländern gelegt haben, laden ein, das Konsensdokument von Santa Maria 1989 im Zusammenhang mit der Botschaft 2014 zu studieren.

In Peru ist die Schönstattfamilie zu ihrer nationalen Leitungstagung versammelt. Thema ist: "Prophetisches Führertum in der Schule Pater Kentenichs". Als besonderes Geschenk ist das Vatersymbol, das auf seiner Weltpilgerschaft in der Vorbereitung auf 2014 Peru besucht, unter ihnen.

Im Heiligtum des Lebens und der Hoffnung in Córdoba, Argentinien, wird die Gottesmutter am 22. August gekrönt zur Königin eines neuen Argentiniens. Die Schönstattjugend bereitet die Krönung durch eine "Nacht im Heiligtum" vor.

Im Urheiligtum wird für diese und alle weiteren Unternehmungen an den Heiligtümern der Welt heute gebetet!

Fotalbum der Nacht des Heiligtums


Top