Nachrichten

19. März 2024 | Deutschland | 

„Du bist ein Geschenk“ – Candle-Light-Dinner auf der Liebfrauenhöhe


Beate und Johannes Ruf beim Impuls zwischen den Gängen der Candlelight-Dinner-Menüs (Foto: Diana Mailänder)

Beate und Johannes Ruf beim Impuls zwischen den Gängen der Candlelight-Dinner-Menüs (Foto: Diana Mailänder)

Diana Mailänder. „Du bist ein Geschenk“ das war das diesjährige Thema des Candlelight-Dinners am 9. März 2024 auf der Liebfrauenhöhe. 25 Ehepaare haben sich die Zeit genommen, um von nah und fern auf die Liebfrauenhöhe zu kommen und ihre Ehe an einem entspannten Abend zu feiern.

Hochzeitsgeschenke

Beate und Johannes Ruf, unterstützt von den Ehepaaren Stolz und Langenbacher, begrüßten alle Ehepaare herzlich und fragten zum Einstieg nach, wer denn diesen besonderen Abend als Geschenk zu Weihnachten oder zu einem anderen Anlass von seinem Ehepartner bekommen habe.

Beim Sektempfang und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Ehepaare auch nach ihrem ganz persönlichen Geschenk gefragt, das sie an diesem besonderen Tag ihrer Hochzeit bekommen haben und das bei ihnen immer noch in Erinnerung ist. Bei den einen war die Hochzeit noch gar nicht so lange her, da war es ein leichtes. Einige andere mussten dann schon etwas überlegen, welches Hochzeitsgeschenk ihnen immer noch in Erinnerung ist. Dabei kamen besondere und überraschende Geschenke zutage. Neben einem nie welkenden Brautstrauß aus Kunstblumen, einer vom Freund organisierten Hochzeitskutsche und einem Gemälde war es auch ein schlichtes Holzkreuz an der Wand, das noch immer die Erinnerung an diesen besonderen Tag wachhält.

Und dann gab es für jedes Ehepaar wieder ein Geschenk! Aus einem ganzen Berg an Geschenkschachteln konnte sich jedes Ehepaar eine aussuchen. Darin war ihre Tischnummer zu finden.

Eine liebenswürdige Kleinigkeit (Foto: Diana Mailänder)

Eine liebenswürdige Kleinigkeit (Foto: Diana Mailänder)

„Geschenke, die von Herzen kommen“

Gleich zu Anfang erhielt jedes Ehepaar einen Bastelbogen für eine kleine Geschenkverpackung, die mit einer Süßigkeit gefüllt und an den Partner mit lieben Worten weiterverschenkt wurde. Denn die „Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten“, wie schon Theodor Fontane wusste.

Ein schöner Einstieg in einen leckeren kulinarischen Abend. Hierfür hat sich die Küche einiges einfallen lassen. Zwischen der Räucherlachscreme im Blätterteig auf Salatbouque mit Kräuterdressing und der Porré-Cemesuppe betrachtete jedes Ehepaar für sich genauer, welches „Geschenk“ die Patrnerin / der Partner ist: „Für was möchte ich mich bei dir bedanken?“ „Wo liegen deine großen Stärken?“ „Welche drei Dinge schätze ich besonders an dir oder welche Träume habe ich, die ich gerne mit dir verwirklichen möchte?“ Gute Fragen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Begleitet von passender Musik ging es dann über zum nächsten Gang. Leckeres Roastbeef an Zwiebel-Burgunder-Soße.

Fünf Sprachen der Liebe

Die „Fünf Sprachen der Liebe“ waren vor dem Himbeer-Créme-Brulée ein weiterer Impuls. Impulsfragen fürs gemeinsame Gespräch: „Welchen Platz haben diese fünf Liebes-Sprachen konkret in unserer Ehe?“ „Was ist meine Liebessprache an dich oder was ist dein Wunsch an mich?“ Einige kleine Konkretisierungen: Es gibt verschiedene Weisen Liebe ‚auszusprechen‘: mit Lob & Anerkennung, mit Zeit für Zweisamkeit, mit kleinen Aufmerksamkeiten, mit Hilfsbereitschaft im Alltag oder auch nur zärtlich die Hand nehmen.

Mit viel Zeit zum Austausch ging dieser schöne Abend mit einer kleinen Dankesandacht in der Krönungskirche zu Ende.


Top